• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einzelne Tasten belegen bei englischer Tastatur möglich?

Relax

Gast
Hallo ihr Apfeltalker,

Als Neuling hier möchte ich erstmal meine Begeisterung für dieses klasse Forum vorbringen. Hier scheint man ja auf wirklich jede Frage eine Antwort zu kriegen.
Also ich hab folgendes Problem:

Bin gerade in Australien und hab mir ein Macbook gekauft. Super Angebot!
Nun spricht man hier bekanntlich Englisch und dementsprechend ist die Tastatur ausgerichtet. Sprich kein öüä sichtbar. Hab dann natürlich gleich die Landeseinstellungen geändert, woran man sich fürs grobe schreiben schon auch gewöhnen kann, jedoch wirds bei etwas komplizierteren Tastenkombinationen leider auch etwas komplizierter, da die ganzen Symbole irgendwo unsichtbar verstreut sind.

Nun meine Frage: kann man einzelne Tasten eigentlich mit verschiedenen Symbolen belegen? Würde gerne die englische Tastatureinstellung benützen, jedoch drei Tasten, die man eh kaum braucht, mit öüä belegen.

Hab schon das ganze Forum und die Computereinstellungen durchgrast, leider ohne jeglichen Erfolg.

Die Tastenkombi ALT+o ergibt bei mir dieses Symbol ø. Darüber hinaus ist es jedoch auch etwas unpraktisch immer diese Kombi drücken zu müssen.

Also, wenn vielleicht irgendjemand eine Lösung zu diesem Rätsel kennt, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Brisbane,
Relax
 

Relax

Gast
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mir das gleich runtergeladen, leider kann ich das Widget verwenden weil ich offentsichtlich nicht das richtige Programm dafür habe. Was brauche ich denn dafür?

Klingt aber an sich nach einer guten Lösung.

Viele Grüße
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Dazu bräuchtest Du die Yahoo! Widget Engine
Sieht zwar schick aus, wäre mir aber zu umständlich...

Mir würde spontan Butler einfallen ... damit geht das prima.
Du legst einfach einen neuen Shortcut für die gewünschten Buchstaben an (kannst sogar die noch freien "F"-Tasten damit belegen):
Neues Smart Item: Blabla Text - unter "Text" den Buchstaben eingeben - Auslöser: den gewünschten Shortcut eingeben

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Relax

Gast
Hallo Space!

Vielen vielen Dank für diesen Tip. Funktioniert grossartig!
Jetzt kann ja in die Tasten gehauen werden :)

Grüsse,
Relax
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Vielen vielen Dank für diesen Tip. Funktioniert grossartig!
Jetzt kann ja in die Tasten gehauen werden :)
Das freut nicht nur space, wie ich annehme, sondern auch mich. :)

In diesem speziellen Fall kannst Du Dir uebrigens auch noch ueberlegen, ob Du statt der Bla-Bla-Textbausteine "Tasten"-Smart-Items verwenden willst. Dann koenntest Du auch Tasten umlegen, die keinen Text produzieren, sondern eine andere Funktion haben -- z.B. die Delete-Taste (Vorwaertsloeschen).