• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

El Capitan und Mail - viele Funktionen weg

SuseSa

Prinzenapfel
Mitglied seit
05.03.08
Beiträge
553
Abgesehen von dem bereits besprochenen - allerdings nicht gelösten - Thema, dass die intelligenten Ordner nicht mehr funktionieren, hab ich jetzt auch noch festgestellt, dass die Suchfunktion nicht mehr geht. Also eine Mail suchen, hab mehrere probiert, Ergebnis jedesmal Null. Es wäre SO SCHÖN, wenn Mail einfach wieder funktionieren würde!! Da verzichte ich dann auch gerne auf die Wisch und Weg Erneuerung!
 

nomos

Borowinka
Mitglied seit
22.12.03
Beiträge
7.719
Hmm, bei mir funktioniert alles wie bisher: Suche, intelligente Ordner etc.
 

SuseSa

Prinzenapfel
Mitglied seit
05.03.08
Beiträge
553
Schön für dich :) Mir ist nichts aufgefallen, ich musste keine Fragen beantworten, es war einfach irgendwann mal El Capitan. Bei meiner Anfrage wegen "intelligente Ordner" gab es aber noch andere, wo das nicht mehr funktioniert.
 

doc_holleday

Roter Winterstettiner
Mitglied seit
14.01.12
Beiträge
10.687
Wenn die Suche nicht funktioniert, kann es helfen den Spotlight-Index mal neu aufzubauen.
 

SuseSa

Prinzenapfel
Mitglied seit
05.03.08
Beiträge
553
Danke, aber das ist leider böhmisches Dorf. Ich habe nix mehr in der Privatspähre. Meinst du das mit aufbauen? Wenn nicht, bin ich für eine Erklärung dankbar! :)
 

doc_holleday

Roter Winterstettiner
Mitglied seit
14.01.12
Beiträge
10.687
Im Prinzip ja.

Den Index kannst du neu aufbauen indem du einmal alles in die Privatsphäre nimmst, dich einmal von deinem User-Account abmeldest (vielleicht reicht auch das Schließen der Systemeinstellungen), dich wieder anmeldest und wieder alles aus der Privatsphäre raus nimmst.
 

frizzo

Dülmener Rosenapfel
Mitglied seit
13.09.10
Beiträge
1.654
also nur um eine Erfahrung zu posten,

bei mir gibt es keine Probleme, habe erst gestern ein intelligentes Postfach angelegt und funktioniert bisher einwandfrei. auch die suche funktioniert weitestgehend problemlos, nur bei einem Microsoft Exchange account funktioniert es irgendwie nicht sooo einwandfrei, aber mit 2-3 Klicks komme ich in der Regel auf das gewünschte Ergebnis!

hast du vielleicht nicht das aktuelle Update installiert!?

ansonsten wusste ich gar nicht dass die Spotlightsuche und der Index aus mit den Emails zusammenhängt?! wusste auch gar nicht dass mir in der Spotlightsuche die Emails angezeigt werden das ist natürlich toll wenn man das so "shortcut" mäßig nutzen kann

danke!
 

SuseSa

Prinzenapfel
Mitglied seit
05.03.08
Beiträge
553
Was ich mitkriege, funktioniert es bei manchen, bei anderen nicht. Hab alles auf dem neuesten Stand. Alle Versuche auch neue intelligente Postfächer anzulegen haben nichts genutzt. Sie bleiben einfach leer. Ich hätte soooo gerne eine Lösung :)
 

Balkenende

Hochzeitsapfel
Mitglied seit
12.06.09
Beiträge
9.384
Darf ich fragen, ob auf dem Mac irgendwelche Optimierungstools, Virenscanner, 'Cleaner' oder ähnliches installiert sind?
 

maddi06

Borowitzky
Mitglied seit
10.11.14
Beiträge
9.026

SuseSa

Prinzenapfel
Mitglied seit
05.03.08
Beiträge
553
Ääähhhh, das Combo Update lädt gerade noch runter, aber Mail, bzw. die intelligenten Postfächer sind plötzlich wieder da. Leider habe ich jetzt gar kein Ahnung wieso??? Vllt. mussten sich MacBook und der Capitan erst aneinander gewöhnen??? Sehr merkwürdig. Oder eure Anteilnahme hat alles "geheilt". Danke. Ich hoffe, es bleibt jetzt so ;)