• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Englisch einfach auffrischen

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Englische Medien konsumieren ist gut, auch chatten und schreiben ist gut...

...aber NICHTS bringt dein Sprachzentrum so auf Trab wie Englisch sprechen. Die Aktivierung von Sprachzentren zusammen mit motorischen Steuerungszentren im Gehirn ist der absolute Antrieb fürs Sprachenlernen. Sprechen nimmt die Sprachsteuernden "Module" des Gehirns ca. doppelt so stark in Anspruch wie das passive Aufnehmen von Sprachinformationen. Kennt jeder, der mal länger im Ausland war.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Ich weiß jetzt ja nicht wie alt du bist, aber du hast ja gesagt, dass du dir keine Sprachreise leisten kannst...wie wärs mit einem Ferialjob in England?

Eine Bekannte von mir macht das in diesen Ferien in Frankreich (um Französisch zu lernen wohlgemerkt *gG*) und die verdienen dort zwar nur wenig Geld, aber bekommen dafür Kost und Logie in einer Wohnung bezahlt...
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Englische Filme/Serien, englische Foren.

Erstes fürs Hörverstehen, letzeres fürs Schreiben.

Wenn man in englischen bzw. amerikanischen Foren so Englisch schreibt wie vorwiegend in deutschen Deutsch, dann ist „letzteres“ sicher eine ausgesprochen schlechte Empfehlung.

„Ersteres“ ist eine gute Empfehlung.
Immer, was ja beim Anfragenden vorliegt, zumindest bescheidene Kenntnisse vorausgesetzt. Was man nicht durch die Worte versteht, erklären oft Mimik, Gestik bzw. die Handlung. Schön die Erfahrung: Man versteht allmählich immer mehr und besser.

Wenn die Aussprache gut ist, dann ist Radio-Hören auch sehr hilfreich.
Bei diesem amerikanischen Klassik-Sender haben die Moderatoren eine - für Amerikaner - ungewöhnlich gute Aussprache, ist geradezu Musik in den Ohren (außer der tatsächlichen, übrigens sehr gut ausgewählten, wie ich finde).
Classical Minnesota Public Radio, in iTunes -> Radio -> Classical
( MPR: Radio Listening: Classical
http://minnesota.publicradio.org/radio/services/cms/ )
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Man kann doch auch hier prima Enlisch sprechen. Es muss ja nicht 100% korrekt sein, das ist es auch im Ausland nicht. Denkt einfach mal daran, wieviele Eurer Mitmenschen korrektes Deutsch sprechen ;)

Wichtig ist, flüssiges Sprechen zu lernen.
 

mocco

Braeburn
Registriert
19.03.09
Beiträge
43
Englische Medien konsumieren ist gut, auch chatten und schreiben ist gut...

...aber NICHTS bringt dein Sprachzentrum so auf Trab wie Englisch sprechen. Die Aktivierung von Sprachzentren zusammen mit motorischen Steuerungszentrum im Gehirn ist der absolute Antrieb fürs Sprachenlernen.
Detto. Vollste Zustimmung.
Das Schreiben einer Fremdsprache ist das Um-Und-Auf sie sauber zu lernen, denn so bleibt auch was hängen!
Einen englischen Film oder ein englisches Buch kann man schnell ohne Probleme verstehen, und wenn man mal was nicht versteht überspringt man die 2 Wörter einfach, diese Option habe ich beim schreiben eben nicht (außer ich umschreibe es.. aber das ist ja nicht Sinn der Sache) ;)

Trust me ;)
 

Hotdogge

Fießers Erstling
Registriert
20.08.04
Beiträge
129
Hallo,

wie bereits weiter oben erwähnt, kann ich auch die Spotlight empfehlen, eventuell auch die Business Spotlight - die dann aber schon sehr stark in Richtung Büro & Wirtschaft geht. Die normale Spotlight ist immer angenehm vielseitig und behandelt Texte aus verschiedenen Gegenden der Welt, also nicht nur BE auch AE und AUS-E.

Ansonsten kann ich noch die Seiten http://www.englishbaby.com/ und http://www.eslpod.com/ empfehlen. Englishbaby bringt täglich einen neuen Dialog, man lernt also auch Sprache, die man nicht ohne Weiteres in Schulbüchern findet, also den meiner Meinung nach wichtigen Slang des Alltags. Der ESL-Podcast ist auch sehr gut, alle paar Tage ein Dialog, der sehr langsam gesprochen wird, danach ausführlichst erklärt und erläutert wird und dann noch einmal in native Sprache gesprochen wird. Für ein wenig Geld (ca. 10$ im Monat) kriegt man sehr ausführliche "Schulungsunterlagen" im PDF-Format, man kann sich allerdings auch zu einem bestimmten Thema gezielt eine PDF für deutlich weniger downloaden - das verlangte Geld ist für die erbrachte Gegenleistung beinahe ein Witz, da die Qualität rundum stimmt.

Ansonsten gucke ich halt noch CNN und quatsche gelegentlich englisch mit Asiaten auf unserem Campus :)

Viele Grüße
Christopher
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hallo ihr da,

ich würde gerne mein mieses Englisch auffrischen bzw. verbessern.
Mit diversen Audio-CD´s und Büchern habe ich es schon versucht. Aber mir fällt es total schwer, weil das meistens so staubtrocken ist.
Einen englischsprachigen Urlaub kann ich mir momentan nicht leisten.
Habt ihr eine gute Idee?

Hallo Du da,
versuche doch mal den Text Deiner (englischen) Lieblingslieder zu übersetzen ... ;)
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Ich versteh wie man dsa meint, aber es kommt eben immer darauf an in was fuer einer Schicht man lebt, was das Umfeld ist und wo genau. Ich versteh grundsaetzlich kein wirkliches fraenkisch, auch wenn ich mein ganzes Leben im tiefsten Franken gelebt habe.

Eine meiner Freundinnen lebt in der Muenchner Innenstadt, auch ihr ganzes Leben, und redet akzentfreies Hochdeutsch. Sind denke ich die Unterschiede in laendlichen und staedtischen Umgebungen, und viele andere Faktoren.

Ist ja auch nciht so wichtig. Ich muss jetzt, schoenen Abend euch allen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man kann doch auch hier prima Enlisch sprechen. Es muss ja nicht 100% korrekt sein, das ist es auch im Ausland nicht.
Exakt. Wenn man im Berufsleben damit zu tun hat, merkt man sehr schnell, dass der Kunde/Kollege aus Istanbul/Helsinki/Dubai/Banjul/Tokio/<Hier_Stadt_einfügen> auch nicht besser Englisch spricht, als man selbst.
Die native Speaker sind das Englisch der Fremdsprachler auch gewohnt.
Also "no worries" und einfach darauf losbrabbeln.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Die native Speaker sind das Englisch der Fremdsprachler auch gewohnt.
Also "no worries" und einfach darauf losbrabbeln.

Das ist leider wahr - Französisch traut sich nicht jeder einfach mal so zu sprechen zu, weil man Angst hat, die schöne Sprache zu verhunzen. Bei Englisch ist das leider nicht so.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das ist Ansichtssache. Französisch mag keiner, ausser den Franzosen. Und Touris bei uns, gerade aus Deutschland, sprechen Deutsch, weil die meisten gar kein Englisch können.
Und leider lernen die meisten Schüler heute in der Schule nicht einmal Deutsch, geschweige denn Fremdsprachen. Wenn man seine Muttersprache schon nicht beherrscht, kann man bei anderen Sprachen keine Wunder erwarten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist leider wahr - Französisch traut sich nicht jeder einfach mal so zu sprechen zu, weil man Angst hat, die schöne Sprache zu verhunzen. Bei Englisch ist das leider nicht so.
Wieso leider? Nicht jeder ist jeder Mensch ist auch im Bereich Sprachen so begabt, dass er eine oder mehrere Fremdsprachen perfekt beherrscht.
Und letztendlich ist eine Sprache ein Mittel zur Kommunikation. Und so lange man sich verständigen kann, ist doch alles in bester Ordnung.
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Exakt. Wenn man im Berufsleben damit zu tun hat, merkt man sehr schnell, dass der Kunde/Kollege aus Istanbul/Helsinki/Dubai/Banjul/Tokio/<Hier_Stadt_einfügen> auch nicht besser Englisch spricht, als man selbst.
Die native Speaker sind das Englisch der Fremdsprachler auch gewohnt.
Also "no worries" und einfach darauf losbrabbeln.

Naja... man muss sich ja nicht an den Schlechtesten orientieren.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich war vor kurzem beruflich für 12 Tage in AbuDhabi und dachte auch erst: oweia - Schulenglisch? Lange her (und recht schlecht gewesen) - aber das ist halt kein Verlgeich dazu, wenn man es täglich und viel spricht. Die erste Zeit wars etwas hakelig (wenn die einfachsten Wörter fehlen), aber es wurde immer besser. Deswegen: viel sprechen! so wirds am ehesten wieder!
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Bitte steinigt mich jetzt nicht als Fanboy,
aber ich finde die Apple Keynotes und Lehrvideos immer recht gut,
da langsames und für meinen Wissensstand einfachens English gesprochen wird!

auserdem interessiert mich das Thema, von daher wird einem nicht langweilig;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hallo ihr da,

ich würde gerne mein mieses Englisch auffrischen bzw. verbessern.
Mit diversen Audio-CD´s und Büchern habe ich es schon versucht. Aber mir fällt es total schwer, weil das meistens so staubtrocken ist.
Einen englischsprachigen Urlaub kann ich mir momentan nicht leisten.
Habt ihr eine gute Idee?

Leih Dir ein paar DVDs aus mit Filmen, die Du relativ gut kennst und sehe Dir diese Filme in der englischen Fassung an.

Nach ein paar bekannten Filmen wendest Du Dich den weniger bekannten zu.

Da Du nicht pausenlos Filme ansehen kannst, empfehle ich in den Pausen englischsprachige Romane, die Deinem Geschmack entsprechen.

Tja – und außerdem empfehle ich den regelmäßigen Besuch einer englisch sprechenden Stammtischrunde, die es eigentlich überall gibt und die sich über „Nachwuchs“ in der Regel sehr freuen.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Englisch auuffrischen ist so einfach und macht Spaß...lad dir amerikanische Zeitungen als App auf dein iPhone oder iPod(USA Today, NYT)...hör amerikanisches Radio, lies englischsprachige Seiten.

Mach ich jeden Tag....ist viel fun!

oder einfach bild zeitung lesen, das verbessert das englisch sehr
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Als kleiner Tipp, habe ich auch schon gemacht.

Bei uns in Stuttgart treffen sich Amerikaner und Engländer in einem Pub zu einem Stammtisch. Da sind aber auch Deutsche herzlich eingeladen die einfach ein bisschen Englisch sprechen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Naja... man muss sich ja nicht an den Schlechtesten orientieren.
Das nicht. Nur viele Menschen haben einfach Hemmungen in einer Fremdsprache zu sprechen. Wenn sie aber hören, dass sie im Vergleich gar nicht mal so schlecht sind, dann trauen sie sich eher, den Mund aufzumachen.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud