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Apple iOS bzw. iPhone Nutzer der ersten Stunde wissen vielleicht noch, dass man von Anfang an eine Email Adresse (plus Passwort) in der Desktop iTunes Anwendung (ohne Desktop iTunes konnte man kein iPhone aktivieren) als Apple ID angeben musste, um das iPhone in Betrieb zu nehmen. Damals war es noch realtiv einfach und es gab weder Forderungen an den Inhalt des Passwortes, noch Sicherheitsabfragen. Kurz gesagt, ich richtete damals meine T-Online Adresse als Apple ID ein, weil eben das erste iPhone nur bei der Telekom/T-Mobile erhältlich war.
Das war am 9. November 2007. Jahre später, so im Jahr 2012 versuchte ich, meine Apple ID Email Adresse zu ändern. Mittlerweile hatte ich auch eine Apple Email Adresse und hätte diese gern eben auch bei der Apple ID verwendet. Ich mache es kurz, als Zweitadresse ging alles. Als primäre Adresse zwecks Änderung ging es nicht. Jahrelang NICHT und auch Apple selbst konnte mehrfach nicht helfen. Ich hatte immer Probleme, wenn ich ein neues iOS Gerät in Betrieb nahm und eben meine Apps wieder installieren wollte. Die mussten nach einem Backup alle gelöscht werden (waren ausgegraut und es stand warten darunter) und sie manuell neu laden. So musste ich mit der Situation jahrelang "leben".
Heute war mal wieder so ein Tag, wo ich versuchte, ob die Änderung nunmal geht. Und siehe da (Tusch!!!), nach fast 10 Jahren durfte ich bei Apple ENDLICH meine Email problemlos ändern. Falls hier ebenfalls betroffene "Veteranen" mitlesen, möchte ich den exakten Workaround beschreiben (mittels macOS, bei mir ein iMac):
Ich bin nun wieder ein Stück beruhigt, nachdem ich still und leise viele Jahre zu diesem Thema wirklich wütend war... und fast 10 Jahre eine T-Online Adresse vorhalten musste, wo ich doch schon einige Jahre nicht bei bei der Telekom bin.
Das war am 9. November 2007. Jahre später, so im Jahr 2012 versuchte ich, meine Apple ID Email Adresse zu ändern. Mittlerweile hatte ich auch eine Apple Email Adresse und hätte diese gern eben auch bei der Apple ID verwendet. Ich mache es kurz, als Zweitadresse ging alles. Als primäre Adresse zwecks Änderung ging es nicht. Jahrelang NICHT und auch Apple selbst konnte mehrfach nicht helfen. Ich hatte immer Probleme, wenn ich ein neues iOS Gerät in Betrieb nahm und eben meine Apps wieder installieren wollte. Die mussten nach einem Backup alle gelöscht werden (waren ausgegraut und es stand warten darunter) und sie manuell neu laden. So musste ich mit der Situation jahrelang "leben".
Heute war mal wieder so ein Tag, wo ich versuchte, ob die Änderung nunmal geht. Und siehe da (Tusch!!!), nach fast 10 Jahren durfte ich bei Apple ENDLICH meine Email problemlos ändern. Falls hier ebenfalls betroffene "Veteranen" mitlesen, möchte ich den exakten Workaround beschreiben (mittels macOS, bei mir ein iMac):
- Abmelden von allen Apple Geräten, inkl. in meinem Fall auch der iMac. Rückfragen bzgl. Behalten oder Löschen von Daten (z.B. Kontakte, Kalender usw.) muss jeder selbst auf eigene Gefahr entscheiden.
- Nun ist zu beachten, dass man eine aktive und erreichbare Mobilfunknummer im Apple Account hinterlegt hat.
- Über die Adresse https://appleid.apple.com/#!&page=signin muss man sich nun anmelden. Da ja nun die Zwei Faktor Authentifizierung Pflicht ist, kommt natürlich die Rückfrage bzgl. Bestätigung, Code usw. Das geht nun natürlich nicht mehr, weil ja alle Apple Geräte abgemeldet sind. Und nun kommt der "Trick" (aus dem ich annehme, dass es überhaupt funktioniert hat): man kann den Code per SMS anfordern (auf die im Account hinterlegte Mobilnummer). Der Code kam an und funktionierte auf Anhieb.
- Im Account selbst kann man dann problemlos die Emailadresse nun ändern. Alles ist dort selbsterklärend.
- Danach erhält man per Email die Bestätigung(en).
- Nach einer kurzen Zeit (ca. 5 Minuten - mein persönlicher Tipp) kann man sich mit allen Geräten und der neuen Email Adresse in der Apple ID problemlos anmelden.
- ALLES HAT GEKLAPPT!
- Nun sollte man bei Bedarf in den gespeicherten Passwörten in Safari (oder anderen Browser) die alte ID löschen, falls das der Fall war.
- Nun kam aber ein kleines Problemchen: Käufe funktionieren (noch) nicht. Man muss seine Zahlungsinformationen neu eingeben. Sie sind zwar alle Daten noch vorhabenden, funktionieren aber nicht. Bei mir hat es gereicht, dass ich meine Mobilnummer (als Zahlungsart Vodafone) im Online Account neu eingegeben habe.
- Auch musste ich am iMac die Entsperrung mit der Watch neu aktivieren.
Ich bin nun wieder ein Stück beruhigt, nachdem ich still und leise viele Jahre zu diesem Thema wirklich wütend war... und fast 10 Jahre eine T-Online Adresse vorhalten musste, wo ich doch schon einige Jahre nicht bei bei der Telekom bin.