1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energieverwaltung unter OS X?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von keimfrei, 01.05.09.

  1. keimfrei

    keimfrei Erdapfel

    Dabei seit:
    01.05.09
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    gibt es unter OS x eine sinnvolle Möglichkeit zur Energieverwaltung, bzw. kann man mehrere Energieschemata anlegen (bsp. für die Situationen Allgemein, Batteriemodus, Präsentationsmodus . .)

    Falls das unter OS X nicht geht, kennt jemand vielleicht nette Helferlein, die das vielleicht ermöglichen?

    Dankschön schon mal. .
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Du hast in Systemeinstellungen/Energie sparen mehrere Möglichkeiten jeweils für Netz- oder Batteriebetrieb.
    Voreingestell: Hohe Leisten, Normal, Sparen. Und dann kannst du noch deine eigenen (Ruhezustand betreffend)
    Einstellungen konfigurieren. Auch den Beginn und das Ende des Ruhezstandes kannst du programmieren.
    Dafür gibt es sicher ein Tool, doch das ist nicht notwendig.
    Ob es auch eines für deine Zecke gibt (mehrere Modi), weiß ich nicht.
    salome
     
  3. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Nein, nicht so wie du dir das erwartest. Allgemeiner Tenor: OSX macht das alles automtisch. o_O
     
  4. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Kann es sein, dass es diese Einstellung "hohe Leistung, Normal, Sparen" nicht mehr gibt? Bei meinem akuellen OSX sieht "Energie sparen" wie im Anhang aus...
     

    Anhänge:

  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Interessant.
    Auf dem MBP 2,1 / OS 10. 5.6 habe ich diese Optionen. So wie du sie hier siehst.
    salome
     
    #5 salome, 01.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.09
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.399
    Was ist denn dein aktuelles OS X?
     
  7. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Ich sehe die Options unter 10.5.6 weder auf einem MBA, noch auf einem MB (beides die neuersten Modelle).
     
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    :innocent:
    Das kann doch nicht an der Hardware liegen? Mein MBP ist, wie Coconut Battery sagt, 28 Monate alt.
    salome
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.399
    Unwahrscheinlich, daß es hardwareabhängig ist (außer, daß Desktoprechner vermutlich die Batterie-Optionen nicht haben). Ich habe jedenfalls auf dem MB, anderthalb Jahre alt, die gleiche Systemeinstellung wie salome.
    Ich hatte nach der Version gefragt, weil's ja auch 10.4 hätte sein können.
     
  10. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Anscheinend ist das wirklich abgeschafft, denn auf meinem iMac, (Herbst 2008) den ich jetzt eigens aus dem Tiefschlaf geweckt habe, sind diese Möglichkeiten auch nicht zu finden.
    salome
     
  11. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Auf einem stationären Rechner ist das klar.
    Mir was das eigentlich auch bekannt, denke dass die Einstellungen nur bei einem MBP sichtbar sind. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
     
  12. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.399
    Mein MB wird sich doch nicht für ein MBP halten?
     
  13. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Konssequent ist das nicht - denn die Einstellungen sind ja nicht nur im Popup für Batterie sichtbar, sndern auch in dem für Netz.
    @ awk: Aber du sagtest ja, du hättest sie auch auf dem Book nicht?
    salome
     
  14. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Pfauenallüren!
     
  15. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Vl. muss man es auf MB Alu bzw MBA einschränken?

    Ich habe bisher mit 4 verschiedenen gearbeitet und keines davon hatte die Options. Alle auf dem neuersten Stand.

    EDIT

    @salome: Ja, ich sehe sie weder auf meinem MBA noch auf meinem MB... verstehe gerade nicht was du meinst.
     
  16. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    Ich hab heute auch mit einem MBunibodyUser diskutiert dass er dieses Feld haben muss.
    So langsam glaub ich ihm, und verstehe die Logik nicht..
     
  17. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Du hast diese Optionen also auch – bin ich froh, dass ich keien Halluzinationen habe.
    salome
     
  18. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Ich hab die Einstellungen auch, unter Tiger.
     
  19. PabbaApfel

    PabbaApfel Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    469
    Ich habe auch eines der neuen Unibody MacBooks und bei mir lässt sich diese Funktion auch nicht auffinden.
    Vielleicht weiß einer ein Programm, dass diesen Zweck erfüllt?
     
  20. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Hab ich ja geschrieben, das aktuelle, also OS 10.5.6.

    Und ich hab nen Macbook Late 08 (unibody).

    Mich fürde das auch interessieren, vor allem ein Präsentationsmodus, wo Bildschirmschoner und Ruhezustand und co alles aus gestellt wird, mit einem Click...
     

Diese Seite empfehlen