1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Emails aus Mail exportieren oder auf neuem Mac synchronisieren - wie?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von toubab.Shaolin@, 04.01.09.

  1. toubab.Shaolin@

    toubab.Shaolin@ Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    6
    Hi,

    Forumssuche war nicht erfolgreich, vll. hat ja noch jemand eine Idee.

    Ich habe mein iBook in den letzten Monaten für meine ganzen Arbeiten genutzt inkl. einer großen Anzahl von Emails (weit über 1000 Mails).

    Nun habe ich auch meinen MacPro mit eigenem Profil, welches ich jetzt nutzen möchte.

    Ich möchte die Mails von meinem alten iBook auf das Profil auf dem MacPro übertragen, ebenso die aus MAil von meinem noch älteren PowerMac G4...
    ...nur finde ich nirgends einen Hinweis wie ich das anstellen könnte.

    Ich möchte NICHT den Migrations-Assistnten nutzen, dann man hierbei nur ganze Profile übertragen kann und nicht den Mailordner separat. Ich habe ein gmx-Konto und ein gmail-Konto.

    Das GMX-Konto hat bis Oktober 2008 hinein die Emails nach einigen Wochen vom Server gelöscht, jetzt bleiben die dort dauerhaft.

    Auf dem alten PowerMac habe ich sehr wichtige Emails für das gmx-Konto von 2003-2007,
    auf dem iBook für selbiges gmx-Konto dann ab 2007 bis zum heutigen Tag.

    Ich möchte nun auf meinem MacPro diese Email-Archive für den einen gmx-Account synchroniseren....

    Mein Setup: am MacPro hängt das iBook im Target-Modus via FireWire und die Festplatte des alten PowerMac habe ich in ein externes HD-Gehäuse verbaut, welches über USB parallel dazu am MacPro hängt. Ich habe also auf alle Profile parallel Zugriff.

    Step-by-Step.....wie kann ich's machen? Ziel soll sein, dass ich auf dem MacPro dann in Mail für mein gmx-Konto einen Durchgehenden Email-Verkehr von 2003 bis zum heutigen Tag habe.

    Alles klar? Klingt vll. verwirrend, aber ich denke nicht, dass ich es weniger verkorkst beschreiben könnte.
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Über Postfach > Archivieren … kannst du deine Postfächer ins mbox-Format exportieren und dann auf dem neuen Mac mit der Importfunktion wieder einlesen.
     
  3. toubab.Shaolin@

    toubab.Shaolin@ Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    6
    Aber wird das nicht zwangläufig zum Problem? Denn: Von 2 anderen Profilen auf ein neues Profil die Daten übertragen für ein und denselben gmx-Account? Ich denke, das dann das jeweils vorher übertragene mit neuem überschrieben wird...oder nicht?
     
  4. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Soweit ich mich erinnere, legt Mail für jeden Import ein eigenes Postfach an. Es sollte also keine Konflikte geben.
     
  5. toubab.Shaolin@

    toubab.Shaolin@ Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    6
    Tja....und hier wollte ich ja gerne einen durchgehenden Mail-Verkehr ab 2003 (siehe ersten Beitrag). Das wäre damit ja nicht erreicht.

    Danke trotzdem...:)
     
  6. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Du kannst Mails zwischen Postfächern verschieben.
     
  7. toubab.Shaolin@

    toubab.Shaolin@ Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    6
    Okay...dann mach ich mich mal an's Werk....vielen, vielen Dank! Kurz und wesentlich informativer als Macuser.de. ;)
     
  8. toubab.Shaolin@

    toubab.Shaolin@ Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    6
    Geht nicht....

    Folgendes habe ich getan:

    1. Profil mit allem mit dem Migrations-Assistent vom alten PowerMac (mit den Mails von 2003-2007) auf den MacPro übertragen
    2. Unter Mail auf dem iBook alles aus dem Posteingang in ein Postfach verschoben, dann dieses Postfach archiviert...bis dahi alles okay.
    3. Unter Mail auf dem PowerMac dann versucht das Postfach zu importieren (mbox-Dateien ausgewählt), dann auch das gespeicherte Postach gefunden....und es kommt die Fehlermeldung "Keine gültigen Mbox-Dateien"

    Verfl#§*&t !!!

    Was ist denn jetzt wieder los?
     
  9. toubab.Shaolin@

    toubab.Shaolin@ Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    6
  10. mail

    mail Granny Smith

    Dabei seit:
    20.03.09
    Beiträge:
    12
    Importfunktion ?????

    Wo genau ist diese Importfunktion im Programm "mail" - genau die Suche ich nämlich verzweifelt....

    Danke!

    mail
     
  11. alex_neo

    alex_neo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    26.04.05
    Beiträge:
    965

    File -> Import Mailboxes (auf Deutsch also etwa: Datei -> Mailboxen importieren)
     

Diese Seite empfehlen