• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ENDLICH MEINS !! aber...

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
kinl99 schrieb:
den krigst du auch nur weg wenn du im laufenden system per f3 alle sounds deaktivierst bevor du das ibook runterfährst. der sound ist so meine ich gelesen zu haben das equivalent zum piepsen bei nem win-pc. der sound gibt also aus das der POST ohne fehler gelaufen ist(glaube ich).
Nicht ganz. Man kann den Startton nicht nur durch F3/Lautstärkeregelung, sondern auch durch das o.A. angegebene Hilfsprogramm StartupSound.prefPane (oder auch mit TinkerTool) leiser bzw. ganz aus stellen. Ihn durch einen anderen Klang zu ersetzen geht nicht, weil er aus einem ROM-Baustein auf dem Motherboard ausgelesen wird.
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
quarx schrieb:
  • einfache Lösung: beim Herunterfahren auf F3 drücken (Lautsprecher stumm schalten), das merkt sich das iBook für den nächsten Start
  • kompliziertere Lösung: schau mal hier

Kompliziert ist die Nummer mit StartupSound.prefPane echt nicht: laden, installieren und in den Systemeinstellungen unter dem neuen Punkt Start-Ton eben diesen auf die gewünschte Lautstärke stellen, oder aber ganz stumm schalten...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ajo, da woll'mer mal keine Haare spalten. Was ist "einfacher": auf F3 drücken oder ein Programm downloaden, installieren und einrichten? ;)
Wer dauerhaft den Systemklang leise oder aus stellen will, investiert halt mal eben die Minute Aufwand für StartupSound.prefPane, klar.
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
quarx schrieb:
Ajo, da woll'mer mal keine Haare spalten. Was ist "einfacher": auf F3 drücken oder ein Programm downloaden, installieren und einrichten? ;)
Wer dauerhaft den Systemklang leise oder aus stellen will, investiert halt mal eben die Minute Aufwand für StartupSound.prefPane, klar.

Schöner hätte ich es nicht sagen können...;)