• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

eMac und OSX

Zisi_metal

Golden Delicious
Registriert
13.11.06
Beiträge
9
Schönen Abend

Man liest immer wieder von Angeboten, bei denen auf einem eMac 1 GHz mit vielleicht gerade mal 256 MB Ram OSX installiert ist. Ist das überhaupt sinnvoll? Ich meine, auch wenn man kein Multitasking macht, Macs erschienen mir schon immer sehr Ram-hungrig.

Gruß
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Mit OS 10.3 oder älter und eben so alter Software kann ich mir das gut vorstellen. Mein MacBook lief mit 512MB unter 10.4 recht schnell (Anfang 2007)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Das kommt auf die OS-X-Version an. Jaguar kam durchaus mit 256 MB RAM aus, und ich denke auch, daß Panther noch einigermaßen darauf läuft.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe noch ein uraltes Powerbook G3 Pismo mit 320MB RAM, das mit System 10.4 problemlos läuft. Sicherlich kein Geschwindigkeitswunder aber auch nicht unerträglich langsam. Dann sollte es auch bei einem eMac mit der wesentlich schnelleren G4-CPU noch problemlos mit 10.4 hinhauen. Die 70MB mehr RAM machen das Kraut sicher auch nicht fett.

MACaerer
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Und wenns einem nicht reicht kann man den RAM ja immer noch nachrüsten. Bis 512 mb ist generell bei allen Macs der neueren Generationen (sprich ab iBooks, Powerbook G4, iMac und Powermacs sowieso) möglich.
Das sollte zumindest für ein flüssiges 10.4 reichen.