• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einzelne Seiten eines PDF-Dokumentes mit Vorschau vergrößern

Lurchi96

Jonagold
Registriert
30.01.15
Beiträge
18
Guten Abend!

ich bin gerade dabei eine Bewerbung zu überarbeiten. Leider musste ich meine Zeugnisse nach dem Einscannen runterskalieren, damit sie nicht so viel Speicherplatz kosten. Jetzt habe ich diese runterskalierten PDF Dateien zu meinem Anschreiben etc (das auch als PDF Dokument vorliegt) hinzugefügt und die Dateien zu einer Datei zusammen gefasst.
Problem: Die Zeugnisse sind jetzt viel kleiner als die eigentliche Bewerbung. Der Personaler müsste erst heran zoomen um sie lesen zu können.
Weiß jemand wie ich diese einzelnen Seiten mit Vorschau vergrößern kann und vergrößert abspeichern kann?

Habt vielen Dank!
LG!
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Hi, ich würde die Bilder als .JPG Scannen (300 DPI) in Originalgröße (so groß wie dein Anschreiben) und dann in Vorschau öffnen und dann exportieren als .JPG mit der Qualitätsstufe die du noch akzeptabel findest. Danach erneut öffnen und als .PDF exportieren. Danach alle einzelnen .PDF Seiten zusammen fügen. (links Miniaturen Ansicht der PDF seinen einblenden und die vorschauseiten in ein Dokument ziehen. zuletzt dieses speichern)
Die Größe des Bildes wird so nicht verändert, lediglich deren Auflösung.
Ich weiß das es so etwas mühselig ist, aber ohne Zusatz Software wäre das ein weg.

Deutlich einfacher wäre das direkte Scannen in 90 DPI und als .PDF abspeichern. Danach einzelne Seiten (deine Scann Bilder, Anschreiben und Lebenslauf) in Vorschau zusammen fügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn die Zeugnisse gescannt wurden ist als Basis des Pdfs ein Bitmap-Bild (jpeg). Am besten du erstellst als ersten Schritt aus den Zeugnisseiten eigene einzelne Pdf-Seiten. Dann kannst du die einzelnen Seiten wieder als jpeg exportieren, dabei entsteht kein Qualitätsverliust weil nur der pdf-Header entfernt wird. Mit Hilfe der Vorschau kannst du das Bild auf die gewünschte Größe skalieren (Menü "Werkzeuge => Größenkorrektur) und anschließend wieder als Pdf exportieren.

btw.
Die Dateigröße des Pdf kannst du in den Exporteinstellungen beeinflussen mit Hilfe der vorhandenen oder selbst erstellten Quarz-Filter.

MACaerer