• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfangsqualität bei T-Mobile mit dem iPhone 3G

mtb

Granny Smith
Registriert
09.03.07
Beiträge
14
Man liest ja in den letzten Tagen öfters von Schwierigkeiten beim UMTS-Empfang mit dem iPhone 3G.
Nun habe ich mein iPhone seit ca. drei Wochen und bin von der Empfangsqualität insgesamt sehr enttäuscht. Vorher hatte ich einen E-Plus Vertrag mit einem Nokia 6600. Der Empfang war meist ok, manchmal hatte ich kein Netz, aber das war eher selten.
Mit dem iPhone 3G bei T-Mobile ist der Empfang deutlich schlechter. Bei einigen Kollegen in der Wohnung habe überhaupt kein Netz (UMTS schon gar nicht). Ein Kollege, auch bei T-Mobile hat mit seinem Nokia N73 vier von sechs Strichen auf seinem Display, mein iPhone 3G liegt daneben mit "Kein Dienst". Bei mir zu Hause habe ich einen Strich Empfang, kein UMTS natürlich, und mein Vater mit seinem alten Nokia 6310i, auch bei T-Mobile hat vollen Empfang. Und wie gesagt, dass habe ich nicht nur an ein, zwei Orten, sondern sehr häufig.

Habt ihr ähnliche Empfangsschwierigkeiten mit eurem iPhone, oder ist meines defekt?
 

Bambusbär

Cox Orange
Registriert
17.10.07
Beiträge
97
hab das gleiche problem. hatte vorher ein nokia 6233, auch mit t-mobile vertrag und hatte bei mir in der wohnung zwar keinen perfekten, aber zumindest ausreichend guten empfang. mit dem iphone hab ich maximal 2-3 balken und einige gepräche sind wegen mangels empfang abgebrochen. mit dem ersten iphone hatte ich das problem auch.
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Also da kann ich auch mithalten. Bei mir zu Hause 3G Empfang mit nur einem bis 2 Balken, wenn ich einen Tick weiter Stadteinwärts fahre (wohne 3 km von der dänischen Grenze) wird es besser, aber sehr oft hat das Phone Schwankungen, in Sachen welches Netz es haben will ( E oder 3G) ... bin von der Netztgeschichte her enttäuscht von dem Apple Gerät, da waren meine Nokias davor viel besser gewessen ... Ob das ein HArdware Fehler ist oder ob das mit den nächsten Software Updates besser wird kann man ja auch nicht sagen ... einfach Schade
 

bektas

Allington Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
190
hier mal was dazu:

Spekulationen um iPhone-UMTS-Probleme
Geschrieben von Christian Hieber
Donnerstag, 14. August 2008

Die internationale Kritik am UMTS-Empfang des iPhone 3G wird massiver. Anscheinend haben zumindest einzelne Chargen der ausgelieferten Geräte massiv Probleme mit 3G-Netzen. Dies äußert sich durch abgebrochene Gespräche oder beharrliches Verweilen im EDGE-Netz an Orten mit prinzipiell guter UMTS-Netzabdeckung.
Wir haben das Thema bereits vor zwei Tagen im iPhone-Ticker angesprochen und um euer Feedback gebeten. Die Antworten schwanken zwischen hoher Zufriedenheit und bitterer Enttäuschung, es scheint sich demnach tatsächlich um ein entweder Chargen- oder gar ortsabhängiges Problem zu handeln. Mac Rumors stellt heute zwei mögliche Ursachen vor:
Die erste und sowohl für Apple wie auch die betroffenen Kunden sicher angenehmere Variante besagt, dass das Chipset nicht nur die Qualität der Funkverbindung sondern auch die verfügbare Bandbreite für UMTS-Verbindungen prüft und hier deutlich mehr Leistung als tatsächlich benötigt wird voraussetzt. Dies ließe sich durch ein Softwareupdate korrigieren, angeblich soll Apple zusammen mit dem Chiphersteller Infineon bereits daran arbeiten.
Die andere, deutlich unangenehmere Theorie macht einen Hardwarefehler für die Problematik verantwortlich. Sollte sich dies tatsächlich bewahrheiten, steht für betroffene Geräte unter Umständen eine größere, kostenspielige Austauschaktion an, die aller Wahrscheinlichkeit nach dann zu Lasten des Chipherstellers geht.
Es bleibt also abzuwarten wie sich die Angelegenheit entwickelt. Die Tatsache, dass sich zumindest Teilchargen des iPhone 3G in punkto UMTS-Emfpang nicht so verhalten wie erwartet, lässt sich jedenfalls nicht bestreiten.
Quelle: http://www.ifun.de/content/view/4742/2/
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,

ich habe noch das alte iPhone, aber auch mit dem habe ich Empfangsprobleme. Besonders bei Zugfahrten habe ich teilweise gar keinen Empfang, während andere noch telefonieren.
Scheint also nicht nur das Neue zu betreffen.

Gruß

Robert
 

radolfi

Pferdeapfel
Registriert
21.06.08
Beiträge
80
Ich habe mit ausgeschaltetem 3G immer sehr guten Empfang und alle Striche; kaum mach ich aber 3G an, bleiben 0-1 Striche übrig. Hab damit zu telefonieren versucht: es geht aber die Qualität lässt zu wünschen übrig. Während des Telefonats hatte ich dann sogar kurzzeitig wieder alle Striche und dann doch nur noch einen. Sehr sehr komisch. Also 3G wieder aus und voller Empfang...

Ich hoffe mal, dass das Software-Update den Fehler behebt. Wenn nicht, werde ich mich um einen Geräteaustausch bemühen müssen.


Schöe Grüße

Radolfi
 

LucTonnerre

Alkmene
Registriert
22.07.08
Beiträge
33
Habe exakt die selben Symptome wie du sie beschreibst. o_O
Tja, mal sehen wie's weitergeht...
 

toxic76

Golden Delicious
Registriert
22.07.08
Beiträge
11
Bei mir ist eigentlich genauso. Hat eigentlich überhaupt schon mal jemand vollen UMTS Empfang gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Genau die selben Probleme habe ich auch... aber wenn ich mal in der Innenstadt bin dann habe ich vollen UMTS Ausschlag, aber oft wechselt er zwischen Edge und 3G ... man hat nie für eine längere Zeit 3G ... und das nervt !!!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Was ich nicht so recht begreife, warum ihr immer auf die Striche auf dem Display abfahrt?
Meines wissens, drosselt das iphone bei nichtbenutzung die sende/empfangsleistung zur akkuschonung.
höchstens beim telefonieren kann man von der "strichstärke" ausgehen. die strichstärke hat insofern auch nichts mit dem datendienst zu tun, so kann die netzqualitaet zwar schlecht sein, aber dennoch UMTS verfuegbar sein.
das alles gilt natuerlich nicht wenn gar kein Dienst verfuegbar ist, sprich kein Netz.

Gruß,
der M
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Werden die Mobiltelefone nicht darauf ausgelegt, die maximal mögliche Stärek zu empfangen? Wieso sollte das iPhone seine Leistung drosseln!? Wäre das kein Widerspruch, denn wenn das Netz schwächer ist, versucht das Gerät doch durch suche eines stärkeren Netzes zu finden und verbraucht dafür in diesem Fall umsonst Energie !?
Auch wenn ich telefoniere, habe ich nur 1-2 Balken bei mir zu hause, mit Vodafone und anderen T-Mobile Geräten ist es voll ...
 

toxic76

Golden Delicious
Registriert
22.07.08
Beiträge
11
Hat ja nichts mit "abfahren" zu tun sondern mit der "Bewertung" der Empfangs- Sendeleistung vom iphone 3G.
Meinst du die Empfangsleistung auszuwerten kostet (viel)Energie? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Soweit ich weiß verbraucht das Handy sogar weniger Energie je besser der Empfang ist.
Wenn ich EDGE(GSM) mit UMTS vergleiche habe ich bei EDGE sehr oft guten/sehr guten Empfang mit UMTS eigentlich fast nie.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
das ist zu einfach gedacht.
die telefone werden darauf ausgelegt das qualitativ beste netz heraus zu suchen.
das iphone tut das ebenfalls. nur drosselt das iphone die leistung bei nichtgebraucht auf das Minimum.

Desweiteren heisst der Vergleich mit anderen Geräten nicht, dass es beim iPhone genauso sein muss.
Solange die Sprachqualitaet und die Erreichbarkeit gegeben sind, stellt ein Balken mehr oder weniger in meinen Augen kein Problem dar.
Kritisch wird es erst wenn dadurch Verluste spürbar werden.

Das Verhalten mit der "Drosselung" habe ich unter anderem auch bei zwei Bekannten feststellen dürfen.

Gruß,
der M
 

mscsnoopy

Ontario
Registriert
12.11.07
Beiträge
340
Ich hab seit 2.0.2 zwar immer noch den gleichem UMTS-Empfang, aber mit 3G kann ich keine Seiten mehr öffnen... außer in der Innenstadt, wo ich vollen Empfang hab. Auf der Arbeit hab ich 2-3 Balken 3G Empfang und es ging auch mit 2.0.1 die ganze Zeit... seit 2.0.2 gehts nicht mehr, obwohl ich angeblich empfang hab. mit edge ist alles wunderbar.

bereue so langsam den kauf...
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Hab in der Firma konstant 4 Balken bei 3G. Der nächste Tower ist allerdings auch mal gerade mal 150 Meter entfernt und SEHR hoch. Ansonsten wohne ich, laut t-Mobile Karte, in einem Gebiet mit UMTS Abdeckung aber dort geht das iPhone grundsätzlich auf auf Edge, auch vor der Tür.

Unerwartete Verbindungsabbrüche habe ich in bestimmt 15% aller Telefonate. Sollte mein Gegenüber früher auflegen als ich, ist das iPhone sekundenlang blockiert mit schwarzem Display. Reagiert auch nicht auf Tasten oder sonstige Bedienung. Irgendwann kommts dann wieder aus dem Koma nach ein paar Sekunden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Habe jetzt 3G ausgeschaltet ... schlechte Sprachqualität, Verbindungsabbrüche...lieber gutes Edge als schwaches UMTS ... zum Surfen kann man evtl mal einschalten
 

Bingo

Braeburn
Registriert
13.08.08
Beiträge
46
Also 3G hat bei mir auch in Räumen immer nur 1-2 Balken, draußen ist es dann besser, das frisst nur unheimlich viel Batterie. Anrufabbrüche in Räumen hatte ich auch. Habe 3G jetzt deaktiviert und immer vollen Edgeempfang. Bin mal gespannt, ob es da wirklich noch ne lösung zu gibt.

Ich frage mich nur, ob es auch Geräte gibt bei denen 3G ohne Probleme funktioniert, vielleicht kennt ja jemand einen bei dem das so ist.
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
Hat sich diesbezüglich nach 2.1 etwas verbessert?
 

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
Hat sich diesbezüglich nach 2.1 etwas verbessert?

hab 2.1 u bei mir wird zwar nun in der innenstadt umts mit 5 balken angezeigt, aber sobald ich dann mal an der gleichen stelle ins inet gehe ist es plötzlich nur noch zwischen 1-2 u gehe ich aus dem inet sind es wieder 5
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Mit EDGE als alleinige Datenübertragung habe ich 5 Balken im Handybereich. Sobald ich 3G anschalte bewegt sich der Balken zwischen 1-3 Balken und sehr selten auf 5 Balken. Sobald ich 3G beim Stand von einem Balken im Handybereich ausschalte kommt EDGE zum Zuge und ich habe 5 Balken im Handybereich.

Auch zieht das 3G soviel Saft dass ich nahezu täglich laden konnte. Mit dem neustem Update ist die Batterielaufzeit unter EDGE allein enorm gestiegen.

Nutzung 3 STD. 20 Minuten und immer noch ca. 70 % an Akku da !!!!!