• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

El Capitan Recovery

stefanjoa

Golden Delicious
Registriert
08.01.16
Beiträge
6
Hallo, ich habe eine Macbook Pro Retina (Late 2013).
Seitdem ich Windows 10 per Bootcamp installiert habe startet mein Mac nicht mehr (Verbotsschild).

Wenn ich das Betriebssystem über die Recovery neu installieren will möchte diese immer Mavericks installieren, was nicht funktioniert, da El Capitan installiert ist. Wieso merkt die Recovery nicht, dass El Capitan installiert ist und stellt dieses direkt wieder her? Gibt es eine Möglichkeit für mich ohne alle neu zu installieren?
 
Das kommt darauf an: Wenn du über die Internet-Reecovery startest (Start mit ALT + CMD + R) wird nur das System angeboten, mit dem der Mac ursprünglich ausgeliefert wurde, also in deinem Fall Mavericks. Falls du dagegen in die Recovery auf dem Bootlaufwerk startest (Start mit CMD + R) kannst du das zuletzt geladene System, in dem Fall El Capitan, neu installieren. Falls allerdings letzteres nicht mehr geht weil die Bootlaufwerk-Recovery beim Installieren von Windows beschädigt oder gelöscht wurde bleibt nur noch die erste Möglichkeit. Also installieren von Mavericks und dann El Capitan erneut laden und installieren.

MACaerer
 
Danke für den Hinweis!

Bei mir startet allerdings scheinbar beides die Internet Recovery. Ich werde sowohl bei CMD+R, als auch bei ALT+CMD+R nach einem WLAN Netz und Kennwort gefragt.

Mache ich irgendwas falsch?
 
Das heißt ich hab keine andere Wahl als komplett neuinstallieren?
 
Bei mir startet allerdings scheinbar beides die Internet Recovery
Den Fall habe ich ja oben erwähnt: Falls die Recovery-Partition auf dem Bootlaufwerk nicht mehr vorhanden oder beschädigt ist startet automatisch die Internet-Recovery beim Start mit CMD + R oder CMD + ALT + R. Du kannst testweise mal folgendes machen: Starte mit gedrückter ALT-Tast in den StartUp-Manager. Dann kannst du sehen ob die Recovery-Partition als Boot-Volume angeboten wird.

MACaerer