Endlich! FaceID mit Maske

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.183
IMG_3146-700x401.jpg


Andreas Vogel
Endlich! FaceID mit Maske kommt mit iOS 15.4. Bisher gibt es nur eine Beta Version. Wir erklären in einem YouTube Video was sich ändert.



Zuletzt erschienen die ersten Betas von iOS 15.4. Mit dem Update, das in den kommenden acht Wochen erscheinen könnte, wird beispielsweise Universal Control endlich eingeführt. Im Alltag genauso spannend ist FaceID mit Maske. In einen neuen YouTube Video erklären wir, was sich ändert. Im Kern geht es darum, dass Apple einen Algorithmus entwickelt hat, der nun aus der Augenpartie alle Entsperrmerkmale abliest.
Das Video: Endlich! FaceID mit Maske


[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=H9P2s1wDmS4"]

Außerdem: Nachdem Apple FaceID nun so weiterentwickelt, ist TouchID wohl endgültig tot. Und damit wohl auch Ideen, wie TouchID im Display.

Wie seht Ihr das? Ist für Euch die Weiterentwicklung wichtig?

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Touch ID sollte weiter ein Thema bleiben. Es gibt Situationen wo es hilfreich wäre mal eben nur einen Finger drauf legen zu können.

Ich habe Touch ID seit dem iPhone X keinen einzigen Tag vermisst. Allerdings hatte es mich im Gegensatz zu Face ID auch sehr häufig geärgert. ;)

Die neue Face-ID-Entsperrung mit Maske begrüße ich auch als Watch-Nutzer sehr, denn wie Michael schon sagte, bietet sie den Vorteil der In-App-Entsperrung, was ja mit der Watch so nicht möglich war.

Gilt das mit den Brillen-Gesichtern eigentich generell für Face ID oder nur für Face ID mit Maske?

Ich persönlich fände es übrigens auch gut, wenn Apple eine Sonnenbrillen-Funktion einführen würde, die es erlaubt, siich trotz blickdichter Sonnenbrille anhand der Mundpartie per Face ID einloggen zu können. Da könnte man dann ja auch ein, zwei ganz bestimmte Sonnenbrillen einlernen, so dass Face ID dann nur mit diesen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Naja, dafür das FaceID angeblich tot ist, haben sie an der letzten KeyNote und in 2021 allgemein noch jede Menge iPads mit Touch iD rausgebracht.
Also, Tot würde ich das nicht nennen...
Eher - Totgesagte leben länger (als uns vielleicht lieb ist...)

PS: Bei den iPod's wäre es begrüßenswert, wenn da überhaupt mal erst TouchID reinkäme... 🤷‍♂️ 🤦‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Es gibt ja noch andere Gründe für und Arten von Gesichtsabdeckungen als FFP-Masken. Das ist so einer der Bereiche, wo ich den Eindruck habe, dass Apple einen Weg eingeschlagen hat und auf Gedeih und Verderb nicht mal einen Kompromiss gehen will (Integration von FaceID UND TouchID), weil es als "Eingeständnis" eines Fehlers gewertet werden könnte.

Ich nutze z.B. beim Motorradfahren zum Navigieren und zum Zahlen der Tankstelle weiterhin ein altes iPhone 8 - weil ich damit beim Tanken und Zahlen den Helm auflassen kann. Geht mit FaceID nicht. Aber vielleicht kommt bei Apple ja auch hier noch mal der MacbookPro-Effekt - da haben sie ja nun auch eingesehen, dass eine Reduzierung der Anschlüsse nicht so im Sinne der Zielnutzer ist. Und auch hier hat es ja nur, öhm, "lange" gedauert...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das hätte schneller gehen sollen. Jetzt, wo an einigen Stellen die Maskenpflicht aufgehoben wird, wird es sicher für viele weniger interessant.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Naja, dafür das FaceID angeblich tot ist, haben sie an der letzten KeyNote und in 2021 allgemein noch jede Menge iPads mit Touch iD rausgebracht.
Also, Tot würde ich das nicht nennen...
Eher - Totgesagte leben länger (als uns vielleicht lieb ist...)

TouchID findet dort aber auch nur noch Verwendung, um die Produktlinien voneinander abzugrenzen und die Marge zu erhöhen.
Überspitzt formuliert würde ja niemand mehr ein Pro kaufen, wenn das Air FaceID bekäme. Und wenn jemand aktuell FaceID im iPad möchte, ist er gezwungen, das teuerste iPad zu kaufen.
Das normale iPad kann man außen vorlassen, das existiert ja auch nur, um das Air attraktiver wirken zu lassen. Wir Menschen suchen ja Ausgleich, nicht das Billigste, aber auch nicht das Teuerste, da scheint das Air am Vernünftigsten (und ist gleichzeitig nochmal teurer, sprich mehr Marge).
Marketing kann Apple 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Ich nutze z.B. beim Motorradfahren zum Navigieren und zum Zahlen der Tankstelle weiterhin ein altes iPhone 8 - weil ich damit beim Tanken und Zahlen den Helm auflassen kann. Geht mit FaceID nicht.

Die Apple Watch ist dein Freund. Da braucht man weder Face ID noch Touch ID noch eine PIN zum Bezahlen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Die Apple Watch ist dein Freund. Da braucht man weder Face ID noch Touch ID noch eine PIN zum Bezahlen.

Die Apple Watch ist diesbzgl. der Versuch eines Workarounds für ein Problem, für welches das Produkt an sich keine Lösung mehr liefert.
Ich habe eine AW - würde diese aber z.B. garantiert nicht beim Motorradfahren tragen, weil sie da unter der Lederkombi und Handschuh einfach stört.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Ich habe eine AW - würde diese aber z.B. garantiert nicht beim Motorradfahren tragen, weil sie da unter der Lederkombi und Handschuh einfach stört.

Okay. Ich fahre kein Motorrad. Dann wohl doch keine so gute Lösung. ;)

Man braucht nur jeden Abend Strom 🤣😉

Nun ja, mein iPhone muss ich jeden zweiten Tag laden. Sooo viel besser ist das auch nicht unbedingt. ;)
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Zum Bezahlen? Nee. Da braucht man gar nichts. Nur einen Doppelklick auf die Seitentaste der Watch und gut ist.

Was auch grundsätzlich gut klappt und ich gerne nutze - aber was auch so seine Tücken hat. Zum Beispiel, wenn man mal eine dickere Winterjacke und Handschuhe an hat und die Krone eben nicht zuverlässig drücken kann.

Ab davon kann man schon in Frage stellen, ob nicht das eigentliche Kernprodukt den Use-Case eines Nutzers bestmöglich erfüllen sollte oder ob es tatsächlich unterstützend Sekundärprodukte braucht. Gerade im Licht dessen, dass es TouchID im iPhone schon gab und in anderen Produkten immer noch gibt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
FaceID ist ja zweifelsfrei sicherer, und unter normalen Umständen komfortabler, als TouchID.
Ich erinnere an die Anfänge von TouchID, wo all die daher kamen, die das Bedienen mit Handschuhen bemängelt haben.
Und ein Gerät mit FaceID und TouchID würde ja vom Sicherhietsaspekt her einen Rückschritt bedeuten.
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass FaceID mit Maske die Sicherheit auch stark reduziert, weil die 30.000 FaceID Punkte entsprechend auf weniger als die Hälfte zur Identifizierung reduziert werden.

Wg. Bezahlen usw. Eben, die AW ist da die Lösung. Zudem: ich empfand es immer als sehr unhöflich und befremdlich, wenn Motorradfahrer mit Helm in die Tankstelle kommen um zu bezahlen. Ist das heute so Usus?

Was auch grundsätzlich gut klappt und ich gerne nutze - aber was auch so seine Tücken hat. Zum Beispiel, wenn man mal eine dickere Winterjacke und Handschuhe an hat und die Krone eben nicht zuverlässig drücken kann.
Und wie hilft da TouchID?

Ich habe eine AW - würde diese aber z.B. garantiert nicht beim Motorradfahren tragen, weil sie da unter der Lederkombi und Handschuh einfach stört.

Das ist dann aber ein subjektives Problem. Ich denke, dass sehr viele Motorradfahrer ihre Uhr nicht ablegen, wenn sie Motorrad fahren.

Aber unterm Strich kann man ja sagen: umso schöner, dass Apple für jeden Geschmack das probate Mittel anbietet. Wer TouchID will, kann ein Gerät mit eben Diesem kaufen. Das ist doch fantastisch?
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Gerade im Licht dessen, dass es TouchID im iPhone schon gab und in anderen Produkten immer noch gibt.

Nun ja, mit Touch ID müsstest du aber ja auch deine Handschuhe ausziehen.

Interessant wäre es doch, wenn Apple die Face-ID-Kamera auch für das Scannen eines Fingerabdrucks nutzen könnte. Also so, dass man den Finger über die Kamera wischen kann oder ihn ca. einen Zentimeter darüber hält. Aber auch das werden sie vermutlich eher nicht tun, weil sie die Gesichtserkennung für das sicherere Tool von beiden halten und mit einem Fingerscan die Sicherheit wieder reduzieren würden.

Es wäre übrigens mal interessant zu erfahren, ob man Face ID mit Maske leichter austricksen kann als Face ID ohne Maske.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.849
Touch ID finde ich immer noch besser. Auch wenn es keine Masken geben würde. Handy aus der Tasche dabei schon Daumen drauf und ans Gerät halten.

Das mit den Handschuhen ist verständlich und auch wieder nicht. Man bräuchte schon Handschuhe welche Eingaben unterstützen. Das Gerät entsperren um dann die Handschuhe auszuziehen bringt keinen Mehrwert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Da gehe ich mal stark von aus, denn FaceID wurde ja ganzheitlich zur Identifizierung mit 30.000 Einzelpunkten entwickelt. Zwangsläufig muss die Sicherheit reduziert sein, wenn nur noch 15.000 Einzelpunkte zur Identifikation hergenommen werden können.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.849
Nun ja, mein iPhone muss ich jeden zweiten Tag laden. Sooo viel besser ist das auch nicht unbedingt. ;)

Lade mein iPhone immer mit im Auto, meistens muss ich es nur noch am Wochenende mal zwischen laden. Das iPhone kann auch ruhig mal irgendwo rumliegen wenn meine Smartwatch verbunden ist.