[10.11 El Capitan] El Capitan lässt sich nich Instalieren !

Syklim

Erdapfel
Registriert
18.09.22
Beiträge
3
Ich weiß Garnichts weich anfangen soll aber nach dem zurücksetzten meines MacBooks pro (ich weiß nicht, wie alt schätze 2010).
Lässt sich OS X El Capitan nicht mehr installieren, nicht per USB Stick und auch nicht per Internet. Es gibt auch keine Back-ups mehr. Es kommt der typische Fehler "Die Version des Programms OS X El Capitan" kann nicht verifiziert werden. Der Tipp mit dem Datum ändern bringt nichts, das habe ich schon Hunderte male ausprobiert.

Viele sagen ja man solle das letzte änderungs Datum der Iso Nehmen andere sagen man solle das Datum mit dem Terminal befehl vor 2016 stellen all das klappte bei mir nicht.
Ich habe so Langsam keine Ideen mehr ich habe es auch schon mit OS X Yosemite Versucht alles ohne Erfolg. Denn auch hier kommt wieder die gleiche fehler meldung. Ach ja als ich versuchte OS X erneut über das Internet zu instalieren. kam nach der Anmeldung im Mit Apple ID und eingabe des Bestätigungs Code den ich per SMS Erhielt die Meldung das Der Artikel Momentan nicht Verfügbar sei und ich es Später erneut versuchen sollte.

Den USB stick hatte ich immer über Windows erstellt, jetzt Frage ich mich, ob es vielleicht daran liegt und ich es noch mal unter einen anderen Mac probiert sollte. Nur da Frage ich mich natürlich, ob man OS X überhaupt noch aus dem AppStore Herunterladen kann.

Ich habe leider kein anderes MacBook hier, sonst hätte ich es schon probiert.

Könnt ihr mir Helfen vielleicht doch noch eine Lösung zu finden?
Danke schon mal im voraus ich freue mich auf Rückmeldung.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
MacBooks pro (ich weiß nicht, wie alt schätze 2010).

Das Alter spielt keine Rolle, wir brauchen immer nur den offiziellen Modellnamen. Es ist nur so, dass Apple in manchen Modellnamen eine Jahreszahl verwendet.

Es kommt der typische Fehler "Die Version des Programms OS X El Capitan" kann nicht verifiziert werden.
Das war vor Oktober 2019 mal ein gängiges Problem, danach aber nicht mehr.

Verwendest Du wirklich die aktuelle Version des Installationsprogramms von El Capitan (nur mit Safari öffnen) oder irgendeine alte Fassung, die früher einmal archiviert wurde?
Erhielt die Meldung das Der Artikel Momentan nicht Verfügbar sei
Das heißt, dass Apple diese Baureihe nicht mehr unterstützt und der Dienst zur Installation per Internet für dieses Modell nicht mehr angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Syklim

Erdapfel
Registriert
18.09.22
Beiträge
3
Danke für die Rückmeldung ,

ich werde es nochmal mit dem Instalationsprogramm von apple versuchen.
Kann sein das meine Datei schon etwas Älter ist die ich benutzt habe.
Ich werde es gleich Probieren und melde mich dann.
 

Syklim

Erdapfel
Registriert
18.09.22
Beiträge
3
So, ich habe nun versucht, mit einen anderen MacBook mit Mac OS Monterey einen instalationsstick mit dem offiziellen Installationsprogramm (https://support.apple.com/de-de/HT201372) von El Capitan zu erstellen.
Beim Versuch, dass El Capitan Installation Programm zu installieren, Kamm der Fehler, dass meine Mac OS Version zu neu ist und ich OS X 10.11 verwenden solle.
Die Anleitung von Apple sagt ja, dass man das Programm erst installieren muss, um dann mit dem Terminal einen bootbaren Stick zu einem Erstellen.
Nun, meine Frage ist es überhaupt möglich, mit einem neueren Mac eine USB Stick für OS X El Capitan zu erstellen?