1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

*.eml mit Spotlight indexieren

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Mac Andy, 12.11.08.

  1. Mac Andy

    Mac Andy Carola

    Dabei seit:
    25.04.07
    Beiträge:
    115
    ich habe mich für dieses Forum entschieden, auch wenn das Problem vielleicht eher bei Spotlight liegt.


    Ausgangssituation:

    Mein Chef hat einige Mail's in Entourage (etwa 16000). Da bei ihm gelegentlich die Hauptidentität korrupt wird habe ich mir überlegt, seine Mail's als reinen Text im Dateisystem abzulegen. Bevorzugtes Format von Entourage (und auch Mail.app) ist eml. Eigentlich ein plain 7bit ASCII Format welches allerdings in Quick View korrekt (als Dokument, auch mit Anlagen) angezeigt wird.

    Leider kann Spotlight diese Dateien nicht finden. Wenn ich mit mdutil den Index erneuert habe, werden nur Ordner gefunden. Wenn der gesuchte Begriff in einer *.eml seht, wird sie nicht angezeigt. Wenn ich die *.eml in *.txt ändere, wird sie sehr wohl angezeigt. Also heißt das doch, dass die Informationen vorhanden sind, allerdings nicht angezeigt werden.

    Mir ist bekannt, dass ich die Mail's in Mail.app importieren kann und sie dann auch mit Spotlight finde. Allerdings kann ich den daraus ergebenden Workflow "Mail's aus Entourage in Mail.app importieren" meinem Chef nicht schmackhaft machen. Mail's einzeln im Dateisystem zu organisieren gefällt ihm sehr gut.

    Hat jemand eine Lösung, wie ich *.eml Mails als Einzeldateien im Dateisystem mit Spotlight finden kann?

    Danke!
     
    #1 Mac Andy, 12.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.08
  2. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Mal ganz blöd gefragt, um das schon mal auszuschließen: Die Dateien liegen nicht in einem Ordner, in dem Spotlight nicht sucht, oder? Nachzuschauen in den Systemeinstellungen->Spotlight->Privatsphäre…
    Ansonsten müsste Spotlight eigentlich alles indizieren und finden, auch wenn es bei unbekannten Dateiformaten den Inhalt nicht durchsuchen kann.
     
  3. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Hast du Entourage 2008 oder 2004? Beim 2008 ist diese Funktionalität bereits eingebaut ohne Umwege.
     
  4. Mac Andy

    Mac Andy Carola

    Dabei seit:
    25.04.07
    Beiträge:
    115
    ja, das ist es nicht...
     
  5. Mac Andy

    Mac Andy Carola

    Dabei seit:
    25.04.07
    Beiträge:
    115
    ich habe 2008 und ich weiß dass Entourage das selbst kann. Aber wie ich geschrieben habe, will ich die Mails im Dateisystem ablegen. Seine Datei "Hauptidentität" ist 9 GB groß und wird regelmäßig korrupt...
     
  6. Mac Andy

    Mac Andy Carola

    Dabei seit:
    25.04.07
    Beiträge:
    115
    Mir ist noch etwas aufgefallen.

    Ich habe die Mail's mit Emailchemy als *.eml exportiert. Diese Dateien werden nicht in Spotlight gefunden.

    Wenn ich eine Mail aus Entourage direkt auf den Schreibtisch ziehe (auch als eml) wird sie mit Spotlight gefunden!

    Wenn ich eine von Emailchemy exportierte Mail in Entourage importiere und dann wieder auf den Desktop ablege, wird sie nicht gefunden...

    Der Unterschied ist auf den ersten Blick das Zeilenende. Bei Entourage CR/LF und bei Emailchemy LF. Aber es muss noch etwas anderes geben. Ich werde mich mal an den Hersteller wenden...


    stimmt leider nicht, habe es gerade noch einmal probiert, beide werden nicht gefunden...
     
    #6 Mac Andy, 12.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.08

Diese Seite empfehlen