• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Empfehlung für den Kauf einer Smartwatch

Ich hatte Ende 2017 bis Ende 2019 das IPhone X und ca 1.5 Jahre davon eine Apple Watch S3 und war damit sehr zufrieden. Als ich im Herbst aufs Note 10+ gewechselt bin überlegte ich mir eine Samsung Watch zu kaufen und überlege es nach wie vor. Ich habe mir aber nun seit einer Woche die Withings Sport HR und bin damit höchst zufrieden. Es ist eine Hybrid Smartwatch sozusagen. Man hat ne analoge Zeitanzeige sowie ne analoge Anzeige der Schritte. (Ein Zeiger welcher einmal komplett herum der Zielschrittzahl eines Tages entspricht. Weiter hat man ein kleines Display wo man das Datum, die Uhrzeit, den Puls, die Schritte, die zurückgelegte Distanz, den Kalorienverbrauch, den nächsten Alarm sowie Benachrichtigungen anzeigen lassen kann.

Ich kann damit meine Schritte tracken, den Schlaf tracken, sehe sobald Anrufe oder WhatsApp Benachrichtigungen ankommen, Alarme einschalten via Vibration sowie halt die Uhrzeit sehen und dies ist fast alles was ich mit der Apple Watch auch gemacht habe. Den Schlaf konnte ich mit der Apple Watch nichtmal tracken, da ich sie immer über Nacht geladen habe. Die Withings bietet 25 Tage Akkulaufzeit und trackt auch noch danach die Daten für eine Zeit, allerdings geht dann das Display nicht mehr und es gibt keine Verbindung mehr mit dem Telefon.

Klar war die Taschenlampen Funktion oder Shazam manchmal ganz cool bei der Apple Watch. Allerdings habe ich persönlich den grossteil der Funktionen nur zu Beginn genutzt. Auch ist man halt dann doch oft auf das Display der Smart Watch fixiert. So ne Hybrid Watch ist sicherlich nicht für jeden was, allerdings finde ich das Konzept nach ca 1 Woche Nutzung echt genial. Ich weiss aktuell nicht ob ich mir wirklich noch ne andere Watch holen werde. Eigentlich wollte ich sie nur bis ich mich für ne Smartwatch fürs Samsung entschieden hätte und halt für die Zukunft, da sie mit allen Geräten kompatibel ist.

Für den Preis von unter 200 Euro macht man damit wirklich nicht falsch. Der grosse Vorteil solcher Hybrid Uhren ist noch das Altern. Selbst wenn der Akku nach 2 Jahren nur noch 70% Kapazität haben sollte, wird man damit noch 2 Wochen lang ohne Stromanschluss auskommen. Dazu kommt, dass sie auch nicht langsamer oder so werden kann.

Das einzige was ich vermisse aber auch selten nutzte ist die Möglichkeit Musik direkt von der Watch zu streamen. Auch hat man kein eingebautes GPS sondern das GPS für das Tracking der Strecken wird von der Watch vom Telefon gezogen.
Sport ?
Und telefonieren geht auch nicht.

das schätze ich so an der AW: wenn das Telefon nicht dabei ist erreichen mich trotzdem alleNachrichten und Anrufe.
 
Sport ?
Und telefonieren geht auch nicht.

das schätze ich so an der AW: wenn das Telefon nicht dabei ist erreichen mich trotzdem alleNachrichten und Anrufe.
Sport trocken geht, konnte ich aber noch nicht gross testen wegen 2 kleinen Verletzungen. Werde dies aber im Verlaufe dieser Woche ausprobieren.

Natürlich geht telefonieren damit nicht aber ich habe das Telefon eh immer dabei und meine Headphones. Aber klar so ne Hybrid Watch ist kein autarker Smartphoneersatz. Die Uhr fühlt sich auch viel mehr nach ner normalen Uhr an die halt noch ziemlich smart ist als ein klassisches digitales Gerät.
 
Klar, telefonieren geht mit einer Hybridwatch nicht. Ich hatte sie wegen den Benachrichtigungen und der Musiksteuerung. Telefonieren mit drr Uhr mache ich fast Null, ich bevorzuge Handy und Air Pods.
Eine AW 5 hätte ich sehr gerne, ist mir aber zu teuer, ich nutze meine AW 2 under bin damit auch sehr zufrieden. Nur hätte ich gerne mehr Watchfaces. Mein akku reicht derzeit locker fast 2 Tage, am zweiten Tag wird es dann irgendwann eng 😂
 
(Das kann ich mir aber hinter die Ohren schreiben, dass ich eventuell viel Aufwand betreiben müsste, wenn ich mich ernsthaft in die Sache und in die Anforderungen hinein vertiefen würde; oder mehr oder weniger stark den Preis drücken wollte)
 
Da ich sowohl eine iWatch als auch eine Fossil Hybid watch habe ist klar, der Funktionsumfang einer AW ist natürlich deutlich höher. Dafür gefällt mir persönlich die optik der klassischen Uhr besser und nicht zuletzt die Akkulaufzeit von 6 Monaten bei der Fossil. Im täglichen nutze ich die AW, für " Anlässe" die Fossil 🤗
 
Also, von meiner warte aus: ich kann jetzt für mich sagen, dass ich mich jetzt informiert genug fühle, um eine Kaufentscheidung zu treffen.

Vielen Dank euch allen!
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy
Wenn es nicht zu teuer werden soll, warum nicht die Series 3? Die reicht doch völlig aus. Die kann alles was eine Smartwatch können muss. Zumindest wären mir die neueren Features nicht soviel mehr Geld wert. Ich weiß allerdings so spontan nicht ob die noch erhältlich ist.