1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Endlich Nicht-"Äh"er!

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Ben, 06.10.08.

  1. Ben

    Ben Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    710
    Ähm, ja.

    In letzter Zeit fällt mir (insbesondere bei Polit-Talksendungen & Co.) vermehrt auf, wie sehr dieser Verzögerungslaut nerven kann. Die Rede ist von "Äh", "Ähm" und "Ähh". Wenn man mal bewußt darauf achtet - gerade bei geschäftlichen Telefonaten - ist es doch eine unangenehme Angewohnheit.

    Ich weiß - es gibt Coaches, die sich solch sprachlicher,

    annehmen. Dennoch - möglicherweise hat ja einer der Café-Gäste einen nützlichen Hinweis parat um sich die "Ähhs" und "Ähms" dieser Welt abzugewöhnen. ;)
     
  2. Pongoo

    Pongoo Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    255
    Erst Denken, dann Schreiben. Kein Blödsinn, das hilft wirklich und, äh ja, ich weiß nicht, das hilft! ;)
     
  3. whoranzone

    whoranzone Jamba

    Dabei seit:
    05.06.08
    Beiträge:
    54
    ich wette du benutzt das äh auch, nur ich glaube selber fällt einem das nicht so auf ...
    so schlimm find ich es gar nicht
     
  4. WDZaphod

    WDZaphod Prinzenapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    546
    ääähhh - meinst Du wirklich?

    :p
     
  5. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Diese Verzögerungslaute lassen sich ganz einfach mit PAUSEN abstellen! Wer glaubt, pausenlos reden zu müssen, greift unbewusst zu diesen Verzögerungslauten (und schlimmerem!).

    Generell zeugt dieses Phänomen von Unkonzentriertheit.
     
  6. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    GDS - hat mein Grundschullehrer auch schon immer gesagt: Gucka - Denka - Schwätza.
     
  7. tobi2k

    tobi2k Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    26.09.08
    Beiträge:
    410
    Hehe, wir zählen schon die Ähhmms bei unserem Deutschlehrer.
    Wir führen eine schöne Statistik:
    sein schlechtestes Mal waren 134 Ähmms
    heute hat er den Rekord von 187 gebrochen.
    Satte 203 mal hat er in 45 (!) Minuten das Wort (ist es überhaupt ein Wort?^^) Ähhm gesagt.
    Das macht ca 4,5 Ähhms pro Minute
     
  8. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Äähm-zählen haben wir bei unserem Erdkundelehrer auch immer gemacht :-D
     
  9. Fenster

    Fenster Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.11.07
    Beiträge:
    143
    etooooo~
     
  10. paga

    paga Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    532
    Wir haben bei unseren ehemaligen Physiklehrerin(Heute wurde bekannt gegeben, dass sie gefeuert wurde, nach knapp nen Monat...) immer die Ja's gezählt, Rekord liegt weit über 200 und das nur in 40 min! :> ^^

    Wobei die auch psychisch Krank war..
     
  11. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Ich kann .david nur zustimmen. Sich selbst, bewusst, dazu zu zwingen pausen zu machen hilft enorm. Nicht nur beim telefonieren sondern auch bei Präsentationen. Man muss nur selbst drauf achten, anstatt drauf los zu reden....

    Bei mir hats geholfen... ab und zu erwischt es mich auch... aber ist eher selten....

    mfg
    paule
     
  12. Ben

    Ben Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    710
    Danke dir und .david. :) Nichtssagende Silben wie "eigentlich" und "im Prinzip" konnte ich mir schon abgewöhnen und - auch wenn ich nicht unbedingt ein extremer "Äh"-Verwender bin - werde ich versuchen, die Ratschläge in die Tat umzusetzen. ;)
     
  13. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Wir haben immer das "jaaaaa" (<-- leise und tief) gezählt. Immerhin rund 6 Mal pro Minute.
    Ach ja: Der Herr war ist Deutschlehrer :eek:
     
  14. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200

    Jaaa... da bin ich gerade dran. Grade das Wort "eigentlich" versuche ich auch seltener zu nutzen. Klappt aber nicht immer so gut ;)

    mfg
    paule
     

Diese Seite empfehlen