1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Email zeitversetzt senden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von BärlinerÄppel, 01.10.06.

  1. BärlinerÄppel

    BärlinerÄppel Klarapfel

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    282
    Hallo Zusammen,

    folgende Konfiguration: G4 PB, 10.4.7, Mail.app
    folgende Aufgabenstellung: Versenden einer vorgeschriebenen Email zu einem späteren Zeitpunkt ohne Zutun des Anwenders.

    Meine Überlegungen: Mit Hilfe des Automators kann man ja scheinbar Emails versenden. Ergo die Automatorfunktion als Startobjekt konfigurieren und mittels Energieoptionen das PB zur gewünschten Zeit aufwecken.

    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
    - Muss das PB dazu im Schlafmodus oder ganz ausgeschaltet sein?
    - Spielt es eine Rolle, ob die Klappe auf oder zu ist?
    - Funktioniert die Anmeldung überhaupt, wenn die Benutzer mit Kennwörtern geschützt sind?
    - Kann man das PB danach auch per Automator ausschalten?

    Hat jemand einen anderen, besseren Vorschlag oder im Zweifel Tips oder Hinweise zu meiner Idee?

    Vielen Dank im Voraus,

     
  2. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
  3. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
  4. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    och ? wo ?
    wenn du das "später senden" meinst: das legt die nachricht nur im poastausgang ab sie halt später zu senden, ohne termin etc. ;)
     
  5. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    für mail gab es mal ein script, das so was konnte.
    Allerdings ging das auch nur mit eingeschaltetem Rechner.

    Evtl. mal bei versiontracker danach suchen.
     
  6. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    dann bin ich raus, was anderes als mail/outlook/thunderbird habe ich nie verwendet.
     
  7. BärlinerÄppel

    BärlinerÄppel Klarapfel

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    282
    Scheint wohl gar nicht so einfach zu sein, wie ich es mir gedacht habe...
    Ich werde weiter testen ;)

     
  8. KayHH

    KayHH Gast

    Einfach in iCal einen Termin anlegen, Erinnerung per E-Mail einstellen und den Text ins Notizfeld eintragen. Gruss KayHH
     
  9. lengsel

    lengsel Carola

    Dabei seit:
    11.08.05
    Beiträge:
    112
    Die Mail geht dann an einen selbst. Will man die Mail an jemand anderen schicken, hilft z.B. "LaterMail".

    Grüße,
    Flo
     
  10. KayHH

    KayHH Gast

    Hast recht, dass hatte ich nicht bedacht. Man kann zu einem Termin aber auch ein Skript ausführen lassen, das eine Mail versendet. Gruss KayHH
     
  11. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Du kannst mal versuchen mit Automator eine Sende Routine anzulegen und dann via Cronjob zu aktivieren.
     
  12. BärlinerÄppel

    BärlinerÄppel Klarapfel

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    282
    Ich habe bis dato folgendes probiert:

    iCal ein Ereignis eingestellt, welches einen Automatorjob startet.
    Dieser Automatorjob beinhaltet eine Funktion, welche die Email ist und eine, die für das senden zuständig ist.
    Leider funktioniert das ganze nicht zuverlässig. Bei mehreren Testläufen stürzt das ganze Konstrukt ab und an mal ab, ohne etwas zu verschicken.

    Naja, weiterforschen :)

    Viele Grüße,

     
  13. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Ja ich weiss. iCal führt seine Jobs nicht zuverlässig aus. Mach das mit den Crontabs. Ein gutes Programm zum erstellen der Crontabs ist Cronnix.
     
  14. AGGy

    AGGy Ingrid Marie

    Dabei seit:
    25.10.05
    Beiträge:
    269
    geht das nicht mit Outlook, Entourage? Weil ich benutze des und meine man könnte das da einstellen.
     
  15. lengsel

    lengsel Carola

    Dabei seit:
    11.08.05
    Beiträge:
    112
    cron ist seit 10.4. obsolet.
    Wenn der Rechner an ist arbeitet iCal seine Termine schon ganz ordentlich ab.

    Grüße,
    Flo
     
  16. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Nee beides falsch! Ich benutze unter 10.4 immernoch sehr gern cron und lasse einen ganzen Haufen Routinen davon ausführen. Und nee, iCal macht seine Jobs nicht zuverlässig. Ich bin froh hab ich das Starten von Skripten in cron gelegt. iCal hat mich da einige male verappelt. Ein Eintrag in den Crontabs könnte zum Beispiel so aussehen:
    Code:
    10      *       *       *       *       /usr/bin/osascript -e 'tell application "Finder" to set visible of every process whose name is "Mail" to false'
    
    oder
    Code:
    19      *       *       *       /usr/bin/open /Applications/NewsTicker.app
    
     
  17. lengsel

    lengsel Carola

    Dabei seit:
    11.08.05
    Beiträge:
    112
    Obsolet bedeutet nicht dass es nicht mehr möglich wäre etwas zu Nutzen, sondern lediglich dass es eine mittlerweile veraltete (zumindest was OS X betrifft) Technologie ist.
    http://developer.apple.com/macosx/launchd.html
    Im Übrigen arbeitet iCal bei mir alle Termine sauber ab.

    Grüße,
    Flo
     
  18. stephaniem

    stephaniem Erdapfel

    Dabei seit:
    06.03.13
    Beiträge:
    1
  19. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Da wird sich der TE sicher freuen, nach sechseinhalb Jahren einen Tipp zu bekommen. Hoffentlich hat er seine Mails in der Zwischenzeit schon abgeschickt.
     
  20. NeXTSPATZ

    NeXTSPATZ Granny Smith

    Dabei seit:
    27.01.09
    Beiträge:
    17
    Nicht die suchmaschinen unterschaetzen, das thema finden auch andere spannend und sind an hinweisen interessiert.
    Allerdings hilft mir der link nicht wirklich weiter. Was ich moechte ist nachts um 3 eine mail eintueten, die dann morgens um 9 verschickt wird. Der computer kann ruhig anbleiben das ist kein problem.

    Muss ja keiner sehen wie lange ich noch am schreibtisch sitze um rechnungen zu schreiben. :(

    xxxx
     

Diese Seite empfehlen