• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Endlich! FaceID mit Maske

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
FaceID ist ja zweifelsfrei sicherer, und unter normalen Umständen komfortabler, als TouchID.
Ich erinnere an die Anfänge von TouchID, wo all die daher kamen, die das Bedienen mit Handschuhen bemängelt haben.
Und ein Gerät mit FaceID und TouchID würde ja vom Sicherhietsaspekt her einen Rückschritt bedeuten.

Klar, es gibt auch gute Gründe GEGEN TouchID. Hier wird gerade wieder recht pauschal FaceID gelobt und jeder Wunsch nach TouchID als Blödsinn abgetan. Man könnte stattdessen auch einfach anerkennen, dass da jeder unterschiedliche Anwendungsfälle und -wünsche hat. Vielleicht sogar in unterschiedlichen Situationen.
Ich habe z.B. durchaus für Momente, wo ich lieber TouchID hätte und andere, wo FaceID besser wäre. Deswegen käme ich nicht auf die Idee, in Abrede zu stellen, wenn jemand nur das eine oder andere nutzen will. Geschweige denn zu verteidigen, was Apple da gemacht hat.
Fakt ist doch: Sie haben eine Funktion gekürzt, die für viele Nutzer - unabhängig von Corona - eine gute und gern genutzte Funktion war. Das ist per se kein Fortschritt.


Wg. Bezahlen usw. Eben, die AW ist da die Lösung. Zudem: ich empfand es immer als sehr unhöflich und befremdlich, wenn Motorradfahrer mit Helm in die Tankstelle kommen um zu bezahlen. Ist das heute so Usus?

Kommt drauf an. Es gibt Tankstellen, denen ist das vollkommen egal. Es gibt welche, da hängt ein Schild, dass man den Helm bitte abnehmen möge. Und es ist vor allem ein Thema in DE - wenn ich so quer durch Europa unterwegs bin, interessiert das im Ausland niemanden. Aber generell zahle ich gerne am Nachtschalter, womit sich das Thema meist ohnehin erledigt.
Da steckt übrigens noch ein einfacher Grund dahinter: Helm abnehmen bedeutet regelmäßig, dass ich auch Ohrenschützer rausnehmen und neu einsetzen muss, Halstuch bzw. Maske neu richten muss usw. Wenn ich also nicht länger Pause machen will, sondern nur schnell tanken will, ist "Helm ab" für zwei Minuten Tankstopp extrem nervig, weil mich das Drumherum dann schnell deutlich mehr Zeit kostet.

Das ist ja aber nur ein Beispiel für verdeckte Gesichter. Im Winter kann das ja auch mal das eingehüllte Gesicht sein, in bestimmten Regionen die Burka oder sonstige Form von Verschleierung, ... Es gibt genügend Gründe.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Und dafür gibt es ja (vermutlich auch im März wieder) immer noch iPhones mit TouchID.
Das ist doch klasse.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Bei der Watch ist weiterhin das Problem dass zu viele Terminals so verquer angebracht sind, dass man das NFC Feld mit der Uhr nur mit Verrenkungen erreicht. Mittlerweile habe ich damit Übung, Bezahlung per Smartphone würde ich trotzdem bevorzugen. Einfach flexibler und vor allem auch schneller. Bis man - gerade im Winter - da Jacke und Pulli weggezogen und die Uhr hervorgezogen hat .... da hat man das iPhone schon vier mal aus der Hosentasche gezogen, entsperrt und zielgenau ans Terminal gehalten. Und mit TouchID musste man nicht mal mehr drauf schauen sondern konnte mit nem Doppelklick einfach in der Bewegung entsperren und ApplePay aktivieren. Maximaler Komfort.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Bei der Watch ist weiterhin das Problem dass zu viele Terminals so verquer angebracht sind, dass man das NFC Feld mit der Uhr nur mit Verrenkungen erreicht.
Das lese ich hier bei AT immer mal wieder aber mir selber ist in der ganzen Apple Pay Zeit in Deutschland oder auch im Ausland das noch nie untergekommen.

Einfach flexibler und vor allem auch schneller. Bis man - gerade im Winter - da Jacke und Pulli weggezogen und die Uhr hervorgezogen hat .... da hat man das iPhone schon vier mal aus der Hosentasche gezogen, entsperrt und zielgenau ans Terminal gehalten.
Das ist wohl auch sehr individuell. Ich muss meine Apple Watch auch im Winter nicht unter der Jacke suchen. Zumal man sie ja nicht einmal frei legen muss. Es reicht ja den Knopf zu drücken wenn die Uhr noch unter der Jacke ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Das lese ich hier bei AT immer mal wieder aber mir selber ist in der ganzen Apple Pay Zeit in Deutschland oder auch im Ausland das noch nie untergekommen.
Habe hier viele Terminals, die ihr Lesefeld an der Stirnseite des Terminals haben. Nach unten abfallend Und nicht am Display oder der Seite. Wenn dann dieses Terminal auf der Theke eines Bäckers steht, musst also mit dem Arm gestreckt über das Terminal und dann wieder so anwinkeln, dass du nah genug am Lesefeld bist.

Wenn man nicht gerade 1,95 groß ist, ist das ne Verrenkung die mit dem iPhone nicht notwendig wäre.

So ein Teil zB:
desk3500.jpg.png

Das ist wohl auch sehr individuell. Ich muss meine Apple Watch auch im Winter nicht unter der Jacke suchen. Zumal man sie ja nicht einmal frei legen muss. Es reicht ja den Knopf zu drücken wenn die Uhr noch unter der Jacke ist.
Das funktioniert bei mir vielleicht in einem von fünf Fällen.

Davon abgesehen, dass auch der Knopf unter Jacke und Pulli nicht zuverlässig erwischt und doppelt geklickt werden kann. Unterm Pulli vielleicht noch, unter der Jacke fehlt mir das Feedback ob es wirklich geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Das ist so einer der Bereiche, wo ich den Eindruck habe, dass Apple einen Weg eingeschlagen hat und auf Gedeih und Verderb nicht mal einen Kompromiss gehen will (Integration von FaceID UND TouchID), weil es als "Eingeständnis" eines Fehlers gewertet werden könnte.
Ich denke der einzige Grund sind die Kosten. Zusätzlich TouchID erhöht die Kosten und das wird erst gemacht, wenn es für Apple betriebswirtschaftlich Sinn ergibt.

Bei der Watch ist weiterhin das Problem dass zu viele Terminals so verquer angebracht sind, dass man das NFC Feld mit der Uhr nur mit Verrenkungen erreicht.
Früher hatte ich auch oft das Problem, da habe ich oft auch mit dem iPhone bezahlt. Aber das Problem ist irgendwann verschwunden, weil die Watch gar nicht mehr so nah rangehalten werden muss. Also selbst wenn der NFC Sensor vom Terminal an der Seite oder schräg oben ist, reicht es, wenn ich die Watch in die Nähe bringe, aber nicht mehr zum Sensor hin ausrichte. Ob es an einem watchOS Update oder an den Terminals liegt? keine Ahnung, aber das war früher definitiv anders.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Früher hatte ich auch oft das Problem, da habe ich oft auch mit dem iPhone bezahlt. Aber das Problem ist irgendwann verschwunden, weil die Watch gar nicht mehr so nah rangehalten werden muss. Also selbst wenn der NFC Sensor vom Terminal an der Seite oder schräg oben ist, reicht es, wenn ich die Watch in die Nähe bringe, aber nicht mehr zum Sensor hin ausrichte. Ob es an einem watchOS Update oder an den Terminals liegt? keine Ahnung, aber das war früher definitiv anders.
Das hängt nach meiner Erfahrung vom Terminal ab. Ich hab Terminals, da kann ich die Watch 10cm entfernt halten. Bei anderen muss ich quasi auf Kontakt gehen...

Bsp. wurden im lokalen Kaufland vor nem halben Jahr die Terminals ausgetauscht. Vorher musste ich die Uhr wirklich auf nen mm ran halten, dass es BaBing gemacht hat. Mit den neuen Terminal reichte wenn ich das Handgelenk irgendwie in die Nähe des Lesers halte.

Das oben gezeigte Terminal verhält sich leider nicht so
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Vielleicht sollten sich die Hersteller der Terminals mal mit Apple bzgl. der UX abstimmen. Da gibt es ja einiges zu verbessern, z.B. weiß man manchmal gar nicht, wohin man die Uhr halten muss. Die Option könnte man deutlich präsenter darstellen, dann hätte sie vielleicht sogar einen kleinen Werbeeffekt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
1.87 reicht schon 😜😂

Wenn das Gerät aber auf einem gut 1,50 hohen Tresen liegt, kann's eng werden.

Ich ziehe mir das Teil dann einfach her bzw. drehe es um und halte die Watch so dran, dass es passt. Brauche ja eh die zweite Hand zum Doppledrücken der Seitentaste. ;) Finde das aber immer noch bequemer, als wenn ich extra mein iPhone aus der Jackentasche ziehen müsste und riskiere, dass es ggf. runter fällt.

Aber ging's hier nicht eigentlich um Face ID? :cool:
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wenn das Gerät aber auf einem gut 1,50 hohen Tresen liegt, kann's eng werden.

Ich ziehe mir das Teil dann einfach her bzw. drehe es um und halte die Watch so dran, dass es passt. Brauche ja eh die zweite Hand zum Doppledrücken der Seitentaste. ;) Finde das aber immer noch bequemer, als wenn ich extra mein iPhone aus der Jackentasche ziehen müsste und riskiere, dass es ggf. runter fällt.

Aber ging's hier nicht eigentlich um Face ID? :cool:
Jupp. Und wie wichtig die Implementierung der Erkennung "trotz Maske" ist, dass man auch das iPhone endlich wieder sinnvoll für ApplePay verwenden kann ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.833
Und dafür gibt es ja (vermutlich auch im März wieder) immer noch iPhones mit TouchID.
Das ist doch klasse.

Das sind aber mutmaßlich ja keine wirklich neuen Geräte. Dort werden ja Komponenten "wiederverwendet".

Naja, dafür das FaceID angeblich tot ist, haben sie an der letzten KeyNote und in 2021 allgemein noch jede Menge iPads mit Touch iD rausgebracht.
Also, Tot würde ich das nicht nennen...
Eher - Totgesagte leben länger (als uns vielleicht lieb ist...)

PS: Bei den iPod's wäre es begrüßenswert, wenn da überhaupt mal erst TouchID reinkäme... 🤷‍♂️ 🤦‍♂️

"jede Menge" sind das iPad mini und das iPad Air. Also zwei iPads mit TouchID. Und da auch nur, weil die Kosten für FaceID die Geräte sicher sehr viel teurer gemacht hätten.

Die Apple Watch ist dein Freund. Da braucht man weder Face ID noch Touch ID noch eine PIN zum Bezahlen.

Für Apple Pay in der Tat super. Für Banking-Apps oder alles andere was FaceID zum Login verwenden (kann) geht es ja mit der Apple Watch leider nicht.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.833
Nun ja, zumindest bei der DKB kann ich aber durchaus das Einloggen per Browser über die Watch bestätigen. Sprich, ich brauche dafür mein iPhone nicht.

Oh cool. Bei den Banking-Apps die ich nutze geht das leider nicht.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Naja, dafür das FaceID angeblich tot ist, haben sie an der letzten KeyNote und in 2021 allgemein noch jede Menge iPads mit Touch iD rausgebracht.
Also, Tot würde ich das nicht nennen...
Eher - Totgesagte leben länger (als uns vielleicht lieb ist...)

PS: Bei den iPod's wäre es begrüßenswert, wenn da überhaupt mal erst TouchID reinkäme... 🤷‍♂️ 🤦‍♂️


Mal ehrlich, wer benutzt unterwegs noch, ein iPod oder ähnliches.🤔🤪
Ich persönlich habe so ein ding, schon lang nicht mehr für unterwegs in die Hände gehabt,
seit es Smartphones mit mindestens 64 GB gibt.
Zum Beispiel, mein iPod Nano funktioniert noch, aber der liegt nur noch in der Schublade.😁
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Mal ehrlich, wer benutzt unterwegs noch, ein iPod oder ähnliches.🤔🤪
Ich persönlich habe so ein ding, schon lang nicht mehr für unterwegs in die Hände gehabt,
seit es Smartphones mit mindestens 64 GB gibt.
Zum Beispiel, mein iPod Nano funktioniert noch, aber der liegt nur noch in der Schublade.😁
Mal ehrlich? Dass kann dir keiner Beantworten... Wer weiß schon wer auf der Welt alles wo auch immer nen iPod nutzt...
Wenn du noch bei nem iPod Nano bist, der in der Schublade liegt, dann ist mir klar, dass es für dich persönlich kein Thema ist.
Du bist also offenbar kein iPod Nutzer...
Fazit: nicht von sich auf die Allgemeinheit schliessen ;)