1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Endgültige Datenlöschung überhaupt möglich ?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Oberschlumpf, 20.10.08.

  1. Oberschlumpf

    Oberschlumpf Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.10.08
    Beiträge:
    8
    Hallo :)

    was mich wir wirklich brennend interessiert ist, ob eine endgültige Datenlöschung auf Festplatten überhaupt möglich ist ?!
    Ich habe im TV gesehen, dass es Progamme gibt die normal gelöschte Dateien wieder finden können.

    Wie kann man diese Möglichkeit der Daten Wiederherstellung denn unterbinden...?
    :)
     
  2. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Hallo und willkommen bei AT,

    soweit ich weiß, reicht es, die Festplatte sieben Mal zu überschreiben, dann können die Daten nicht mehr wiederhergestellt werden.
     
  3. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    ... mehrmals mit Nullen überschreiben zB ;)
     
  4. Oberschlumpf

    Oberschlumpf Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.10.08
    Beiträge:
    8
    ok....cool... aber wie geht man da denn genau vor... !!!!
     
  5. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Kann man mit dem Festplatten-Dienstprogramm machen.
     
  6. Rito

    Rito Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    316
    Hi, ich hab meinen Mac zwar nicht vor mir, aber im Festplatten Dienstprogramm kann man glaubich was einstellen dass er X mal überschreibt....


    --->> Festplatten-Dienstprogramm
     
  7. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    von der OS X DVD Booten, Festplattendienstprogramm Staren, und dann Formatieren.

    Programme für den LowLevel-Format sind übrigens Tabu.
     
  8. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Wenn du deine komplette Festplatte plätten möchstest (z.B. weil du vorhast, deinen Mac zu verkaufen), gehst du wie folgt war:

    · Mac OS X-Install Disc einlegen.
    · Mac neustarten, dabei die Taste C gedrückt halten; der Mac bootet von der Install Disc.
    · Im Installationsprogramm das Festplattendienstprogramm starten.
    · Dort die HD des Macs auswählen, löschen und überschreiben lassen.


    ACHTUNG: Danach ist ALLES weg! Sichere also vorher deine Daten!
     
  9. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    datenlöschung ist ein recht umfangreiches gebiet... für den hausgebrauch gibt es ein gutes tool hier:
    http://www.dban.org/

    ich habe das noch nie auf einem mac getestet! aber es gibt dort auch gute informationen über das löschen ansich.

    sonst auch gerne hier: http://www.bsi.de/gshb/deutsch/m/m02167.htm

    hth,
    DN2
     
  10. dawiinci

    dawiinci Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    16.10.08
    Beiträge:
    329
    Bereits nach einmaligem Überschreiben können Daten nur noch auf forensischem Wege wiederhergestellt werden.

    7- oder gar 35-maliges Überschreiben gibt aber ein beruhigendes Gefühl. Dazu verwendest du wie bereits beschrieben die MacOS DVD.
     
  11. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    Wenn du nur ein paar Daten löschen willst und nicht gleich die ganze Festplatte dann reicht dir vll auch
    Code:
    srm -m FILE 
    oder die GUI Variante "sicheres Papierkorb leeren". Das geht natürlich auch von irgend einem live system aus, wenn dann doch die ganze hdd sein soll.
    Die -m Option ist im Übrigen die DoD option die das schreibt: 0xF6, 0x00, 0xFF, random, 0x00, 0xFF, random... sehr sicher ddas ganze.
     
  12. Oberschlumpf

    Oberschlumpf Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.10.08
    Beiträge:
    8
    Merci..... für die schnellen Tips ich probiere es mal aus...
     
  13. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Wobei 35 Mal zu überschreiben nicht mehr bringt als sieben Mal, es dauert bloß länger.
     
  14. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Sei aber vorsichtig, vor allem im Terminal, da dort keine Sicherheitsabfrage stattfindet!
     
  15. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    Code:
    srm -i -m FILE
    Falls du eine Sicherheitsabfrage brauchst.
     
  16. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Profis zerstören die Festplatten mechanisch, also mit dem Hammer.
     
  17. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Das ist teilweise auch so vorgeschrieben. Platten werden geschreddert. Für bestimmte Zertifizierungen von Firmen muss du die Entsorgung nachweisen.
     
  18. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    und dann kömmet die Schwyzer mit StaschrMäsr und friCKlat swiedr zämma im Schtolla.
     
  19. Damogran

    Damogran Braeburn

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    45
    Wenn man ein Tool nutzt, um eine einzelne Datei sicher zu löschen, sollte man aber auch darauf achten, dass man den kompletten freien Speicherplatz und die Swapdatei auch sicher löscht.
    Sonst kann oft (zwar mit größerem Aufwand) auch noch einiges wiederhergestellt werden.
     
  20. Erunno

    Erunno Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    391
    Wie sieht's eigentlich mit Spotlight aus? Werden auch alle Einträge aus den Indizes gelöscht, wenn man eine Datei löscht?
     

Diese Seite empfehlen