• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Endlich Ordnung in Front Row - Video-Review: iFlicks

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ah cool, klappt sogar mit Doctor Who. Ich dachte mit der manuellen Suche macht man eh das Gleiche was über den Dateinamen geschieht so wie bei MetaX.

Und es klappt sogar mit Doctor Who wenn man bei den neuen Staffeln (2005) hinzufügt. Einziges Problem ist noch, dass iFlicks die Metadaten nicht in der Original-Datei verändert, was bei mp4/m4v-Dateien durchaus sinnvoll wäre.
 

DüSe

Alkmene
Registriert
02.07.09
Beiträge
31
Ich hab mal ne Frage, und zwar kann man das Programm irgendwie auf deutsch umstellen? ich mache es im Augenblick so, dass ich mir die deutsche Beschreibung ausm Netz ziehe und dann reinkopiere, wär ganz toll wenn das so klappen würde, dann würd ich auch keine Sekunde mehr zögern und es kaufen (zzt noch Testversion)

Gruß
Sebastian
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Die aktuelle Beta kann das soweit ich weiß
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Die neue Version (oder auch ältere) speichert einfach in ~/Filme/iFlicks, obwohl ich einen Ordner auf einer USB-Platte ausgewählt habe.

Ist denn geplant, dass mp4/m4v auch mp4/m4v bleibt? So muss ich alles noch durch MPEGStreamclip jagen.
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Die neue Version (oder auch ältere) speichert einfach in ~/Filme/iFlicks, obwohl ich einen Ordner auf einer USB-Platte ausgewählt habe.

Ich habe das gerade versucht nachzuvollziehen, aber bei mir wurden die Videos immer da gespeichert wo sie hin sollten. Wenn das wieder auftritt schick mir bitte einen FeedbackReport, dann kann ich schauen wo dran das liegt.

Ist denn geplant, dass mp4/m4v auch mp4/m4v bleibt? So muss ich alles noch durch MPEGStreamclip jagen.

Im Zusammenhang mit iTunes/iPod/iPhone haben mp4/m4v Dateien nur Nachteile gegenüber mov, daher wird das noch nicht gemacht. Wenn es irgendwann möglich sein wird mp4/m4v Dateien mit QuickTime direkt zu editieren (oder mp4v2 wenn dieses alle Metadaten bearbeiten kann) werde ich dieses als Option einbinden.
Soweit es mir bekannt ist sind mp4 Dateien aber eh nur für PSP und PlayStation notwendig.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich versuche mal den Fehler zu reproduzieren und werde mich melden. Der Ordner lag auf einer USB-Platte.

Also MetaX ändert die Daten auch nicht direkt in der Datei, sondern schreibt eine temporäre Datei und ersetzt die Ursprungsdatei. Das ginge mit QuickTime ja auch, wie man an MPEGStreamclip sieht (save as).

Welche Nachteile hat MP4 denn? Ich hätte gerne MP4, weil man dann nicht auf QuickTime oder externe Player angewiesen ist. MP4 ist halt ein Standard, QuickTime ist proprietär. Windows 7 kann meines Wissens dann auch ohne QuickTime die Dateien abspielen.
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Also MetaX ändert die Daten auch nicht direkt in der Datei, sondern schreibt eine temporäre Datei und ersetzt die Ursprungsdatei. Das ginge mit QuickTime ja auch, wie man an MPEGStreamclip sieht (save as).

Funktionieren würde das. Dauert halt nur um ein Vielfaches länger.

Welche Nachteile hat MP4 denn? Ich hätte gerne MP4, weil man dann nicht auf QuickTime oder externe Player angewiesen ist. MP4 ist halt ein Standard, QuickTime ist proprietär. Windows 7 kann meines Wissens dann auch ohne QuickTime die Dateien abspielen.

QuickTime Movies haben den großen Vorteil, dass diese auch von iTunes geschrieben werden können. Ändert man also in iTunes den Name usw. wird dieses direkt in die Datei geschrieben. Bei mp4 Videos ist das nicht möglich und es wird nur die iTunes Datenbank geändert. Außerdem lässt sich jedes Video direkt als QuickTime Movie speichern, für mp4 ist in den meisten Fällen eine langwierige Codierung notwendig.
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Du hast recht. Ich habe das gerade überprüft und die Metadaten wurden in die Datei geschrieben. Das muss allerdings relativ neu sein. Ich bin mir sehr sicher, dass ältere Versionen das noch nicht konnten. Oder ich habe immer nur m4v Videos getestet. ;)
Wie auch immer. Ich habe mir mp4v2 noch einmal angeschaut. Sobald Version 2.0 von mp4v2 veröffentlich ist werde ich dieses einbinden. Somit sollte dem dann nicht mehr viel entgegen sprechen, dass iFlicks dann auch mp4 Dateien schreiben kann.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Hi Jendrik gibt es den schon einen Termin zur VÖ der jetzigen Beta, ehrlich gesagt nervt es ein wenig, wenn man trotz Lizenz immer aufs neue die Beta wieder installieren muss um ein Programm zu nutzen, welches man schon bezahlt hat? Kann man nicht zumindest die Lizenzüberprüfung auch für die Beta aktivieren?

Danke dir und Gruss

Michael
 

Oemmel

Jamba
Registriert
07.03.05
Beiträge
55
Hab ein kleines Problem mit iFlicks und hoffe, mir kann jemand helfen. Mein Vorgehen ist folgendes:

1. Video mit Handbrake erstellt, Audio AC3 Passthru.
(Erstelltes M4V Video funktioniert ohne Probleme.)

2. Einfügen in iFlicks, taggen und mit der Option "QuickTime Movie" nach iTunes kopieren.
(Erstelltes MOV Video funktioniert nicht mehr, Ton wird nur verzerrt wiedergegeben.)

Weiß jemand, wo da das Problem liegt bzw. wie ich es beheben kann? Habe nun schon viele Videos so in iTunes eingefügt, welche allesamt nicht funktionieren. Das ist natürlich sehr ärgerlich...
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
Hi Jendrik gibt es den schon einen Termin zur VÖ der jetzigen Beta, ehrlich gesagt nervt es ein wenig, wenn man trotz Lizenz immer aufs neue die Beta wieder installieren muss um ein Programm zu nutzen, welches man schon bezahlt hat? Kann man nicht zumindest die Lizenzüberprüfung auch für die Beta aktivieren?

Seit der letzten beta gibt es wieder funktionierende Lizenzen, allerdings werden auch diese beta Versionen nach einem bestimmten Zeitraum nicht mehr funktionieren. Ich sehe da auch keinen Weg drumherum, weil ich ansonsten immer wieder Bug Reports von Problemen bekomme die in neueren beta Versionen schon lange behoben wurden.
Ich hoffe die nächste stabile Version Mitte Dezember veröffentlichen zu können. Sind also nicht mehr viele Updates die du installieren musst.
 

matz00

Jamba
Registriert
24.05.06
Beiträge
55
Hallo,
ich wollte mal fragen ob iFlicks auch einen "Referenzfilm" ala Quicktime 7 bereitstellen kann? (kleine max. 10MB Dateien) die nur auf die AVI Datei verlinkt?
 

matz00

Jamba
Registriert
24.05.06
Beiträge
55
vcr: wie geht das? welche einstellung muss ich machen?
bei mir wird mit der einst. "Video Konvertierung: Referenz Datei" immer eine mov datei von der größe der avi datei im itunes ordner abgelegt und leider nicht nur eine "kleine" referenzfilm mov datei.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
vcr: wie geht das? welche einstellung muss ich machen?
bei mir wird mit der einst. "Video Konvertierung: Referenz Datei" immer eine mov datei von der größe der avi datei im itunes ordner abgelegt und leider nicht nur eine "kleine" referenzfilm mov datei.

Das ist eigenartig, bei mir war die datei immer so 10 MB groß, jendrik weiß sicher mehr
 

jendrik

Bismarckapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
146
vcr: wie geht das? welche einstellung muss ich machen?
bei mir wird mit der einst. "Video Konvertierung: Referenz Datei" immer eine mov datei von der größe der avi datei im itunes ordner abgelegt und leider nicht nur eine "kleine" referenzfilm mov datei.

Probier das bitte noch einmal mit einem Video und lass mir dann einen Feedback Report zukommen. Danke.
 

matz00

Jamba
Registriert
24.05.06
Beiträge
55
jetzt funktioniert es! keine ahnung wo das problem lag.