• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Elektrisch verstellbarer Computertisch

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@Wuchtbrumme
Ich möchte jetzt nicht bevormundend klingen. Aber wenn Du Dich neu einrichtest am Arbeitsplatz, dann überlege auch einen "Stehtisch" zu benutzen. Seit ich den habe, steht mein teurer VITRA Bürostuhl im Eck. Ich habe mir dazu ein Smove Board von Blackroll gekauft und komme damit am Tag zumeist auf über 20.000 Schritte bei ein paar Stunden Computerarbeit. Aber das Beste ist für mich, daß ich seit dem stehen vor dem Bildschirm keine Rückenschmerzen mehr habe. Die wurden zwar mit dem ausgezeichneten VITRA Stuhl schon besser, aber blieben mir. Als Stehtisch habe ich mir damals diesen um €75,- gekauft:


Ich dachte mir, daß ich das Tischchen mal als Provisorium billig teste. Aber der Tisch steht jetzt seit fast 2 Jahren hier und bleibt stehen. Ist sehr stabil. Der Mac sollte aber dann etwas höher stehen, weil man sonst den Kopf absenkt und dadurch Nackenprobleme entstehen könnten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ich möchte jetzt nicht bevormundend klingen. Aber wenn Du Dich neu einrichtest am Arbeitsplatz, dann überlege auch einen "Stehtisch" zu benutzen.
Das hat er bei seiner Frage nach einem elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch ja nun auch offensichtlich vor - die kauft man schließlich, um zwischen sitzender und stehender Position wechseln zu können. 😉
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux und tiny

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
Hallo,

vielen Dank für Eure vielen Vorschläge! Gingen größtenteils nicht in die Richtung, die ich erwartet oder erwünscht hätte, aber es ist toll, von den unterschiedlichen Lösungen zu lesen. Ich glaube, es gab hier auch ein "show me your desk!" oder so-Thread, den ich gerne gelesen habe (entweder habe ich den nicht abonniert oder es ist schon lange nichts mehr darin geschrieben worden).

In meine Richtung suchend war ich halbherzig unterwegs. Ich habe einen höhenverstellbaren Arbeitstisch gefunden, der zumindest halbwegs (vom Aufbau her) das Gewünschte wäre. Leider mit >1300 Euro recht teuer und auch wirklich groß und da aus Metall mit Arbeitsplatten in grau wuchtig und nicht so, wie ich das bei mir gerne hätte.

Stattdessen scheint es gerade in die Richtung zu gehen, dass ich hier nur den Notebookaufbau wegrationalisiere/auf einen mobilen Arbeitsplatz umändere, an der alten Stelle einen Desktop hinstelle (Mini/Studio) und einen weiteren Monitor (27" zwar, aber in Portraitaufhängung, was gerade noch so geht), um das fehlende Laptopdisplay (überzu)kompensieren und damit alles andere eigentlich nicht anfassen muss.

Ich bin gespannt!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
Welcher Arbeitstisch war Dir denn zu teuer @Wuchtbrumme?
nicht von den genannten sondern der, den ich selbst gefunden hatte (weil die anderen irgendwie nicht in die von mir artikulierte Richtung gingen, aber vielleicht konnte ich mich auch nicht ausdrücken):
der hier war's... aber wie gesagt, ist auch nur grob die Richtung. Ich hätte gerne Holz, für die heimelige Anmutung, keine Arbeitsplatten in grau, nicht ganz so groß (120x80 wäre super), kein Melamin, höhenverstellbar elektrisch, die Abdeckung nach hinten beim Aufsatz darf gerne weg, ... da ist so viel).
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Wie wäre es nur das höhenverstellbare Gestell zu kaufen, beim Schreiner oder DIY eine passende Arbeitsplatte und den gewünschten Aufbau vom alten Schreibtisch zu übernehmen?
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Wuchtbrumme

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Genau. Einfach ein elektrisch höhenverstellbares Gestell kaufen und dann die Tischplatte nach eigenem Gusto dazu wählen. Fast alle Gestelle kann man an unterschiedliche Breiten der Tischplatten anpassen.

Wenn‘s was Edleres sein darf, kann ich Leuwico empfehlen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ich hätte gerne Holz, für die heimelige Anmutung, keine Arbeitsplatten in grau, nicht ganz so groß (120x80 wäre super), kein Melamin, höhenverstellbar elektrisch, die Abdeckung nach hinten beim Aufsatz darf gerne weg, ...
Meinen Link mal angeguckt...? Da gibt's das doch alles...

Wenn‘s was Edleres sein darf, kann ich Leuwico empfehlen.
Naja, das Design des high01 muss man aber dann auch mögen (meins wär's nicht) und mich macht misstrauisch, dass nirgends die zulässige Belastung angegeben wird. Die bei hochwertigen verstellbaren Schreibtischen 120kg, die aktuell Stand der Technik sind, werden es vmtl. nicht sein...
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
hat jemand einen Tipp für einen höhenverstellbaren und rollbaren Schreibtisch?
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Bei meinem von Flexispot sind unten verstellbare Füße mit metrischem Gewinde angebracht. Die könnte man gegen Rollen tauschen. Das wäre eine günstige Möglichkeit.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Haben die meisten. Last und Höhe der Rollen beachten: Mein oben verlinkter Tisch wiegt schon "nackt" knapp 100kg und ich habe ihn in "Sitzposition" fast komplett heruntergefahren - wenn da Rollen 'drunter wären (z.B. die meines Schreibtischstuhls - die wären aber auch nur bis 120kg zu belasten), wäre er für mich zu hoch (bin 1,90m, auch wenn das nur bedingt was über die Sitzposition aussagt).