• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Email-Software, um zum Zeitpunkt X zu abzuschicken

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo, kennt jemand eine Email-Software für Mac, mit der ich die Email-Korrespondenz mit Kunden halb-automatisieren kann?
Ich würde z.B. gerne an alle Emails von Leuten, die ein Angebot von mir bekommen haben, nach x Tagen halb-automatisiert eine Nachfass-Email schreiben. Oder nach Abschluss eines Auftrags automatisiert um ein Feedback bitten.
Das ganze
- entweder als Plugin für Apple Mail (damit arbeite ich bisher),
- oder einen Workaraound mit dem Apple Kalender (ist evt. zu kompliziert, habe mich mit dem Apple Kalender noch nie auseinandergesetzt und nutze ihn bisher nicht)
- oder als zusätzliches Mailprogramm.
- jedoch keine teure CRM-Lösung.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich kenne keins davon. Welches würdest Du empfehlen bzw. wo sind die Unterschiede.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Danke maouie das schau ich mir mal genauer an , wenn ich etwas Zeit finde.

Was noch gut wäre, um eine gewisse Kontrolle zu behalten, wäre, wenn die zu verschickende Mail am entsprechenden Datum noch einmal aufploppt, so dass ich das abschicken noch einmal kontrollieren kann
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich rate dringend von kostenpflichtigen Plugins ab. Habe in der Vergangenheit auch einiges da rein investiert und dann ab einen bestimmten OSX/MacOS Update ging plötzlich nichts mehr.

Ich arbeite auch viel mit automatisch vorbestimmten Versand. Die einzige Anwendung, die das problemlos schafft, ist Spark https://sparkmailapp.com

Allerdings ist die Anwendung bisher nur auf englisch erschienen und weiterhin werden auf den Servern von Spark alle Zugangsdaten (inkl. Passwort) und alle Emails gespeichert. Wer damit leben kann, wird diese Anwendung bald nicht mehr missen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Danke. Ist Spark komplett kostenlos, oder warum finde ich da keine Preise?
Wenn kostenlos, dann auch werbefrei?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich weiß nicht mehr genau, ob ich im "Mac" Store dafür was bezahlt habe. Sieht man ja leider später nicht mehr. Aber ich denke, es war als Mac Version kostenfrei und ja, es ist auch werbefrei. Die iPhone/iPad Version kostet dann aber. Und ob es was kostet, siehst du doch selbst, wenn du dem Link folgst, denn dann landest du ja sowieso im Mac Store.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Dir ein entsprechendes ToDo in einer ToDo App anzulegen, wenn Du das Angebot rausgeschickt hast, ist keine Option? Dann siehst Du das und kannst ja einen Standard-Nachfass-Text versenden...
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Da denke ich auch drüber nach. Aber eleganter wäre es natürlich, wenn sich die Mail von alleine meldet, und ich nur einen Knopf zum rausschicken drücken muss.
Bei mir gibt es einfach sehr stressige Phasen, in denen ich mich über jede automatisierung freuen würde.
Vielleicht kann man auch irgendwie entsprechend Kalender und Mail verknüfpfen, aber da kenne ich mich nicht mit aus.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Aber eleganter wäre es natürlich, wenn sich die Mail von alleine meldet, und ich nur einen Knopf zum rausschicken drücken muss.
Wie bereits geschrieben, dass beherrscht Spark. Ohne Knopf. Man schreibt eine Mail und legt dann nur noch fest, an welchem Tag zu welcher Uhrzeit sie versendet werden soll. Fertig. Und die Kontrolle ist die, dass man als Auto bcc sich selbst einträgt. Dann hat man gleich einen eindeutigen Nachweis.

Vielleicht kann man auch irgendwie entsprechend Kalender und Mail verknüfpfen, aber da kenne ich mich nicht mit aus.
Nicht wirklich. Und jedes Mal irgendwas neu. In früheren OS-Versionen gab es da noch Möglichkeiten. Die sind aber alle weg.

Die ganzen Apple Betastatusprogramme, die integriert sind, können fast nichts und machen viele Probleme. Wenn Spark auf deutsch (nicht das ich des Englischen nicht mächtig wäre) endlich erscheint, löst es Apple Mail bei mir ab. Auf iPhone/iPad ist das bereits geschehen.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Es wäre mir schon wichtig, vorher noch mal bestätigen müssen, aus folgendem Grund.
Ich bin Freiberufler.
Gerade ist eine entspannte Woche.
Wenn ich heute ein Angebot rausschicke, würde ich gerne, für den Fall, dass ich keine Antwort bekommen, in z.B. 10 Tagen eine Mail rausschicken "Nachfass bla bla ich wollte noch mal nachfragen, ob Ihnen das Angeot zusagt bla bla".
Nächste Woche ist dann vielleicht soviel los, dass ich kaum zum durchatmen komme.

Daher müsste ich schon noch mal ganz kurz gefragt werden, ob die Email raus soll, oder ich doch eine Antwort bekommen habe.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Da ist mir keine Lösung bekannt. Einzige "Krücke" wäre, dass du die Emails in Spark vorbereitest und zum "Versand" gibst und sie dann manuell über den Kalender als Erinnerung eintragen. Dann kannst du die Mails ggfls. im Postausgang bei Spark stoppen usw. Aber mit Automatik hat das nichts zu tun. Und ist natürlich hochgradig stör- und fehleranfällig.

Ich hatte früher eine Serienmail App für solche Sachen, aber erstens wurde die eingestellt und zweitens konnte die auch nicht zeitversetzt senden etc. Spezielle Lösungen (ich suche auch schon jahrelang eine zuverlässige Synchronisations-Anwendung = es gibt keine) sind bei MacOS eher rar...
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Super, dass Du Deine Situation etwas beschrieben hast, so kann man sich das Problem besser vorstellen. Schau Dir mal Airmail an. Das hat eine Schnittstelle zu ToDo Programmen wie Todoist, OmniFocus, wunderlist etc. Ich würde die rausgeschickten Angebote einfach "rüberziehen" und mir diese bspw. auf den übernächsten Montag (Nachfass-Tag) legen. Das hat für Dich den Vorteil, dass Du an dem einen Tag gesammelt die Nachfass-Emails der letzten 7-10 Tage rausschicken kannst.

In den guten ToDo Programmen ist dann die Email schon verknüpft, die Du rausgeschickt hast. Dann würde ich den Nachfass-Text in die Zwischenablage nehmen, immer auf meine gesendete Email antworten und den Text reinkopieren, anpassen, raussenden.

Die Arbeit ist bei dieser Lösung nicht automatisiert, aber das daran denken, raussuchen der Emails etc. Alternativ könntest Du in Apple Mail auch einfach die offenen Angebot-Emails "flaggen" und einmal die Woche diesen Flag-Ordner durcharbeiten.

Ich denke, das ist bei einer überschaubaren Zahl an Emails/Woche praktikabel und mit Bordmitteln zu bewerkstelligen bzw. in den normalen Workflow eines Freelancers integrierbar. Wenn sich das viel zu aufwändig für Dich anhört, könnte es sein, dass Du so viele Kunden bzw. Leads verfolgen musst, dass sich ein entsprechendes CRM-Tool in jedem Fall lohnen würde.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. ICh mache letztendlich "nur" 100 Jobs im Jahr und schreibe 200-300 Angebote. Es ist also noch so überschaubar, dass ich nicht in eine CRM-Lösung investieren möchte.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Schau Dir mal Airmail an.
Vor dieser Anwendung kann ich nur warnen. Ich habe sie leider auch gekauft, als die Vers. 3 rauskam. Nur Probleme. Dann an den Support gewandt, der mir als Alternative die Downloadseite der Betaversionen angeboten hat. Man kauft ein Produkt und soll dann Beta Tester sein... Außerdem scheint im Support einen Art Wettbewerb zu unterliegen. Sie bettelten förmlich darum, dass man eine 5 Sterne Bewertung im Store hinterlassen möchte und (das war neu) den Namen des Support MA erwähnen sollte. Außerdem legt Airmail ungefragt Ordner an. Wunderlich hoch drei.

Ansonsten sprechen die Bewertungen im Store für sich. Außerdem werden auch dort alle Login Daten auf den Servern gespeichert.