• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Email zeitversetzt senden

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Hallo Zusammen,

folgende Konfiguration: G4 PB, 10.4.7, Mail.app
folgende Aufgabenstellung: Versenden einer vorgeschriebenen Email zu einem späteren Zeitpunkt ohne Zutun des Anwenders.

Meine Überlegungen: Mit Hilfe des Automators kann man ja scheinbar Emails versenden. Ergo die Automatorfunktion als Startobjekt konfigurieren und mittels Energieoptionen das PB zur gewünschten Zeit aufwecken.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
- Muss das PB dazu im Schlafmodus oder ganz ausgeschaltet sein?
- Spielt es eine Rolle, ob die Klappe auf oder zu ist?
- Funktioniert die Anmeldung überhaupt, wenn die Benutzer mit Kennwörtern geschützt sind?
- Kann man das PB danach auch per Automator ausschalten?

Hat jemand einen anderen, besseren Vorschlag oder im Zweifel Tips oder Hinweise zu meiner Idee?

Vielen Dank im Voraus,

 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
für mail gab es mal ein script, das so was konnte.
Allerdings ging das auch nur mit eingeschaltetem Rechner.

Evtl. mal bei versiontracker danach suchen.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
dann bin ich raus, was anderes als mail/outlook/thunderbird habe ich nie verwendet.
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Scheint wohl gar nicht so einfach zu sein, wie ich es mir gedacht habe...
Ich werde weiter testen ;)

 

KayHH

Gast
Einfach in iCal einen Termin anlegen, Erinnerung per E-Mail einstellen und den Text ins Notizfeld eintragen. Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Hast recht, dass hatte ich nicht bedacht. Man kann zu einem Termin aber auch ein Skript ausführen lassen, das eine Mail versendet. Gruss KayHH
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Du kannst mal versuchen mit Automator eine Sende Routine anzulegen und dann via Cronjob zu aktivieren.
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Ich habe bis dato folgendes probiert:

iCal ein Ereignis eingestellt, welches einen Automatorjob startet.
Dieser Automatorjob beinhaltet eine Funktion, welche die Email ist und eine, die für das senden zuständig ist.
Leider funktioniert das ganze nicht zuverlässig. Bei mehreren Testläufen stürzt das ganze Konstrukt ab und an mal ab, ohne etwas zu verschicken.

Naja, weiterforschen :)

Viele Grüße,

 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ja ich weiss. iCal führt seine Jobs nicht zuverlässig aus. Mach das mit den Crontabs. Ein gutes Programm zum erstellen der Crontabs ist Cronnix.
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
geht das nicht mit Outlook, Entourage? Weil ich benutze des und meine man könnte das da einstellen.
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
cron ist seit 10.4. obsolet.
Wenn der Rechner an ist arbeitet iCal seine Termine schon ganz ordentlich ab.

Grüße,
Flo
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
cron ist seit 10.4. obsolet.
Wenn der Rechner an ist arbeitet iCal seine Termine schon ganz ordentlich ab.

Grüße,
Flo

Nee beides falsch! Ich benutze unter 10.4 immernoch sehr gern cron und lasse einen ganzen Haufen Routinen davon ausführen. Und nee, iCal macht seine Jobs nicht zuverlässig. Ich bin froh hab ich das Starten von Skripten in cron gelegt. iCal hat mich da einige male verappelt. Ein Eintrag in den Crontabs könnte zum Beispiel so aussehen:
Code:
10      *       *       *       *       /usr/bin/osascript -e 'tell application "Finder" to set visible of every process whose name is "Mail" to false'
oder
Code:
19      *       *       *       /usr/bin/open /Applications/NewsTicker.app
 

lengsel

Carola
Registriert
11.08.05
Beiträge
112
Obsolet bedeutet nicht dass es nicht mehr möglich wäre etwas zu Nutzen, sondern lediglich dass es eine mittlerweile veraltete (zumindest was OS X betrifft) Technologie ist.
http://developer.apple.com/macosx/launchd.html
Im Übrigen arbeitet iCal bei mir alle Termine sauber ab.

Grüße,
Flo
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Da wird sich der TE sicher freuen, nach sechseinhalb Jahren einen Tipp zu bekommen. Hoffentlich hat er seine Mails in der Zwischenzeit schon abgeschickt.
 

NeXTSPATZ

Jonagold
Registriert
27.01.09
Beiträge
23
Da wird sich der TE sicher freuen, nach sechseinhalb Jahren einen Tipp zu bekommen. Hoffentlich hat er seine Mails in der Zwischenzeit schon abgeschickt.

Nicht die suchmaschinen unterschaetzen, das thema finden auch andere spannend und sind an hinweisen interessiert.
Allerdings hilft mir der link nicht wirklich weiter. Was ich moechte ist nachts um 3 eine mail eintueten, die dann morgens um 9 verschickt wird. Der computer kann ruhig anbleiben das ist kein problem.

Muss ja keiner sehen wie lange ich noch am schreibtisch sitze um rechnungen zu schreiben. :(

xxxx