• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

eMac Defekt

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
ein eMac 1,25GHz (soviel ich grad weiss) stellt zunächst im Betrieb (egal in welchem Programm, Excel, Textprogramme, Grafikprogramme) Grafikdarstellungsfehler (verrutschte Zeilen, Verrzerrte Darstellung (pixelweise), das ganze über den kompletten Bildschirm, vom Verhalten wie defektes Grafik-RAM, nach einiger zeit stürzt der rechner dann komplett ab.

Kennt jemand diese "Alterserscheinung"? Jemand ähnliches erlebt oder schonmal repariert/reparieren lassen?

Danke
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
und wenn du ihn dann wieder neustartest ist die anzeige wieder für eine zeitlang ok? - interessant wäre zu wissen was passiert wenn er sofort dannach neu gestartet wird, und was passiert wenn man ihn vor dem starten etwas abkühlen lässt (15min +)
falls es nach dem sofortigen neustart noch da ist und nach dem abkühlen nimmer ist meine diagnose = grafikkartenkühler defekt
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Muss ich noch nachforschen, da der Mac bei meinem Vater steht....auf was ähnliches würd ich auch tippen, hab jedoch einen eMac noch nie offen gehabt
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
das öffnen ist ganz einfach, hab schon mal einen zwecks festplattenumbau geöffnet ... allerdings hab ich nicht auf den grafikchip geachtet und kann dir daher nicht sagen ob das beim emac ein eigener chip ist oder ob er in die northbridge integriert ist - wie auch immer, öffne ihn ggf. und kontrollier einfach alle kühler die du findest
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Wie gings weiter (Mac noch immer nicht heil)

Hab nun das Gerät zum Testen bei mir gehabt.

Fehler: Der eMac bringt nach mehr oder weniger Zeit Pixelfehler im Bereich der Bildschirmupdatestelle (z.B. Cursor, menü...), danach friert er ein (auf unterschiedliche Arten, z.B. Maus geht weiter, wedser Maus noch Tastatur gehen, auf jeden fall ist das system festgefroren und der Rechner nur noch über hardware-reset reanimierbar.

Da dieser Fehler bei Start von DVD nicht auftrat, und auch der Hardware-Check keine Fehler meldete, erfolgte der Versuch, das Ganze über Festplatte formatieren/austausch/neuinstallation zu beheben - ohne Erfolg.
Ebenso das übliche Reseten brachte nichts (Zur Erinnerung, musste das auch alles wieder mühsam nachlesen: apfel-alt-p-r, apfel-alt-o-f -> reset-NVRAM, reset-all, Hardwarereset mit 5 Sekunden Reset-Taster (befindet sich beim eMac neben den Speicherplätzen auf der Hauptplatine) brachten keinen Erfolg. Alle Lüfter/Kühler im Rechner o.B.

Beim Check der Platine fiel ein "geplatzter" Kondensator auf (häufige Schwachstelle, enorm verkürzte Lebensdauer bei überhitzten Geräten, z.B. bei Übertaktung)

Beim Gang zum Apple-Händler stellte sich daneben raus, dass dieser eMac in ein Hauptplatinentauschprogramm von Apple fiel (Seriennummernrückruf).

So - nun warte ich derzeit auf eine Kulanzregelung Apples.......

Edit: P.S. Grafikkarte gibt es nicht, ist fest auf Hauptplatine integriert.