• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Endgültige Datenlöschung überhaupt möglich ?

Oberschlumpf

Golden Delicious
Registriert
19.10.08
Beiträge
8
Hallo :)

was mich wir wirklich brennend interessiert ist, ob eine endgültige Datenlöschung auf Festplatten überhaupt möglich ist ?!
Ich habe im TV gesehen, dass es Progamme gibt die normal gelöschte Dateien wieder finden können.

Wie kann man diese Möglichkeit der Daten Wiederherstellung denn unterbinden...?
:)
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hallo und willkommen bei AT,

soweit ich weiß, reicht es, die Festplatte sieben Mal zu überschreiben, dann können die Daten nicht mehr wiederhergestellt werden.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... mehrmals mit Nullen überschreiben zB ;)
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Hi, ich hab meinen Mac zwar nicht vor mir, aber im Festplatten Dienstprogramm kann man glaubich was einstellen dass er X mal überschreibt....


--->> Festplatten-Dienstprogramm
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
von der OS X DVD Booten, Festplattendienstprogramm Staren, und dann Formatieren.

Programme für den LowLevel-Format sind übrigens Tabu.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
ok....cool... aber wie geht man da denn genau vor... !!!!

Wenn du deine komplette Festplatte plätten möchstest (z.B. weil du vorhast, deinen Mac zu verkaufen), gehst du wie folgt war:

· Mac OS X-Install Disc einlegen.
· Mac neustarten, dabei die Taste C gedrückt halten; der Mac bootet von der Install Disc.
· Im Installationsprogramm das Festplattendienstprogramm starten.
· Dort die HD des Macs auswählen, löschen und überschreiben lassen.


ACHTUNG: Danach ist ALLES weg! Sichere also vorher deine Daten!
 

Benutzer 62153

Gast
Bereits nach einmaligem Überschreiben können Daten nur noch auf forensischem Wege wiederhergestellt werden.

7- oder gar 35-maliges Überschreiben gibt aber ein beruhigendes Gefühl. Dazu verwendest du wie bereits beschrieben die MacOS DVD.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Wenn du nur ein paar Daten löschen willst und nicht gleich die ganze Festplatte dann reicht dir vll auch
Code:
srm -m FILE
oder die GUI Variante "sicheres Papierkorb leeren". Das geht natürlich auch von irgend einem live system aus, wenn dann doch die ganze hdd sein soll.
Die -m Option ist im Übrigen die DoD option die das schreibt: 0xF6, 0x00, 0xFF, random, 0x00, 0xFF, random... sehr sicher ddas ganze.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Profis zerstören die Festplatten mechanisch, also mit dem Hammer.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
und dann kömmet die Schwyzer mit StaschrMäsr und friCKlat swiedr zämma im Schtolla.
 

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Wenn man ein Tool nutzt, um eine einzelne Datei sicher zu löschen, sollte man aber auch darauf achten, dass man den kompletten freien Speicherplatz und die Swapdatei auch sicher löscht.
Sonst kann oft (zwar mit größerem Aufwand) auch noch einiges wiederhergestellt werden.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Wie sieht's eigentlich mit Spotlight aus? Werden auch alle Einträge aus den Indizes gelöscht, wenn man eine Datei löscht?