• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Elektromagnetischer Impuls

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
natürlich ist AT ne Physiker-Runde. Marco XYZ hats ja aber schon wunderbarst erklärt, weshalb ich jetzt heulend ich der Ecke steh, weil ich auch so nen wunderbaren Artikel verfassen wollte .... hehehe

Und ja, es gibt EMP Bomben mit mehreren Tausend Tesla, das ist weit mehr als das, was eine Atombombe hat, da sie Dinger ja darauf spezialisiert sind. Wie alles Elektromagnetische, nimmt aber auch hier die Intensität sehr schnell mit der Entfernung ab.
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Wie wird dieser Impuls denn erzeugt. Hab die E-Technik Vorlesung wohl verpasst... den perfekten Dirak gibt es ja nicht.
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Einfachste ;) variante "Ein magnetfeld wird Komprimiert" das meinte auch die Randfee:


Also.... du nimmst ein Kupfer Rohr son dickes halt... Wickelst da nen Draht drum... Kaugummi fixieren... fertich... 2 Drähte links und rechts an der Spule... schauen erst mal raus... Ok. soweit sogut... Jetzt nen wirklich fetten Kondensator also so ein Kühlschrank großen... kannst du selber wickeln nimmst Du immer eine Lage Zeitung und eine Lage Alufolie so übereinander verwurschtelt wie ne Schlange... naja du weißt schon ich kann das jetzt nicht besser ohne Zeichnung... So nun da auch zwei Drähte dran und ran an den Starkstrom Anschluss und aufladen... Ok fertich kannst Du auch bei Seite stellen... Nun nimmst Du Nitroglyzerin oder Schwarzpulver... Schau nach bei Wikipedia steht alles drin... Ne Glühbirne ohne Birne aber mit Fassung und Drähten mit rein.. Links und rechts ins Rohr...schön feststopfen... Rohr oben und unten fest verschleißen... nimmst du Pattex... hab ich im TV gesehen (Werbung)... Fertig

So und nun kommts:

Den einen Draht von Rohr knüpperst Du an den anderen Draht von dem riesen Kondensator... Jeweils einen Draht von der Glühbirne fummelst Du auch noch dazu... So ich hoffe du hast die anderen Drähte die jetzt noch lose sind lang genug gemacht... weil das scheppert schon ganz schön doll... Vorsicht mit dem Kondensatordraht... komm da nicht dran... So nun ganz weit weg mit dir... Und dann alle losen Drähte zusammen und Peng...

Wenn deine Mutter oder deine Freundin jetzt sauer ist weil die Microwelle oder der iPod geschrottet ist, sag nicht du hast das nicht gewußt...

Denn merke: das Magnetfeld in der Spule, welches durch die plötzliche Entladung des Konsensator entsteht induziert einen Strom im Kupferrohr. Durch die Explosion wird das Rohr immer dicker und es entstehend ein Kurzschluß in deiner Spule und die Verwurschtelung komprimiert das Magnetfeld die Flußdichte steigt super an und das Bedeutet wiederum das der Strom ansteigt da er proportional zur Flußdichte steigt und dann ist plötzlich alles kaput. Aber der Strom hat in dieser 1000stel Sekunde dafür gesorgt das ein EMP ausgesendet wurde...

PS: für alle jüngeren unter uns: Macht das nicht das ist komplett verboten und sau gefährlich vorallem das mit dem Pulver und dem Kondensator... also Finger weg...
 
Zuletzt bearbeitet:

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
@rastafari

Das ist schön gesagt ist aber nur die halbe Wahrheit denn ein elektromagnetisches Feld ist etwas völlig anderes als ein Magnetisches (oder auch nicht).. denn es hat eine ganz wesentliche Eigenschaft es ist eben auch elektrisch das heißt wie ganz richtig erklährt... Braucht man was für die elektrische- Komponenten (Faradayischen Käfig) und was für die magnetische Komponenten (Überspannungsschutz)... Klar jetzt? ;)

das eine in V/m das andere A/m das eine lässt die Haare zu berge stehen das ander lässt es britzeln und bratzeln

Und ja ein Auto hat Überspannungsschutz.. der ist aber bei einem EMP genauso schlecht wie der Faradayische Käfig
 
Zuletzt bearbeitet:

larkmiller

Gast
Einfachste ;) variante "Ein magnetfeld wird Komprimiert" das meinte auch die Randfee:


Also.... du nimmst ein Kupfer Rohr son dickes halt... Wickelst da nen Draht drum... Kaugummi fixieren... fertich... 2 Drähte links und rechts an der Spule... schauen erst mal raus... Ok. soweit sogut... Jetzt nen wirklich fetten Kondensator also so ein Kühlschrank großen... kannst du selber wickeln nimmst Du immer eine Lage Zeitung und eine Lage Alufolie so übereinander verwurschtelt wie ne Schlange... naja du weißt schon ich kann das jetzt nicht besser ohne Zeichnung... So nun da auch zwei Drähte dran und ran an den Starkstrom Anschluss und aufladen... Ok fertich kannst Du auch bei Seite stellen... Nun nimmst Du Nitroglyzerin oder Schwarzpulver... Schau nach bei Wikipedia steht alles drin... Ne Glühbirne ohne Birne aber mit Fassung und Drähten mit rein.. Links und rechts ins Rohr...schön feststopfen... Rohr oben und unten fest verschleißen... nimmst du Pattex... hab ich im TV gesehen (Werbung)... Fertig

So und nun kommts:

Den einen Draht von Rohr knüpperst Du an den anderen Draht von dem riesen Kondensator... Jeweils einen Draht von der Glühbirne fummelst Du auch noch dazu... So ich hoffe du hast die anderen Drähte die jetzt noch lose sind lang genug gemacht... weil das scheppert schon ganz schön doll... Vorsicht mit dem Kondensatordraht... komm da nicht dran... So nun ganz weit weg mit dir... Und dann alle losen Drähte zusammen und Peng...

Wenn deine Mutter oder deine Freundin jetzt sauer ist weil die Microwelle oder der iPod geschrottet ist, sag nicht du hast das nicht gewußt...

Denn merke das Magnetfeld in der Spule, welches durch die plötzliche Entladung des Konsensator entsteht induziert einen Strom im Kupferrohr wird duch die explosion entsteht ein Kurzschluß in deiner Spule und die verwurschtelung komprimiert das Magnetfeld und die Flußdichte steigt super an und das Bedeutet wiederum das der Strom ansteigt da er proportional zur Flußdichte steigt und dann ist plötzlich alles kaput. Aber der Strom hat in dieser 1000stel Sekunde dafür gesorgt das ein EMP ausgesendet wurde...

PS: für alle jüngeren unter uns: Macht das nicht das ist komplett verboten und sau gefährlich vorallem das mit dem Pulver und dem Kondensator... also Finger weg...

Ich dachte nicht, dass ich heute noch was zu lachen habe :)
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
@larkmiller änder bitte mal ab "Denn Merke... Da war ich wohl ein bisschen Verwurstelt ;)
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Haben nicht auch die Amis und Russen solche EMP-Bomben im Gepaeck? Die machen nicht tot, nur dunkel.... Oder habe ich das mal irgendwo belletristisch gelesen...?

Larkmiller

Also EMP hatte unter anderem nen Gastauftritt in Ocean's 11:

"Was willst Du? Licht aus? Strom aus? Oder Stadt aus?" - "Stadt aus." - "Ok."
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Als erstes muß man erst mal verstehen was ein EMP ist:
...

Danke für die herrlich einfach Erklärungen :)

Irgendwie musste ich dabei an die Feuerzangenbowle denken:

"Wat is en Dampfmaschin?..."

Könnt man ne prima Kolumne hier für AT draus machen ;)
 

larkmiller

Gast
Keine Ahnung, hab nur die ersten zwei gesehen. Und im ersten Teil knipsen die mit nem EMP kurz Las Vegas aus... einfach genial die Szene.

Vllt bring ich im Alter Sachen durcheinander. Ich dachte immer, Vegas ist im 3. Teil, also Ocean 13...
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Ja ich bin schon am Überlegen... Wenn das hier mit dem Spam geklärt wird schreibe ich jeden Montag einen Tread über Wissenschaft/Geschichte/Gesellschaft/Politik... Und wenn das nicht geklärt wird dann auch ;)
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Verlass Dich drauf aber ihr müsst die Rechtschreibung ertragen... ;)... Ich verbesser dann eine Woche lang
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
...Keine Ahnung befindet sich noch nicht in meiner DVD Sammlung... gehe selten ins Kino... hab ja eins zu hause... und mache von meinem "Recht auf Privatkopie gebrauch"... (Bitte keine Grundsatz Disskussionen zu diesem Thema ;))

38 kannst Du das toppen?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
der EMP in Oceans 11 (oder so) war, wenn ich mich recht erinnere, einfach ein kolabierendes Magnetfeld. Ne riesige Spule, mit hohem Strom, die man dann sprengt :)

Damit kann man schon ein paar Mikrochips fertig machen :)