• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

El Capitan Installation auf Late 2008 iMac

Apfel-Neuling

Idared
Registriert
22.11.09
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Ich wollte heute mal nach ewiger Abstinenz an meinem iMac das neue El Capitan clean installieren.
Derzeit bin ich auf 10.7.5. Bootable USB Stick erstellen mit DiskMaker X klappt ohne Probleme. Beim Neustart Alt Taste gedrückt halten, El Capitan Installation erscheint, ausgewählt, iMac werkelt und zack ist mein Startbildschirm da. Was mach ich falsch? Auch ein Upgrade klappt nicht. Beim Neustart ebenso das selbe Spiel. Jetzt dacht ich vielleicht lässt sich El Capitan ja nur von Yosemite oder Mavericks installieren, aber im App Store gibts ja beide nicht mehr?! Aus anderen Quellen muss ich es ja erst garnicht probieren, da die ja mit dem Apple Account signiert sind.
Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
 

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Warum hast mit usb stick und nicht app store direkt versucht?

Edit: also sowie es aussieht musst du nach und nach updaten. Du musst aktualisierung suchen und alle installieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
@Apfel-Neuling:

Versuche den Stick noch mal neu mittels "createinstallmedia" zu erstellen gemäß der Anleitung auf den Apple-Support Seiten.

Wenn ich mich recht entsinne hatten einige User hier Probleme mit USB-Sticks die mittels Disk-Maker erstellt wurden.
 

Apfel-Neuling

Idared
Registriert
22.11.09
Beiträge
25
Danke für die Hilfe Jungs. Ich hab grad nochmal ein Upgrade probiert und direkt aus dem Launcher gestartet, jetzt tut sich was!
Dann probier ich einfach nach dem Upgrade den clean Install.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Warum clean install oder warum ich die Kombination von Upgrade-clean install verwende?
Zu Ersterem, weil der iMac leider ausgedient hat und in den Weiten der Ebay-Welt versinken wird :D
Ja warum Clean Install? Denn mit El Cap darfst du ihn nicht verkaufen. El Cap ist an deine ID gebunden. Lizenrechtlich von Apple.
Nur so als kleiner Hinweis, bevor du dir die Mühe machst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ja warum Clean Install? Denn mit El Cap darfst du ihn nicht verkaufen. El Cap ist an deine ID gebunden. Lizenrechtlich von Apple.
Nur so als kleiner Hinweis, bevor du dir die Mühe machst. ;)

Bist du dir da sicher? Dazu hätte ich gern eine Quelle.

Mein Gedanke wäre, dass hier der Erschöpfungsgrundsatz greift.
 

Apfel-Neuling

Idared
Registriert
22.11.09
Beiträge
25
Ja warum Clean Install? Denn mit El Cap darfst du ihn nicht verkaufen. El Cap ist an deine ID gebunden. Lizenrechtlich von Apple.
Nur so als kleiner Hinweis, bevor du dir die Mühe machst. ;)
Ui wenn das stimmt, dann mach ich mir tatsächlich unnutz die Mühe! Danke für den Hinweis, dem geh ich mal nach.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Mit was läd der User El Cap? Mit seiner ID.

Ob das Apple intressiert ist mir nicht bekannt. Und wenn du es absolut genau wissen willst, dann fragen wir doch einfach @Rastafari ;)

Apple sagt

comming soon......

Ich sehe dazu nichts in der Quelle. Die Neu-Installation wird laut der Anleitung auch über Recovery gemacht, Internet-Recovery oder ähnliches (womit man das Originalsystem neu installiert) wird nichtmal erwähnt. Ich finde es außerdem nicht in Ordnung, dass du hier eine Behauptung in den Raum wirfst und sie dann nicht ohne Hilfe belegen kannst.

Auch wenn das Programm an die ID gebunden ist, das ist keine rechtliche Feststellung. Apple kann vieles in den Lizenzbestimmungen behaupten. Man sollte aber trotzdem das Gerät in den Originalzustand zurücksetzen weil der Käufer damit selbstständig ein Recht auf die Software von Apple erhalten kann, inklusive einem Recht auf Updates. Beim Kauf des Computers verwirft man nämlich keine Lizenzrechte auf die installierte Software, aber das heißt nicht, dass die installierte Software gelöscht werden muss.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
@KALLT wenn du es besser weist und das auch nun mit Quelle dann schreib es doch rein. Es ist nicht das erste mal, dass ein User darauf hingewiesen wird, dasss man den Mac nur mit der Originalsoftware abgeben darf. Und das habe nicht immer ich geschrieben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Unabhängig vom geltenden Recht (wissen wir in welchem Land der TE sich aufhält?), hier der Auszug aus den (irrelevanten?) Lizenzbestimmungen:

(ich denke wir können an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen, dass der iMac Late 2008 nicht ab Werk mit OS X 10.11. ausgeliefert wurde)

B. Mac App Store License. If you obtained a license for the Apple Software from the Mac App Store, then subject to the terms and conditions of this License and as permitted by the Mac App Store Usage Rules set forth in the App Store Terms and Conditions (http://www.apple.com/legal/ internet-services/itunes/ww/) (“Usage Rules”), you are granted a limited, non-transferable, non- exclusive license: (...)

http://images.apple.com/legal/sla/docs/OSX1011.pdf
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
So ich war mal suchen
http://www.apple.com/de/legal/
http://images.apple.com/legal/sla/docs/OSX1011.pdf

@KALLT Such es dir bitte selber zusammen. Englisch kann ich nicht, aber ich lasse mir auch nichts unterstellen.
Ich finde es außerdem nicht in Ordnung, dass du hier eine Behauptung in den Raum wirfst und sie dann nicht ohne Hilfe belegen kannst.

Und auf dem Mac von 2008 war nicht mal 10.7 drauf. Denn das war Lion.
Edit: Sehe @doc_holleday war schneller. Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
@KALLT wenn du es besser weist und das auch nun mit Quelle dann schreib es doch rein.

Ich weiß es eben nicht, ich hatte nur eine Vermutung. Die Empfehlung um den Mac im Originalzustand zu verkaufen ist auch angebracht, aber die gegebene Begründung ist nicht unbedingt richtig.

Unabhängig vom geltenden Recht (wissen wir in welchem Land der TE sich aufhält?), hier der Auszug aus den (irrelevanten?) Lizenzbestimmungen:

Es findet auch kein Transfer der Lizenz statt. Worum es geht ist, ob der Verkauf der Hardware mit der installierten Software wegen einer fehlenden Lizenz eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Wenn du den Mac zum Beispiel im Originalzustand verkaufst, wird der Lizenzvertrag auch nicht übertragen. In dem Fall ist das aber kein Problem, weil wegen des Erschöpfungsgrundsatzes Apple den Kauf nicht verhindern oder mit zusätzlichen Klauseln belasten kann.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Der Mac ist aus dem Jahr 2008. Wenn der User nun 10.7 und folgende Betriebssysteme immer gekauft hat, sind die an die Lizenz gebunden. 10.7 war Lion, 10. 8 ML, 10.9 Mavricks, 10.10 Yosemite, 10.11 nun El Capitan.

Das alles ist an die AppleID gebunden nach Angaben von Apple.

Somit hat der User den Mac mit DVD noch erhalten. Wahrscheinlich mit Leopard, oder SL. Das weis ich nicht. Mit SL kann man dann über den App Store selber die Systeme kaufen.

Über eine Erschöpfungsgrundsatz kann und will ich nicht diskutieren, weil ich mich damit weder auskenne noch einlesen werde.
Aber ich denke es gibt genügend Threads bei AT die schon Aufschluss geben.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
@raven: Warum denn dann die Behauptung in den Raum werfen, wenn du dich dafür nicht weiter interessierst? Man kann doch einfach sagen, dass man von möglichen rechtlichen Barrieren gelesen hat und den Benutzer darauf hinweisen möchte. Es ist für den OP in diesem Fall auch nicht wirklich relevant, da die Empfehlung sowieso zu beherzigen ist, aber ich ärgere mich einfach wenn ich so etwas lese. Rechtliche Fragen sind in der Regel etwas schwierig zu beantworten weil selten eine eindeutige Antwort gegeben werden kann ohne eine ganze Liste von Fußnoten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
@KALLT Du es geht mir nich darum, dass mich etwas nicht intressiert. Aber ich bin kein Rechtsanwalt, und somit bezog ich mich lediglich aif das, was Die Lizenzbedingungen von Apple aussagen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und die Lizenzbedingungen akzeptiert man ja bei jedem Upgrade.
Es ist aber sicherlich müssig, noch 5 Seiten darüber zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet: