• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfehlung Externe Festplatte Firewire 800

  • Ersteller Zebolon
  • Erstellt am

pure

Gast
sagt mal, warum wird überhaupt FW 800 gekauft, zb 2,5" oder 3,5" FW800 Drives?

hab mich schon öfter danach erkundigt, und immer sagen die leute, den speedvorteil hat man nur wenn da 2 platten als raid im gehäuse sind.

wenn das stimmt, könnte man doch das geld sparen und FW400 kaufen oder?
FW800 kostet doch oft etwas mehr, und wenn es nicht schneller is als FW400 als einzelne platte warum kaufen das die leute, auch profis, die ich kenne?
so richtig auskenne tut sich aber keiner, beantworten können die das mir auch nicht...wisst ihr das?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ganz so kann man das nicht sehen.
ich schreib mal ca. werte.....kommt ja immer darauf an, was man da genau hat.
mit FW400 schaffe ich 30 MB mit FW800 42MB.
das sind 12% mehr speed! das ist doch nicht wenig!!!
wenn du 500mb kopierst brauchst du 16 sec.
bei FW800 11 sec.

ok, das wird man nicht wirklich merken.

es ist aber (zumindest für mich) ein großer unterschied,
ob ich 500GIG in 4,7 oder 3,3 stunden schaufle.

darum noch einmal (vielleicht ließt es ja mal jemand).....
"EINSATZBEREICH". es ist immer die frage, wofür man das braucht und danach muss man das beste produkt finden.

es würde keinen sinn machen einen 16X/16x dvd brenner in ein FW800 gehäuse zu stecken. nachdem da gerade mal ca. 20 MB drüber müssen.

my2cents
mike
 

pure

Gast
ok danke, das wusste ich nicht, und jeder sagt was anderes. cool.

mal was anderes: ich hab das total verschlafen, es gibt ja noch SATA drives, die sind ja superschnell. warum nimmt die niemand, sind die weniger populär oder ganz neu am markt?

ich hätt gerne so ne SATA für my powerbook, extern.
wie geht das bitte? hat das jemand?