• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Energieverwaltung unter OS X?

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hab ich ja geschrieben, das aktuelle, also OS 10.5.6.

Und ich hab nen Macbook Late 08 (unibody).



Mich fürde das auch interessieren, vor allem ein Präsentationsmodus, wo Bildschirmschoner und Ruhezustand und co alles aus gestellt wird, mit einem Click...
Das am Schluss ist nur unter Windows aufzufinden und unter OS X unnötig. Du kannst im Präsentationsmodus natürlich die Monitorhelligkeit herunterdrehen.

Zum Thema Einstellungen in "Energie sparen": Auf meinem MBP late '06 sieht es so aus:
  • Mac OS X 10.5.6: In den Systemeinstellungen ist der Eintrag drin
  • Mac OS X 10.5.0: Da ebenfalls, allerdings zeigt diese Version sogar in der Menüleiste noch die Auswahlmöglichkeit an.
-> Hypothese: Einige Macs, die mit/nach dem Update auf 10.5.6 erschienen sind, haben dieses Feature nicht mehr.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Weil der Tenor ist: Mac OS X regelt das von alleine.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Da stimme ich dir prinzipiell zu. Nur der Fall "Präsentationsmodus" ist scheinbar nicht mit eingeplant.
Es ist zwar schön und gut, dass der Mac den Bildschirm relativ bald im Akku-Modus ausschaltet..... usw... aber manchmal nervts halt.
Und die Regler jedesmal neu einzeln auf nie zu stellen, kann doch nicht die einzige Lösung sein?!?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Da gibts nichts zum zustimmen, ich habe nur den allgemeinen Tenor gepostet, auf den sich viele posts hier beziehen. Das war also wertfrei. ;)

Meine Meinung möchte ich hier nicht lang und breit diskutieren...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn ich wüsste wie/obs geht, wüde ich mir auch für mein spezielles Problem einfach nen Automator- oder Applescript basteln, ich hab da leider nur nicht so die Ahnung...

Und der Rest ist mir recht egal (also ob ich manuell von hohe Leistung auf geringer Batterieverbrauch umstellen kann oder nicht...)
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Da stimme ich dir prinzipiell zu. Nur der Fall "Präsentationsmodus" ist scheinbar nicht mit eingeplant.
Es ist zwar schön und gut, dass der Mac den Bildschirm relativ bald im Akku-Modus ausschaltet..... usw... aber manchmal nervts halt.
Und die Regler jedesmal neu einzeln auf nie zu stellen, kann doch nicht die einzige Lösung sein?!?

Die meisten Präsentationsprogramme (wenn nicht alle) wie Keynote bieten die Möglichkeit zur direkten Unterbindung von Helligkeitsänderungen etc während einer Präsentation, jedenfalls bei mir so.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Da hast du wohl Recht. Aber es gibt halt auch Sitationen, wo dies nicht unterbunden wird (Pdf Anschauen, längeres Video in Youtube sehen...)
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Mich fürde das auch interessieren, vor allem ein Präsentationsmodus, wo Bildschirmschoner und Ruhezustand und co alles aus gestellt wird, mit einem Click...

Um die Diskussion mal zu schließen: Die neuen Unibody MBP mit zwei Graphikkarten haben nur noch die Optionen "längere Batterielaufzeit" und "höhere Leistung" (oder so ähnlich, sitze gerade nicht davor). Das Ganze natürlich mit 10.5.6.

Wenn Du vermeiden willst, dass der Bildschirmschoner an- oder das Licht ausgeht, dann schau Dir mal Caffeine an. Mit einem Klick in die Menüleiste kannst Du dies dann verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: naich

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke iPiet! Caffeine ist ein kleines Supertool, wenn der Kaffee dampft, bleibt der Bildschirm hell, Schoner schaltet sich nicht ein.
salome