1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energiespareinstellungen bei iMac mit einem Klick ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von JohnnyAppleseed, 29.01.08.

  1. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Hallo,



    von meinem iBook her kenne ich die nette Funktion bestimmte vordefinierte Energiespareinstellungen (wann wird der Bildschirmschoner/Ruhezustand aktiviert, wann wird die Festplatte abgeschaltet, wann der Bildschirm) mit einem Klick auszuwählen. Bei dem iMac in meiner Signatur scheint es diese Funktion nicht zu geben. Ich würde nur gerne das alles deaktivieren, wenn ich EyeTV im Fenstermodus sehe und keine Eingaben tätige, oder, wenn ich was per Handschrift vom Bildschirm abschreibe.

    Kann ich das irgendwie aktivieren, zum Beispiel durch einen Terminalbefehl? Oder gibt es da ein extra Programm (wobei mir eine interne Lösung lieber wäre)?
     
  2. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.559
    Du kannst Dir für den Energiespar-Modus Deine "eigenen Einstellungen" basteln/speichern (siehe Screenshot) und dann mit dem Aufruf dieser Einstellung, also mit Klick auf 1 Zeile, rasch abrufen.
     

    Anhänge:

  3. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Das ist ja das Problem, was ich habe, bei meinem iBook funktioniert es, bei meinem iMac nicht, du hast nicht zufällig einen mobilen Mac?


    So sieht es auf dem iBook aus:

    iBook.png


    So sieht es auf dem iMac aus:

    iMac.png


    Und jetzt hätte ich die Einstellungen vom iBook auch gerne auf dem iMac!
     
  4. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.559
    Ich habe tatsächlich ein MacBook. Dass die Einstellungen beim iMac anders aussehen, hatte ich nicht erwartet :(
     
  5. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Deshalb habe ich ja nachgefragt! Wahrscheinlich war ich wieder zu ungenau :oops:
     
  6. sternenstaub

    sternenstaub Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    2.356
    LOL!

    Natürlich müssen sich die Energieeinstellungen unterscheiden…
    wieviel iMacs werden denn mit Akku betrieben ;)

    Um die erweiterten Einstellungen der mobilen Macs zu "simulieren"
    würde ich mir eine eigene, neue Umgebung anlegen mit den entsprechenden
    Energieeinstellungen.
    Der Wechsel zwischen den Umgebungen ist mit einem Klick getan…
     
  7. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    sternstaub, ich fände es auch praktisch, wenn es die Einstellung auch bei Desktop Macs gäbe, schließlich ändern sich die Gegebenheiten auch manchmal. Wo meinst du, soll ich die neue Umgebung anlegen? Verstehe ich leider nicht!
     
  8. sternenstaub

    sternenstaub Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    2.356
    Im Finder unter Apfel>Umgebung.
    Dann kommst du zwar zuerst in die Netzwerkeinstellungen…
    aber ich würde hier auf die Energieeinstellungen gehen und
    dann diese nach deinen Bedürfnissen anpassen und diese neue Umgebung
    dann unter einem entsprechenden Namen abspeichern.

    Ist meine Idee für einen Workaround. Natürlich kannst du die
    Energieeinstellungen eines mobilen Macs nicht auf einem
    Desktop-Mac 1:1 übertragen. Hoffe, das es dir trotzdem was bringt.

    Wäre tatsächlich keine schlechte Idee wenn Apple da auch
    bei Desktop-Rechners mehr Einstellungen en detail zulassen würde…
    so ne Art "erweiterter Modus".
     
  9. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    @sternenstaub:

    Hm, ich finde bei mir im -Menü den Eintrag Umgebung nicht. Bei mir sind nur folgende Dinge eingetragen (und die dem entsprechenden alternative Einträge eben):


    ,-,
    ||.File...Edit...View....Window...Help
    |——————————————————————,
    |About This Mac........|
    |Software Update…......|
    |Mac OS X Software.....|
    |——————————————————————|
    |System Preferences....|
    |Dock..................|
    |——————————————————————|
    |Recent Items..........|
    |——————————————————————|
    |Force Quit…...........|
    |——————————————————————|
    |Sleep.................|
    |Restart…..............|
    |Shut Down…............|
    |——————————————————————|
    |Log Out **************|
    '----------------------'



    Von Umgebung sehe ich das nichts :(
    Könntest du vielleicht einmal einen Screenshot machen?
     
    #9 JohnnyAppleseed, 30.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.08
  10. sternenstaub

    sternenstaub Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    2.356
  11. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Ok, danke für den Screenshot! Leider gibt es diesen Eintrag weder bei meinem iMac, noch bei meinem iBook. Auch, wenn ich die Sprache auf Deutsch stelle gibt es diesen Eintrag nicht!

    Und dafür, dass dein System deutsch ist, brauchst du dich doch nicht entschuldigen, ist ja ein deutschsprachiges Forum hier :D


    EDIT:

    Ist das zufällig mit „MarcoPolo“ möglich und du hast es „zufällig“ installiert?
     
  12. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Sorry, Doppelpost!
     
  13. sternenstaub

    sternenstaub Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    2.356
    #13 sternenstaub, 30.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.08

Diese Seite empfehlen