• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Energiespareinstellungen bei iMac mit einem Klick ändern

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo,



von meinem iBook her kenne ich die nette Funktion bestimmte vordefinierte Energiespareinstellungen (wann wird der Bildschirmschoner/Ruhezustand aktiviert, wann wird die Festplatte abgeschaltet, wann der Bildschirm) mit einem Klick auszuwählen. Bei dem iMac in meiner Signatur scheint es diese Funktion nicht zu geben. Ich würde nur gerne das alles deaktivieren, wenn ich EyeTV im Fenstermodus sehe und keine Eingaben tätige, oder, wenn ich was per Handschrift vom Bildschirm abschreibe.

Kann ich das irgendwie aktivieren, zum Beispiel durch einen Terminalbefehl? Oder gibt es da ein extra Programm (wobei mir eine interne Lösung lieber wäre)?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Du kannst Dir für den Energiespar-Modus Deine "eigenen Einstellungen" basteln/speichern (siehe Screenshot) und dann mit dem Aufruf dieser Einstellung, also mit Klick auf 1 Zeile, rasch abrufen.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    38,8 KB · Aufrufe: 140

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Das ist ja das Problem, was ich habe, bei meinem iBook funktioniert es, bei meinem iMac nicht, du hast nicht zufällig einen mobilen Mac?


So sieht es auf dem iBook aus:

iBook.png


So sieht es auf dem iMac aus:

iMac.png


Und jetzt hätte ich die Einstellungen vom iBook auch gerne auf dem iMac!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Ich habe tatsächlich ein MacBook. Dass die Einstellungen beim iMac anders aussehen, hatte ich nicht erwartet :(
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
LOL!

Natürlich müssen sich die Energieeinstellungen unterscheiden…
wieviel iMacs werden denn mit Akku betrieben ;)

Um die erweiterten Einstellungen der mobilen Macs zu "simulieren"
würde ich mir eine eigene, neue Umgebung anlegen mit den entsprechenden
Energieeinstellungen.
Der Wechsel zwischen den Umgebungen ist mit einem Klick getan…
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
sternstaub, ich fände es auch praktisch, wenn es die Einstellung auch bei Desktop Macs gäbe, schließlich ändern sich die Gegebenheiten auch manchmal. Wo meinst du, soll ich die neue Umgebung anlegen? Verstehe ich leider nicht!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Im Finder unter Apfel>Umgebung.
Dann kommst du zwar zuerst in die Netzwerkeinstellungen…
aber ich würde hier auf die Energieeinstellungen gehen und
dann diese nach deinen Bedürfnissen anpassen und diese neue Umgebung
dann unter einem entsprechenden Namen abspeichern.

Ist meine Idee für einen Workaround. Natürlich kannst du die
Energieeinstellungen eines mobilen Macs nicht auf einem
Desktop-Mac 1:1 übertragen. Hoffe, das es dir trotzdem was bringt.

Wäre tatsächlich keine schlechte Idee wenn Apple da auch
bei Desktop-Rechners mehr Einstellungen en detail zulassen würde…
so ne Art "erweiterter Modus".
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@sternenstaub:

Hm, ich finde bei mir im -Menü den Eintrag Umgebung nicht. Bei mir sind nur folgende Dinge eingetragen (und die dem entsprechenden alternative Einträge eben):


,-,
||.File...Edit...View....Window...Help
|——————————————————————,
|About This Mac........|
|Software Update…......|
|Mac OS X Software.....|
|——————————————————————|
|System Preferences....|
|Dock..................|
|——————————————————————|
|Recent Items..........|
|——————————————————————|
|Force Quit…...........|
|——————————————————————|
|Sleep.................|
|Restart…..............|
|Shut Down…............|
|——————————————————————|
|Log Out **************|
'----------------------'



Von Umgebung sehe ich das nichts :(
Könntest du vielleicht einmal einen Screenshot machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ok, danke für den Screenshot! Leider gibt es diesen Eintrag weder bei meinem iMac, noch bei meinem iBook. Auch, wenn ich die Sprache auf Deutsch stelle gibt es diesen Eintrag nicht!

Und dafür, dass dein System deutsch ist, brauchst du dich doch nicht entschuldigen, ist ja ein deutschsprachiges Forum hier :D


EDIT:

Ist das zufällig mit „MarcoPolo“ möglich und du hast es „zufällig“ installiert?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Zuletzt bearbeitet: