• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

*.eml mit Spotlight indexieren

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120
ich habe mich für dieses Forum entschieden, auch wenn das Problem vielleicht eher bei Spotlight liegt.


Ausgangssituation:

Mein Chef hat einige Mail's in Entourage (etwa 16000). Da bei ihm gelegentlich die Hauptidentität korrupt wird habe ich mir überlegt, seine Mail's als reinen Text im Dateisystem abzulegen. Bevorzugtes Format von Entourage (und auch Mail.app) ist eml. Eigentlich ein plain 7bit ASCII Format welches allerdings in Quick View korrekt (als Dokument, auch mit Anlagen) angezeigt wird.

Leider kann Spotlight diese Dateien nicht finden. Wenn ich mit mdutil den Index erneuert habe, werden nur Ordner gefunden. Wenn der gesuchte Begriff in einer *.eml seht, wird sie nicht angezeigt. Wenn ich die *.eml in *.txt ändere, wird sie sehr wohl angezeigt. Also heißt das doch, dass die Informationen vorhanden sind, allerdings nicht angezeigt werden.

Mir ist bekannt, dass ich die Mail's in Mail.app importieren kann und sie dann auch mit Spotlight finde. Allerdings kann ich den daraus ergebenden Workflow "Mail's aus Entourage in Mail.app importieren" meinem Chef nicht schmackhaft machen. Mail's einzeln im Dateisystem zu organisieren gefällt ihm sehr gut.

Hat jemand eine Lösung, wie ich *.eml Mails als Einzeldateien im Dateisystem mit Spotlight finden kann?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Mal ganz blöd gefragt, um das schon mal auszuschließen: Die Dateien liegen nicht in einem Ordner, in dem Spotlight nicht sucht, oder? Nachzuschauen in den Systemeinstellungen->Spotlight->Privatsphäre…
Ansonsten müsste Spotlight eigentlich alles indizieren und finden, auch wenn es bei unbekannten Dateiformaten den Inhalt nicht durchsuchen kann.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hast du Entourage 2008 oder 2004? Beim 2008 ist diese Funktionalität bereits eingebaut ohne Umwege.
 

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120
Hast du Entourage 2008 oder 2004? Beim 2008 ist diese Funktionalität bereits eingebaut ohne Umwege.

ich habe 2008 und ich weiß dass Entourage das selbst kann. Aber wie ich geschrieben habe, will ich die Mails im Dateisystem ablegen. Seine Datei "Hauptidentität" ist 9 GB groß und wird regelmäßig korrupt...
 

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120
Mir ist noch etwas aufgefallen.

Ich habe die Mail's mit Emailchemy als *.eml exportiert. Diese Dateien werden nicht in Spotlight gefunden.

Wenn ich eine Mail aus Entourage direkt auf den Schreibtisch ziehe (auch als eml) wird sie mit Spotlight gefunden!

Wenn ich eine von Emailchemy exportierte Mail in Entourage importiere und dann wieder auf den Desktop ablege, wird sie nicht gefunden...

Der Unterschied ist auf den ersten Blick das Zeilenende. Bei Entourage CR/LF und bei Emailchemy LF. Aber es muss noch etwas anderes geben. Ich werde mich mal an den Hersteller wenden...


stimmt leider nicht, habe es gerade noch einmal probiert, beide werden nicht gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet: