1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Einzelne Tasten belegen bei englischer Tastatur möglich?

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von Relax, 17.03.07.

  1. Relax

    Relax Gast

    Hallo ihr Apfeltalker,

    Als Neuling hier möchte ich erstmal meine Begeisterung für dieses klasse Forum vorbringen. Hier scheint man ja auf wirklich jede Frage eine Antwort zu kriegen.
    Also ich hab folgendes Problem:

    Bin gerade in Australien und hab mir ein Macbook gekauft. Super Angebot!
    Nun spricht man hier bekanntlich Englisch und dementsprechend ist die Tastatur ausgerichtet. Sprich kein öüä sichtbar. Hab dann natürlich gleich die Landeseinstellungen geändert, woran man sich fürs grobe schreiben schon auch gewöhnen kann, jedoch wirds bei etwas komplizierteren Tastenkombinationen leider auch etwas komplizierter, da die ganzen Symbole irgendwo unsichtbar verstreut sind.

    Nun meine Frage: kann man einzelne Tasten eigentlich mit verschiedenen Symbolen belegen? Würde gerne die englische Tastatureinstellung benützen, jedoch drei Tasten, die man eh kaum braucht, mit öüä belegen.

    Hab schon das ganze Forum und die Computereinstellungen durchgrast, leider ohne jeglichen Erfolg.

    Die Tastenkombi ALT+o ergibt bei mir dieses Symbol ø. Darüber hinaus ist es jedoch auch etwas unpraktisch immer diese Kombi drücken zu müssen.

    Also, wenn vielleicht irgendjemand eine Lösung zu diesem Rätsel kennt, würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße aus Brisbane,
    Relax
     
  2. amarkai

    amarkai Gast

  3. Relax

    Relax Gast

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe mir das gleich runtergeladen, leider kann ich das Widget verwenden weil ich offentsichtlich nicht das richtige Programm dafür habe. Was brauche ich denn dafür?

    Klingt aber an sich nach einer guten Lösung.

    Viele Grüße
     
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Dazu bräuchtest Du die Yahoo! Widget Engine
    Sieht zwar schick aus, wäre mir aber zu umständlich...

    Mir würde spontan Butler einfallen ... damit geht das prima.
    Du legst einfach einen neuen Shortcut für die gewünschten Buchstaben an (kannst sogar die noch freien "F"-Tasten damit belegen):
    Neues Smart Item: Blabla Text - unter "Text" den Buchstaben eingeben - Auslöser: den gewünschten Shortcut eingeben

    Gruss
     
    Peter Maurer gefällt das.
  5. Relax

    Relax Gast

    Hallo Space!

    Vielen vielen Dank für diesen Tip. Funktioniert grossartig!
    Jetzt kann ja in die Tasten gehauen werden :)

    Grüsse,
    Relax
     
    Peter Maurer gefällt das.
  6. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Das freut nicht nur space, wie ich annehme, sondern auch mich. :)

    In diesem speziellen Fall kannst Du Dir uebrigens auch noch ueberlegen, ob Du statt der Bla-Bla-Textbausteine "Tasten"-Smart-Items verwenden willst. Dann koenntest Du auch Tasten umlegen, die keinen Text produzieren, sondern eine andere Funktion haben -- z.B. die Delete-Taste (Vorwaertsloeschen).
     

Diese Seite empfehlen