• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Emails aus Mail exportieren oder auf neuem Mac synchronisieren - wie?

toubab.Shaolin@

Golden Delicious
Registriert
04.01.09
Beiträge
6
Hi,

Forumssuche war nicht erfolgreich, vll. hat ja noch jemand eine Idee.

Ich habe mein iBook in den letzten Monaten für meine ganzen Arbeiten genutzt inkl. einer großen Anzahl von Emails (weit über 1000 Mails).

Nun habe ich auch meinen MacPro mit eigenem Profil, welches ich jetzt nutzen möchte.

Ich möchte die Mails von meinem alten iBook auf das Profil auf dem MacPro übertragen, ebenso die aus MAil von meinem noch älteren PowerMac G4...
...nur finde ich nirgends einen Hinweis wie ich das anstellen könnte.

Ich möchte NICHT den Migrations-Assistnten nutzen, dann man hierbei nur ganze Profile übertragen kann und nicht den Mailordner separat. Ich habe ein gmx-Konto und ein gmail-Konto.

Das GMX-Konto hat bis Oktober 2008 hinein die Emails nach einigen Wochen vom Server gelöscht, jetzt bleiben die dort dauerhaft.

Auf dem alten PowerMac habe ich sehr wichtige Emails für das gmx-Konto von 2003-2007,
auf dem iBook für selbiges gmx-Konto dann ab 2007 bis zum heutigen Tag.

Ich möchte nun auf meinem MacPro diese Email-Archive für den einen gmx-Account synchroniseren....

Mein Setup: am MacPro hängt das iBook im Target-Modus via FireWire und die Festplatte des alten PowerMac habe ich in ein externes HD-Gehäuse verbaut, welches über USB parallel dazu am MacPro hängt. Ich habe also auf alle Profile parallel Zugriff.

Step-by-Step.....wie kann ich's machen? Ziel soll sein, dass ich auf dem MacPro dann in Mail für mein gmx-Konto einen Durchgehenden Email-Verkehr von 2003 bis zum heutigen Tag habe.

Alles klar? Klingt vll. verwirrend, aber ich denke nicht, dass ich es weniger verkorkst beschreiben könnte.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Über Postfach > Archivieren … kannst du deine Postfächer ins mbox-Format exportieren und dann auf dem neuen Mac mit der Importfunktion wieder einlesen.
 

toubab.Shaolin@

Golden Delicious
Registriert
04.01.09
Beiträge
6
Über Postfach > Archivieren … kannst du deine Postfächer ins mbox-Format exportieren und dann auf dem neuen Mac mit der Importfunktion wieder einlesen.

Aber wird das nicht zwangläufig zum Problem? Denn: Von 2 anderen Profilen auf ein neues Profil die Daten übertragen für ein und denselben gmx-Account? Ich denke, das dann das jeweils vorher übertragene mit neuem überschrieben wird...oder nicht?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Aber wird das nicht zwangläufig zum Problem? Denn: Von 2 anderen Profilen auf ein neues Profil die Daten übertragen für ein und denselben gmx-Account? Ich denke, das dann das jeweils vorher übertragene mit neuem überschrieben wird...oder nicht?

Soweit ich mich erinnere, legt Mail für jeden Import ein eigenes Postfach an. Es sollte also keine Konflikte geben.
 

toubab.Shaolin@

Golden Delicious
Registriert
04.01.09
Beiträge
6
Soweit ich mich erinnere, legt Mail für jeden Import ein eigenes Postfach an. Es sollte also keine Konflikte geben.

Tja....und hier wollte ich ja gerne einen durchgehenden Mail-Verkehr ab 2003 (siehe ersten Beitrag). Das wäre damit ja nicht erreicht.

Danke trotzdem...:)
 

toubab.Shaolin@

Golden Delicious
Registriert
04.01.09
Beiträge
6
Geht nicht....

Folgendes habe ich getan:

1. Profil mit allem mit dem Migrations-Assistent vom alten PowerMac (mit den Mails von 2003-2007) auf den MacPro übertragen
2. Unter Mail auf dem iBook alles aus dem Posteingang in ein Postfach verschoben, dann dieses Postfach archiviert...bis dahi alles okay.
3. Unter Mail auf dem PowerMac dann versucht das Postfach zu importieren (mbox-Dateien ausgewählt), dann auch das gespeicherte Postach gefunden....und es kommt die Fehlermeldung "Keine gültigen Mbox-Dateien"

Verfl#§*&t !!!

Was ist denn jetzt wieder los?
 

mail

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Importfunktion ?????

Über Postfach > Archivieren … kannst du deine Postfächer ins mbox-Format exportieren und dann auf dem neuen Mac mit der Importfunktion wieder einlesen.

Wo genau ist diese Importfunktion im Programm "mail" - genau die Suche ich nämlich verzweifelt....

Danke!

mail