• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Empfangs- und Gesprächsqualität des iPhone 3G S

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
echt?... ist bei mir so dumpf als hätte ich wasser im ohr... was ich nicht habe! Und nein, das 3GS ist 100% neuwertig und ist nicht in einen pool gefallen...
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
hallo,
also: ich hatte bis eben ein íPhone 3GS 16GB. Alles zwar schön und gut, aber: das Wichtigste funktionierte nicht einwandfrei: Die Telefon-Fkt.!
Ich hab beim Telefonieren immer einen dumpfen Ton wahr genommen. Entweder musste ich das iPhone dicht ans Ohr drücken, um etwas zu verstehen, oder ich hab die Lautstärke aufgedreht, sodass es blechern klang. Beim Musik-hören dasselbe: Musik mit Lautsprecher klang blechern. Aber Musik mit Ohrhörern einwandfrei. Meiner Meinung nch liegt es an den Lautsprechern/Hörer!
Es ist traurig. Apple macht ordentlich Werbung für etwas, dass mind. genauso viele Probleme verursacht, wie Nokia,SE-,... -Handys!
Ich besitze seit 3 Jahren ein Sony Ericsson W800i und sogar dort hört es sich besser an. Also mit dem iPhone telefonierte ich ins Festnetz. Aber trotzdem darf so etwas nicht vorkommen-meine ich.
Ich hoffe, dass ich weiter helfen konnte. Ich meine aber auch, dass man nicht blind auf die Marke vertrauen sollte sondern vor Ort testen sollte. Anscheinend soll die Sprachqualität beim 1G besser gewesen sein.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das iPhone nur mit Internet etwas wert ist-ansonsten der Konkurrenz verfallen ist. Wie wäre es mit einem Handy einer anderen Marke und einem iPod touch?
 

Apple Pie

Boskoop
Registriert
21.06.09
Beiträge
41
Also kann mich nicht beklagen hatte davor das K 850 i hört sich weder besser noch schlechter an .
 

FLEISCH

Pferdeapfel
Registriert
06.10.08
Beiträge
80
Ich bin mit der Sprachqualität bestens zufrieden, hatte davor allerdings ein Samsung F480 und das ist eine Katastrophe, was die Sprachqualität angeht. Nokia, Sony-Ericsson (das W810i fand ich von der Sparchqualität gelungen), Motorola- bei den meisten Geräten hatte ich immer Probleme und habe meist mit Headset telefoniert, das war erträglicher. Das Hauptproblem bei den fast allen Geräten: am Ohr zu leise, draußen im Verkehr hatte man echt Probleme den Gesprächspartner zu verstehen.
Mein neues und erstes iPhone 3G S ist für mich kein Grund zum Meckern. Man kann es richtig schön laut stellen und den etwas basslastigen Sound finde ich eh gut... ;)
Noch einmal: Ich bin mit der Sprachqualität bestens zufrieden!!!
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Hat jemand vom 3G zum 3Gs gewechselt? Gibt es da unterschiede in der Tonqualität?
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ich bin mit der Sprachqualität bestens zufrieden, hatte davor allerdings ein Samsung F480 und das ist eine Katastrophe, was die Sprachqualität angeht. Nokia, Sony-Ericsson (das W810i fand ich von der Sparchqualität gelungen), Motorola- bei den meisten Geräten hatte ich immer Probleme und habe meist mit Headset telefoniert, das war erträglicher. Das Hauptproblem bei den fast allen Geräten: am Ohr zu leise, draußen im Verkehr hatte man echt Probleme den Gesprächspartner zu verstehen.
Mein neues und erstes iPhone 3G S ist für mich kein Grund zum Meckern. Man kann es richtig schön laut stellen und den etwas basslastigen Sound finde ich eh gut... ;)
Noch einmal: Ich bin mit der Sprachqualität bestens zufrieden!!!


da kann ich dir zwar zustimmen, aber ich konnte eben nicht damit leben, dass der Sound basslastig war. Der Gesprächspartner hörte sich so an, als ob er statt ins Telefon zu sprechen, zwischen ihm und dem Telefon noch eine Röhre wäre
Ansonsten: mit Internet ist das iPhone klasse. Aber dafür kann ich mir doch ein iPod touch holen (dass ich beim MBP Kauf ohnehin nahezu umsonst bekäme)
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
eine weise bemerkung das das iPhone nur mit internet gut ist..der kandidat hat 100 (gummi)punkte..dann hol dir doch den iPod touch und ein normales handy und gut ist..bei mir war es damals der ausschlaggebende punkt das ich eben NICHT mp3 player und handy separat haben wollte sondern alles in einem..

ps:mein 3g hat einen topsound,mit entsprechenden in ears(Shure,und trotzdem besser gehts immer,der iPod/iPhone klang ist sicher nichts für irgendwelche arien oder violinenkonzerte)..du tust geradeso als wenn jedes iPhone schlecht klingt..hast vielleicht einfach ein montagsgerät erwischt
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
eine weise bemerkung das das iPhone nur mit internet gut ist..der kandidat hat 100 (gummi)punkte..dann hol dir doch den iPod touch und ein normales handy und gut ist..bei mir war es damals der ausschlaggebende punkt das ich eben NICHT mp3 player und handy separat haben wollte sondern alles in einem..

ps:mein 3g hat einen topsound,mit entsprechenden in ears(Shure,und trotzdem besser gehts immer,der iPod/iPhone klang ist sicher nichts für irgendwelche arien oder violinenkonzerte)..du tust geradeso als wenn jedes iPhone schlecht klingt..hast vielleicht einfach ein montagsgerät erwischt

Wäre auch denkbar. Wurde mir schonmal erzählt. Ich warte erstmal ab. Vllt ordere ich später dennoch das iPhone. Ich warte aber noch ab...
Aber ist es SICHERLICH ein Einzelfall? Manch andere behaupten doch dasselbe in diesem FOrum...
 

airbiker

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
103
Ich habe das 3G und 3GS und habe den ultimativen Mikrowellenofentest gemacht.
Der T-Mobile Empfang hier ist eigentlich gut, so suchte ich nach einem Ort der den Empfang etwas abschirmt, also eine Waschmaschine oder Mikrowelle. Ich habe mich für die Mikrowelle entschieden und mit vollem Empfang das 3GS als erstes hineingetan und dann die Tür verschlossen. Nach ein paar Sekunden verlor das 3GS zwei Balken. Das 3G hat sogar 3 Balken verloren (alles im 2G Netz)

Den Empfang im 3G Netz teste ich später und ergänze dann meinen Beitrag...

Von der Gesprächsqualität sind beide gleich, bemerke keinen Unterschied.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Ich habe das 3G und 3GS und habe den ultimativen Mikrowellenofentest gemacht.
Der T-Mobile Empfang hier ist eigentlich gut, so suchte ich nach einem Ort der den Empfang etwas abschirmt, also eine Waschmaschine oder Mikrowelle. Ich habe mich für die Mikrowelle entschieden und mit vollem Empfang das 3GS als erstes hineingetan und dann die Tür verschlossen. Nach ein paar Sekunden verlor das 3GS zwei Balken. Das 3G hat sogar 3 Balken verloren (alles im 2G Netz)

Den Empfang im 3G Netz teste ich später und ergänze dann meinen Beitrag...

Von der Gesprächsqualität sind beide gleich, bemerke keinen Unterschied.



Balken-Verlust? D.h.?
WIe war die Gesprächsqualität?
Also bei mir: ich telefonierte ins Festnetz-und die Quali war merklich geschwächt.
Meiner Meinung nach, darf eben bei einem solchen "Revolutions-Handy" nicht geschehe.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Heute ist mir mal aufgefallen das ich an ein und der selben Stelle ständig wechselnden Empfang hatte. Mal volle Balken und 3G und ein paar Sekunden später 2 Balken und Edge. Das wechselte so alle 30 Sekunden. Ist schon seltsam.
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
Heute ist mir mal aufgefallen das ich an ein und der selben Stelle ständig wechselnden Empfang hatte. Mal volle Balken und 3G und ein paar Sekunden später 2 Balken und Edge. Das wechselte so alle 30 Sekunden. Ist schon seltsam.

Das geht mir mit meinem 3GS auch so, allerdings von 4 Balken runter auf "kein Netz". Das hatte ich bereits mit meinem 2G. Da begründete man das mit der Alu-Rückseite. Bei dem 3G war es dann auch besser.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Das geht mir mit meinem 3GS auch so, allerdings von 4 Balken runter auf "kein Netz". Das hatte ich bereits mit meinem 2G. Da begründete man das mit der Alu-Rückseite. Bei dem 3G war es dann auch besser.

Heißt das im Großen und Ganzen, dass vom iPhone (3GS) abzuraten sei?
Nur sinnvoll bei WLAN Nutzung?
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Du meinst, dass der dumpfe Ton per Update behoben wird?

Das ist wahrscheinlich nicht gemeint.

Nachdem das 3GS massive Qualitätsprobleme zu haben scheint, bezüglich der Verarbeitung (beim 3G war hier nicht so eine massive Rummäkelei ausgebrochen), kann der Dumpfphone-Besitzer vielleicht mal checken, ob vielleicht nur sein eigenes 3GS eine 'Dumpftonmacke' hat? Wäre ja durchaus möglich...
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Das ist wahrscheinlich nicht gemeint.

Nachdem das 3GS massive Qualitätsprobleme zu haben scheint, bezüglich der Verarbeitung (beim 3G war hier nicht so eine massive Rummäkelei ausgebrochen), kann der Dumpfphone-Besitzer vielleicht mal checken, ob vielleicht nur sein eigenes 3GS eine 'Dumpftonmacke' hat? Wäre ja durchaus möglich...

^^.
1. hab ich das iPhone 3GS bereits zurück geschickt-> storniert
2. chip.de hat im test ebenfalls heraus gefunden, dass der ton gerade im festnetz einen dumpfen ton ausmacht.

mfg
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
^^.
1. hab ich das iPhone 3GS bereits zurück geschickt-> storniert
2. chip.de hat im test ebenfalls heraus gefunden, dass der ton gerade im festnetz einen dumpfen ton ausmacht.

mfg

Danke für die Info. Wobei der Test auf chip.de ja eher positiv ausfiel, 'teilweise etwas dumpf' und ansonsten sehr angenehm und natürlich, schreiben sie da. Naja, bis ich es selber in den Händen hatte, halte ich mal zurück. Bin mit meinem 3G sehr zufrieden. Das Feedback zum 3GS finde ich ziemlich fatal bis jetzt. Irgendwie ist mein Eindruck, das 2G war vom Design innovativ, aber technisch nicht auf dem Stand. Das wurde mit dem 3G nachgeholt und nun wird Kasse gemacht mit dem 3GS, zu Lasten der Qualität. Schade, eigentlich. Bleibt zu hoffen, dass die vielen Umtausch-Aktionen so zu Lasten des Gewinns gehen, dass Apple wieder etwas mehr Aufmerksamkeit in die Qualität investiert. Bei dem stolzen Preis sollten die Mängel eigentlich gar nicht auftreten.
 

uli101

Erdapfel
Registriert
03.04.11
Beiträge
4
Lautstärke - Unterschied

Will mal versuchen, die "Leiche" hier aus dem Keller zu holen:

Habe seit ein paar Tagen ein (gebrauchtes) 3GS, bei dem ich einen erheblichen Unterschied der Lautstärke (-n) bei Telefonaten und Musikwiedergabe feststelle.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich ein Headset benutze oder nicht (Sennheiser- Headset, klingt an sich super!).
Musik lässt sich ohne weiteres über die Schmerzgrenze laut stellen, beim telefonieren bekomme ich schon bei geringen Umgebungsgeräuschen Probleme, etwas zu verstehen.
Habe gerade keine Gelegenheit, das von irgendwem checken zu lassen, daher erst einmal hier der Versuch, einen Vergleich zu bekommen.
Wie verhält sich das bei euch? Ist das Phänomen bekannt, oder abhängig von meinem Gerät?