• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Empfehlung für SSD für neues MacBook Air 512 GB

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Hallo miteinander,

Welche mobile SSD würdet ihr für TimeMachine Backup empfehlen?
Meine Frau hat heute ihr neues MB Air bekommen, nun aber die Frage was Neues ... oder über nen Adapter Thunderbolt auf Wirewire mit der alten Platte vom MB pro ?

Besten Dank
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich persönlich halte von einer SSD als BackUp-Medium nicht allzuviel. Der Hauptvorteil einer SSD ist nun mal die hohe Lesegechwindigkeit und der kommt aber bei einem BackUp-Medium eher selten zum tragen. Die zu sichernde Datenmenge bei einem BackUp ist in der Regel auch nicht allzu groß, so dass es eine mechanische Festplatte auch problemlos tut. Ich kenne jetzt die Kosten für einen aktuellen Adapter Thunderbolt auf FireWire nicht, aber ich denke du bekommst für deutlich weniger Geld ein externes Gehäuse für Thunderbolt 4 bzw. USB3.1. (USB-C). Wichtig ist beim Kauf darauf zu achten, dass das Gehäuse UASP unterstützt,
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

wenn die Mobilität von Bedeutung ist - desswegen ja auch ein MB Air - kann ich eigentlich nur eine SSD empfehlen, z.B. Samsung T5 oder T7.

Aber Achtung, die Samsung eigene Verschlüsselungssoftware macht bei M1 und Big Sur Probleme - war mir egal, ich hab die SSD mit FileVault verschlüsselt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, moderne SSDs mit den für die größeren Kapazitäten erforderlichen kleinen Strukturen sind nicht unbedingt als Langzeitspeicher ausgelegt. Im JEDEC-Standard wird bspw. für SSDs nur eine Datenerhaltung von einem Jahr gefordert. Eine schonend behandelte, kühl und trocken gelagerte HDD kann das deutlich länger. Bei der üblicherweise durchgeführten inkrementellen Datensicherung eines BackUp-Programm (TimeMachine) werden viele Daten nur einmal gesichert und dann immer nur neue Dateiverweise erzeugt. Es kann also leicht passieren, dass wichtige, über einen längeren Zeitraum nicht mehr veränderte Daten unlesbar werden, bzw. das ganze BackUp nach einiger Zeit nicht mehr brauchbar ist. Wenn man eine SSD als BackUp-Medium verwendet sollte man daher in nicht zu langen Zeitabständen ein Basis-BackUp machen lassen, bei dem alle Daten neu geschrieben werden. Oder noch besser, man sichert die BackUp-Daten von der SSD gelegentlich zusätzlich auf ein mechanisches Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet: