• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Endlich: Neue iWork-Apps für OS X und iOS

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Aus welchem Grund laufen die neuen Apps nur unter 10.9? Ich würde ja gerne aktualisieren, aber mein MacBook Late 2007 wird leider seit 10.7 von Apple diskriminiert. ...

Auf einem 6 Jahre altem Notebook-PC hättest Du aber mit Windows 7 und Office 2010 auch keine Freude ...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Naja bei der Keynote hieß es immer "free - with a purchase of a new Mac", oder so ähnlich.:(

So hab ich das auch verstanden, bin auch sehr verwirrt, dass das auf einmal iWork '09-User for free kriegen.

Auf einem 6 Jahre altem Notebook-PC hättest Du aber mit Windows 7 und Office 2010 auch keine Freude ...

Sogar auf einem 9 Jahre alten Notebook-PC hat man mit Windows 8.1 und Office 2013 Freude. Alles startet da schneller, als es das auf meinem 5 Jahre alten Macbook bei gleicher Festplatte tun würde.
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
So, ich habe mich heute einige Zeit mit den neuen Pages- und Numbers-Versionen beschäftigt. Mein Fazit: Eine anfänglichen Euphorie darüber, dass es Apple nach vielen Jahren des Wartens endlich geschafft hat, ein Upgrade der iWork-Programme zu bringen, ist in Ernüchterung umgeschlagen: Gut, die Programme - insbesondere Numbers, die ehemals lahme Krücke - laufen flott, das Face-Lifting sieht ganz nett aus und die Grundfunktionen sind vorhanden, aber dem angestrebten Zusammenspiel von iCloud-, iOS- und Mac-Versionen sei Dank, sind viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten nicht mehr vorhanden. Unter anderem gibt es in Pages keine Möglichkeit mehr, einen Serienbrief zu erstellen, über "Medien" kann ich nicht mehr auf meine Aperture-Library zugreifen, in Tabellenzellen lassen sich keine Bilder mehr einfügen, die Symbolleiste ist nicht mehr individuell anpassbar, ein senkrechtes Lineal fehlt, Absatzstil-Änderungen sind weniger einfach durchzuführen bzw. auch funktional eingeschränkt usw. Die Mängelliste ließe sich fortsetzen. Ein entsprechender Link wurde ja an anderer Stelle schon gesetzt. Anstatt die zweifelsfrei vorhandenen Ressourcen zu nutzen und Programme zu entwickeln, mit denen man professionell arbeiten kann, bedient Apple mit diesen "Light-Produkten" bald nur noch die Kundschaft, die sich an der bunten iOS-Welt erfreut. So bleibt mir nichts anderes übrig, als die bisherigen Versionen weiter zu verwenden oder irgendwann doch auf die von mir nicht besonders geliebten Microsoft-Produkte umzusteigen. Sehr traurig diese Entwicklung!
 
Zuletzt bearbeitet:

drummintom

Pferdeapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
78
Jetzt bin ich irgendwie froh, dass ich Pages 4.3 neben Pages 5 auf dem Mac habe. Pages 5 hat mir tatsächlich die Formatierung der Vorlagen etwas geschrottet (zum Glück nur in der Fußleiste). Ich habe jedoch leider noch nicht den aktuellen Ordner gefunden, in dem Pages 5 die Vorlagen sichert. Ich wollte da noch ausmisten...

Bis ich mich in Pages 5 etwas eingefuchst habe, kann ich nun getrost auf die alte Version zurückgreifen. Glück im Unglück, sozusagen.

drummintom
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Erster Eindruck von Pages nach 20 Minuten: Schrecklich. Sprache schein unveränderbar zu sein und die Symbolleiste kann man auch nicht mehr für seine Bedürfnisse anpassen. Daher: Großer Schritt für Mütter die gerne Einladungen für ihre Kinder "designen", für User die das ganze etwas professioneller nuzten wollen ein Albtraum.
 

cschroeder

Golden Delicious
Registriert
26.05.09
Beiträge
8
Es gibt immer noch keinen echten Blocksatz unter iOS, nur so einen armseligen Pseudoblocksatz mit großen Lücken und ohne Worttrennung. Immer noch 30 Jahre hinter der Zeit. Schade.

die Silbentrennung kann man unter Konfiguration aktivieren, danach trennt er ganz normal die Silben beim Blocksatz
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe noch ein iWork '09 hier. Das lies sich bisher nicht auf die aktuellste Version updaten.

+1

Mal schauen ob noch was kommt.

Ich habe auch die DVD-Version von iWork '09. Kann es evtl. sein, dass man erst auf 10.9 updaten muss? In den Mindestanforderungen steht nämlich "10.9 oder neuer".

Hab eben die 09 DVD Version einfach in die 13 Version umgewandelt. Gemacht habe ich es wie es beschrieben wurde, einfach die Systemsprache auf Englisch gestellt und schon nach einen Neustart wurden konnte ich zusehen wie die Preise sich in ein Update verwandelt haben.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Ich habe es gestern auch mit der Sprache umstellen gemacht und dann wurden mir die drei iWork Produkte als update angezeigt. Nachdem ist diese installiert hatte waren aber immer noch die iWork 09 Apps installiert. Habe die dann manuell in en Papierkorb geschoben. Hattet Ihr das auch???
 

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Ich habe es gestern auch mit der Sprache umstellen gemacht und dann wurden mir die drei iWork Produkte als update angezeigt. Nachdem ist diese installiert hatte waren aber immer noch die iWork 09 Apps installiert. Habe die dann manuell in en Papierkorb geschoben. Hattet Ihr das auch???

Die alten Versionen von iWork bleiben nach der Installation der neuen Versionen bestehen. Du kannst also im Prinzip beide nebeneinander verwenden, vielleicht vor allem bis man sich an die neuen Versionen gewöhnt hat oder bis man sicher ist, dass es keine Probleme mit Kompatibilitäten mehr gibt. Du kannst natürlich die alten Versionen auch einfach "entsorgen".
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hab ich das nun richtig verstanden, dass es immer noch iWork '09 ist, nur neue Programmversionen, daher kostenloses Update? Da fühle ich mich als alter iWork '08 Nutzer aber etwas hintergangen, denn damals hat sich nicht viel von '08 auf '09 geändert, man musste aber neu kaufen oder dann später die App Store Versionen. Jetzt ändert sich so gut wie alles und die Updates sind kostenlos (für iWork '09 Nutzer)? Das soll mal einer verstehen.

Bisher sollen die Programme aber sowieso nicht das Gelbe vom Ei sein, daher erst mal abwarten.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe es gestern auch mit der Sprache umstellen gemacht und dann wurden mir die drei iWork Produkte als update angezeigt. Nachdem ist diese installiert hatte waren aber immer noch die iWork 09 Apps installiert. Habe die dann manuell in en Papierkorb geschoben. Hattet Ihr das auch???

Ja hatte ich auch, einfach iWork 09 wieder entfernen ist ja nicht das Problem.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Die alten Versionen von iWork bleiben nach der Installation der neuen Versionen bestehen. Du kannst also im Prinzip beide nebeneinander verwenden, vielleicht vor allem bis man sich an die neuen Versionen gewöhnt hat oder bis man sicher ist, dass es keine Probleme mit Kompatibilitäten mehr gibt. Du kannst natürlich die alten Versionen auch einfach "entsorgen".

Oder bis man feststellt, dass im neuen iWork massig Funktionen weggefallen sind. Besonders Pages entpuppt sich schnell als mieses Update. Wer die App Store-Rezensionen durchliest, weiß bescheid.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Grundsätzlich gefällt mir die Richtung der Updates wirklich gut. Aufgeräumt und übersichtlich mit einer neu durchdachten angepassten Struktur. Durch die kostenlose Bereitstellung der Programme ist man als Nutzer immer auf dem neusten Stand und das bietet meiner Meinung nach viele gute Möglichkeiten für die Zukunft. Ich hoffe man schafft es diese Vorteile auch richtig zu nutzen.

Besonders die fehlenden Funktionen sollten allerdings so schnell wie möglich wieder eingebaut werden. Schafft man es dann noch auf Basis der neuen Programmversionen neue Features einzubauen könnten die iWork Programme auf lange Sicht eine echte Alternative zum überfrachteten und unübersichtlichen Microsoft Office werden. Besonders bei Numbers muss da aber noch einiges passieren.