• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Endlich Tastaturbeleuchtung steuerbar!

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Nettes Tool. Ein bisschen schade finde ich nur, dass es im Dock auftaucht (eine Umsetzung als prefPane wäre natürlich noch cooler).
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
jau... und es hat auch noch kein icon...es ist wohl eine sehr frühe beta.... aber da die Funktion schon funzt sollte der Rest ziemlich leicht umzusetzen sein...
 

Lex

Granny Smith
Registriert
18.09.05
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich bin derzeit dabei, Lab Tick zu erweitern und überlege mir auch wie dies am Besten funktionieren würde - der häufigste Wunsch ist PrefPane o.ä., daher werde ich mir mal überlegen, wie ich das am besten umsetzen kann.

Wenn Ihr sonst noch Wünsche oder Anregungen habt schickt mir einfach eine PM hier.

Gruß,
Alexander
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Ich mach meine Vorschläge einfach mal hier - und stell sie direkt zur Diskussion.
Ich schreib mal drauf los:

1. Icon für die Taskleiste - sofern es nicht ausschließlich als pref zu starten ist.

2. Hotkey support - Ich fände es kewl wenn man die Anwendung vllt sogar mit den Keyboard-beleuchtungs-tasten steuern könnte.

3. Icon für die Symbolleiste (keine Ahnung wie das beim mac heisst - da wo die Uhr ist)

4. Autofullpower - keine Ahnung ob das Sinn macht. Ich dachte an ein Feature das wenn die Beleuchtungssensoren feststellen, dass die Tastatur beleuchtet werden muss sie immer mit voller Power angeht. Dann wären die Tasten auch bei Dämmerung endlich mal zu erkennen.

Naja viel geschrieben - vllt findest du ja irgendwas interessant.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
@ Neorun:

- obere Leiste, wo die Uhr ist = Menüleiste
- Leiste am unteren Bildschirmrand = Dock
- Leiste im oberen Bereich von Finder-Fenstern = Symbolleiste

Wie schon gesagt, braucht man bei dieser Anwendung eigentlich kein Icon im Dock. Hotkeys wären natürlich der Hammer; ansonsten tut's auch ein kleines Icon in der Menüleiste.

Ein kleines, schlichtes Icon habe ich vorhin schon gebastelt -- wir könnten hier aber auch einen Icon-Wettbewerb ausrufen, und Lex sucht sich den schönsten Vorschlag aus!
 

Lex

Granny Smith
Registriert
18.09.05
Beiträge
12
N'abend,

Neorun schrieb:
1. Icon für die Taskleiste - sofern es nicht ausschließlich als pref zu starten ist.

Ist in Arbeit, dürfte morgen mit einem kleinen Bugfix auf der Seite zu finden sein.

Neorun schrieb:
2. Hotkey support - Ich fände es kewl wenn man die Anwendung vllt sogar mit den Keyboard-beleuchtungs-tasten steuern könnte.

Hmm, ob das ohne weiteres möglich ist, müsste ich einmal checken. Aber Hotkeys generell wären vermutlich keine schlechte Idee...

Neorun schrieb:
3. Icon für die Symbolleiste (keine Ahnung wie das beim mac heisst - da wo die Uhr ist)

Das war eigentlich meine erste Idee. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob man einen Schieberegler (wie z.B. bei der Lautstärkereglung) dort ohne dirty hacks realisiert bekommt.

Neorun schrieb:
4. Autofullpower - keine Ahnung ob das Sinn macht. Ich dachte an ein Feature das wenn die Beleuchtungssensoren feststellen, dass die Tastatur beleuchtet werden muss sie immer mit voller Power angeht. Dann wären die Tasten auch bei Dämmerung endlich mal zu erkennen.

Ein anderer Vorschlag, den ich bekommen habe war, das Programm direkt beim Login laufen zu lassen und den zuletzt genutzen Wert automatisch im Lock-Modus zu nutzen - das Verhalten könnte man ja vielleicht über Prefs einstellen.

Ich merke schon, da kommt einiges auf mich zu :)
 

Extrem-Berlin

Gast
Wie wäre eine blinkende Tastatur bei einer neuen, ungelesenen Mail?!?
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
geile idee...

Ich sitze gerade - stockdunkel - am PC neben mir mein MBP mit aktiviertem Lab. Was suuper wäre wenn sich Lab automatisch deaktivieren (oder die beleuchtung auf null stellen) würde wenn der Bildschirmschoner angeht oder der mac den bildschirm komplett abschaltet. Nun leuchtet nähmlich die Tastatur fröhlich vor sich hin ohne das der Mac noch aktiv wäre...

mfg neo
 
Zuletzt bearbeitet:

Macmen82

Fießers Erstling
Registriert
30.05.06
Beiträge
130
Ich hoffe ich verstehe das richtig das Tool geht nur mit einem MBP und einem PM die diese bestimmte Tastatur haben? Gibt es davon irgendwelche Bilder denn ich würde mir das gerne mal anschauen!

Danke und schönen tag noch!
 

Lex

Granny Smith
Registriert
18.09.05
Beiträge
12
Hallo Macmen82,

Macmen82 schrieb:
Ich hoffe ich verstehe das richtig das Tool geht nur mit einem MBP und einem PM die diese bestimmte Tastatur haben?

Es funktioniert nur mit einem MacBook Pro oder PowerBook (nicht PowerMac), die diese spezielle hintergrundbeleuchtete Tastatur haben.

Macmen82 schrieb:
Gibt es davon irgendwelche Bilder denn ich würde mir das gerne mal anschauen!

Das Ganze sieht in etwa so aus (Bild von der Apple-Webseite):

design_keyboard_anim.gif


Mit Lab Tick ist es dann halt auch noch möglich, die Beleuchtung selbst zu steuern und zu verhindern, dass Mac OS X die Beleuchtung automatisch anpasst.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi zusammen!
wa smich an der beleuchtung der tastatur für das powerbook stört, ist folgendes:
der sensor dimmt die beleuchtung je nach lichteinfall. ich möchte aber ganz gern eine mittlere beleuchtungsstärke f.d. sastatur.

ist dazu das tool von oben gedacht?

edit:
nein, ist es nicht, wie ich gerade sehe. mist!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
jepp, damit kann man nen fixen Wert für die Tastaturhelligkeit einstellens
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wenn ich meine hand über den linken rand der tastatur lege, dimmt sie aber trotzdem wieder.

edit:
ahhh, doch, war eine instellungssache in den pref von laptick.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
In der aktuellen Version gibts ein Häckchen in den Einstellungen mit dem man OS X daran hindern kann weiter an der Helligkeit herumzustellen
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
lustig, wie wir unsere antworten überkreuzen. just vor wenigen skunden habe ich ein edit im letzten post geschrieben. wie gesagt - und Du hast recht -, es war eine einstellung in den prefs. danke, fabian.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Das Tool ist ja richtig genial, so sieht das MBP gleich noch einen Ticken besser aus! Super Umsetzung, schlankes Tool und einfache Steuerung!

MfG Sw!ss

Edit: Macht das den Lämpchen nichts, wenn die immer leuchten?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Macht das den Lämpchen nichts, wenn die immer leuchten?

sind wohl led's, oder? die haben eine hohe lebensdauer.
und Du hast die möglichkeit, sie nach einiger zeit stillstand/ruhezeit automatisch abschaltn zu lassen. in den einstellungen von laptick. oder auch in den systemeinstellungen/tastatur zu finden.