• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gerkla

Erdapfel
Registriert
12.03.18
Beiträge
4
Hallo in die Runde, ich bin neu im Forum und Grüße erstmal alle recht herzlich!

Mich treibt ein Problem hierher, welches seit dem Einbau einer Aura Pro X SSD 1TB besteht.
Das Macbook fährt sich (ohne Stromversorgung) nach einer gewissen Zeit herunter und fährt automatisch hoch nachdem man es aufklappt. Dabei bleibt der Bildschirm erstmal recht lange schwarz und es kommt der Startsound 2 mal bevor der Apfel und Ladebalken kommt. Das dauert dann gut 2-3 endlose Minuten. Die zuvor geöffneten Fenster/Programme komme auch alle wieder.
Ist es schon von selbst heruntergefahren (im zusammengeklappten Zustand) und ich stecke das Netzkabel an, so fährt er auch zusammengeklappt hoch. Dabei sind die beiden male des Startsounds zu hören.

Bisher durchgeführte Lösungsversuche ohne Erfolg:
-PRAM
-SMC
-löschen der PowerManagement.plist


Meine Hardware:

MBP 15" Retina mid 2014, 16GB RAM, 2,2GHz i7 (11,2)
HighSierra 10.13.3
Aura Pro X 1TB SSD
Habe ein paar Bilder angefügt.

Vielleicht kenn jemand von euch noch weitere Möglichkeiten. Ich danke euch im Vorraus! LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-12 um 12.36.43.png
    Bildschirmfoto 2018-03-12 um 12.36.43.png
    325,1 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2018-03-12 um 12.44.27.png
    Bildschirmfoto 2018-03-12 um 12.44.27.png
    44,3 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2018-03-12 um 12.43.58.png
    Bildschirmfoto 2018-03-12 um 12.43.58.png
    149,6 KB · Aufrufe: 15

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
gibt es für die SSD Firmwareupdates? Mal prüfen.

Ist der Akku noch in Ordnung?
 

gerkla

Erdapfel
Registriert
12.03.18
Beiträge
4
Hallo Wuchtbrumme, ja der Akku ist noch in Ordnung. 198 Zyklen, Zustand: Gut. Die Firmware der SSD ist auch die aktuellste.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
zuallererst würde ich backuppen und ein sauberes System installieren, weil ich Software nicht ausschließen kann.
Danach würde ich den Support von OWC oder wo Du das gekauft hast kontaktieren.

Das Gedonge klingt jedenfalls nach Neustarts und 2-3 Minuten Wartezeit klingt entweder nach langer Suche nach Bootgerät (falls noch andere Laufwerke, SD-Karten, USB-Sticks oder USB-/FW-/TB-Festplatten dranhängen - abmachen. Und SMC- sowie PRAM-Resets durchführen (und zwar nach Anleitung mit interner Tastatur).

Hallo Wuchtbrumme, ja der Akku ist noch in Ordnung. 198 Zyklen, Zustand: Gut. Die Firmware der SSD ist auch die aktuellste.

4 Jahre und 198 Zyklen? Falls Du das Notebook auch nur halbwegs genutzt hast, ist der Akku an der Steckdose zu Tode geladen.
 

gerkla

Erdapfel
Registriert
12.03.18
Beiträge
4
Ja, danke für den Tipp mit Backup und neuem System. Ist angedacht wenn ich alle restlichen Optionen ausgeschöpft habe. Es ist schon leidlich, gerade das System drauf gespielt zu haben und es gleich nochmal machen zu müssen. :/

Also ich habe bereits PRAM und SMC durchgeführt(mit der internen Tastatur des MBP), an den Ports hängt keine Platte, Stick, Laufwerk oder sonst dergleichen.

Ich habe das MBP erst im vergangenem September gebraucht erworben. Ich kann nichts zum Nutzerverhalten der 2,5 Jahren zuvor sagen aber die Akkuleistung ist Tip Top!
 

gerkla

Erdapfel
Registriert
12.03.18
Beiträge
4
Ich konnte nun nach der Formatierung und Neuinstallation von HighSierra 10.13.3, sowie Formatierung und TimeMaschine Wiederherstellung keine Änderung des Problems bewirken.

Hat jemand noch Lösungsansätze, fernab des Betriebssystems?

Vielen Dank im Voraus und schöne Ostern.