• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Email-App mit selektiven Push-Benachrichtigungen

wolfman

Alkmene
Registriert
04.07.10
Beiträge
31
Hallo, bis vor einigen Wochen habe ich auf dem iPhone "MyMail" benutzt. Das hat optimal funktioniert, Push-Benachrichtigungen gingen und es gab ein Blacklist, wo ich Amazon, Telekom usw. eintragen konnte, so dass von diesen Absendern KEINE Benachrichtigung kam. Alles, was reinkam und nicht in dem Blacklist stand, produzierte eine Benachrichtigung. Genau so will ich es.

MyMail hat dieses Merkmal nicht mehr und es gibt weitere Gründe, die App nicht mehr zu benutzen.

Die Frage ist also: welche Mail-App kann das wie MyMail es konnte?

Habe folgendes probiert:
- Mail app von iOS: Kann offenbar keine Push-Benachrichtigungen habe ich gelesen, jedenfalls nicht wenn Internet über Mobilfunkt. Und tatsächlich kriege ich von Mail auch überhaupt keine Benachrichtigungen, egal was eingestellt ist.
"Spark": Kann zwar Push-Benachrichtigungen, aber entweder für alle Mails oder nur für bekannte Absender. Ich verstehe das so, dass damit die Kontakte gemeint sind.
- Outlook: Push-Benachrichtigungen funktionieren gar nicht.

Es ist natürlich sehr mühsam, sich durch alle verfügbaren Mail-Apps durchzuprobieren. Daher wäre es toll, wenn jemand einen Tipp hätte.
Vielen Dank.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
Hallo, bis vor einigen Wochen habe ich auf dem iPhone "MyMail" benutzt. Das hat optimal funktioniert, Push-Benachrichtigungen gingen und es gab ein Blacklist, wo ich Amazon, Telekom usw. eintragen konnte, so dass von diesen Absendern KEINE Benachrichtigung kam. Alles, was reinkam und nicht in dem Blacklist stand, produzierte eine Benachrichtigung. Genau so will ich es.

MyMail hat dieses Merkmal nicht mehr und es gibt weitere Gründe, die App nicht mehr zu benutzen.

Die Frage ist also: welche Mail-App kann das wie MyMail es konnte?

Habe folgendes probiert:
- Mail app von iOS: Kann offenbar keine Push-Benachrichtigungen habe ich gelesen, jedenfalls nicht wenn Internet über Mobilfunkt. Und tatsächlich kriege ich von Mail auch überhaupt keine Benachrichtigungen, egal was eingestellt ist.
"Spark": Kann zwar Push-Benachrichtigungen, aber entweder für alle Mails oder nur für bekannte Absender. Ich verstehe das so, dass damit die Kontakte gemeint sind.
- Outlook: Push-Benachrichtigungen funktionieren gar nicht.

Es ist natürlich sehr mühsam, sich durch alle verfügbaren Mail-Apps durchzuprobieren. Daher wäre es toll, wenn jemand einen Tipp hätte.
Vielen Dank.

Du hast ein Verständnisproblem. Die Apps senden höchstens Benachrichtigungen (geräteintern). Push, wie der Name sagt, kommt quasi vom Server des Diensteanbieters.
 

wolfman

Alkmene
Registriert
04.07.10
Beiträge
31
Du hast ein Verständnisproblem. Die Apps senden höchstens Benachrichtigungen (geräteintern). Push, wie der Name sagt, kommt quasi vom Server des Diensteanbieters.
Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe, dass mein Anliegen aber klar geworden ist trotz Verständnisproblem, oder?
Ich möchte, dass es Pling macht, wenn eine Email ankommt, außer bei Amazon und Co.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Generell ist es schon mal merkwürdig, dass die iOS Mail-App keine Mitteilungen liefert über neu eingetroffene Mails - da ist etwas falsch eingestellt.

@Wuchtbrumme Nein. Es sollen Benachrichtigen bei allen Mails kommen - aber bei Mails von Amazon oder Newslettern keine, also stumm zu gestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Wuchtbrumme

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Und wie kann man diese Emails vom AMAZON&Co auf stumm schalten?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
@tiny Das ist ja das Gesuchte und Grund für diesen Thread. Lösung haben wir hier noch keine.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Ggf. wäre eine Lösung, für die Absender, die keine Push-Benachrichtigung auslösen sollen, bei deinem Mail-Anbieter eine Filterregel zu erstellen, die die Nachrichten in einen separaten Ordner verschiebt. Diesen Ordner könnte man dann von der Synchronisierung in Apple Mail ausnehmen. Bei der manuellen Anwahl sollte der Inhalt aber trotzdem angezeigt werden.
 

wolfman

Alkmene
Registriert
04.07.10
Beiträge
31
Ggf. wäre eine Lösung, für die Absender, die keine Push-Benachrichtigung auslösen sollen, bei deinem Mail-Anbieter eine Filterregel zu erstellen, die die Nachrichten in einen separaten Ordner verschiebt. Diesen Ordner könnte man dann von der Synchronisierung in Apple Mail ausnehmen. Bei der manuellen Anwahl sollte der Inhalt aber trotzdem angezeigt werden.
Ja, das sollte gehen, ist aber auch recht mühsam. Denn die verschobenen Mails sind dann ja, eben, nicht mehr im Posteingang. Irgendwie wollen diese Apps alle was ganz Besonderes sein und machen merkwürdige Sachen. Allerdings kriege ich bei Apple Mail ja keine Benachrichtigungen, wenn ich nicht zuhause im WLAN bind.
Bei Spark klappen die Benachrichtigungen gut, aber "Threads" sind quasi unlesbar, da alle Nachrichten hintereinander kopiert werden. Und bei der immer noch grassierenden Unsitte, bei einer Antwort alles Vorhergehende drin zu lassen bzw. zu zitieren, ist das Ergebnis dann ziemlich unlesbar.
Ich werde es mit der Frage nochmals in einem englischsprachigen Forum probieren. Ansonsten: Mails sind ja nicht mehr so elementar wie vor 25 Jahren, das stirbt eh langsam aus.

Aber ich wüsste gerne, was bei "MyMail" lost ist. Das lief ja ganz gut und dann haben sie es voll vor die Wand gefahren. Support antwortet noch, aber es kommt nur ein Standardtext mit der Botschaft, läuft gerade nicht aber wir arbeiten dran. Vielleicht geht es in ein paar Monaten ja wieder.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Allerdings kriege ich bei Apple Mail ja keine Benachrichtigungen, wenn ich nicht zuhause im WLAN bind.
Was - wie schon angesprochen - ein Fehler in Deinen Einstellungen sein muss.
Bei Spark klappen die Benachrichtigungen gut, aber "Threads" sind quasi unlesbar, da alle Nachrichten hintereinander kopiert werden. Und bei der immer noch grassierenden Unsitte, bei einer Antwort alles Vorhergehende drin zu lassen bzw. zu zitieren, ist das Ergebnis dann ziemlich unlesbar.
Kann man das in den vielen Einstellungen in Spark nicht einstellen? Hab es gerade auf keinem meiner Geräte drauf, dachte aber, dass es da was gibt.
 

wolfman

Alkmene
Registriert
04.07.10
Beiträge
31
Was - wie schon angesprochen - ein Fehler in Deinen Einstellungen sein muss.
Die sind aber auch etwas verwirrend und verstreut. Ich habe jetzt mal bei "Datenabgleich" was verändert. Das stand auf automatisch, was erklärt, warum das nur zuhause geht. Die Alternativen ergeben aber keinen Sinn. Ich habe das jetzt auf "15 Minuten" gestellt, was eigentlich gar nicht gehen sollte, denn die Erläuterung dazu geht so: Dieser Zeitplan wird verwendet, wenn Push deaktiviert ist. Ist aber aktiviert. Diese Kombination von zwei Einstellungen sollte also entweder gar nicht möglich sein oder ich verstehe das ganz falsch.
Immerhin, mit 15 Minuten Verzögerung wäre besser als gar nichts.


Kann man das in den vielen Einstellungen in Spark nicht einstellen? Hab es gerade auf keinem meiner Geräte drauf, dachte aber, dass es da was gibt.
Im Prinzip ja, ist aber leider unterdifferenziert. "Automatische Nachrichten" kann man zwar von den Benachrichtigungen ausnehmen, was genau mein Ziel ist, damit sind aber gleichzeitig "unbekannte Absender" ausgeschlossen. Wenn ich das richtig verstehe, wird dann also nur benachrichtigt, wenn der Absender im Adressbuch steht. Könnte man diese beiden Fälle getrennt einstellen, wäre meine Frage gelöst.

Ah, Text nicht richtig gelesen, du meinest mit den Spark-Einstellungen wohl eher die Nachrichtendarstellung. Da gibt es ja wohl drei, classic, smart und supersmart. Ich bin nicht smart genug, um das wirklich zu verstehen, irgendwie erzeugen sie bei mir alle drei dieses Gibberish.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Aber ich wüsste gerne, was bei "MyMail" lost ist. Das lief ja ganz gut und dann haben sie es voll vor die Wand gefahren. Support antwortet noch, aber es kommt nur ein Standardtext mit der Botschaft, läuft gerade nicht aber wir arbeiten dran. Vielleicht geht es in ein paar Monaten ja wieder.
Mein Mail-Provider mailbox.org hatte vor ein paar Tagen auf eine Sicherheitslücke in der myMail App hingewiesen und von dem Einsatz abgeraten:

https://www.iphone-ticker.de/mailbox-org-warnt-vor-sicherheitsluecke-in-der-mymail-app-212194/


Vielleicht ist dadurch ja etwas ins Rollen gekommen. Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall (die hoffentlich einmaligen) Kennwörter alle Konten, die du in der App verwendet hast, ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme