• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einzelne Pixelfehler durch Überhitzung möglich?

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ein fröhliches Hallo in die Runde!

In einem etwas emotional eskalierten Thread an anderer Stelle (ja, ich bin auch Schuld...😊) wurde kurz und sehr themenfremd darüber diskutiert, ob durch ein erhitztes Gerät einzelne Pixel des Displays aussteigen können.

Leider war die konkrete Geschichte nur vom Hörensagen, hat mich aber neugierig gemacht. Das Internet ist da etwas interpretierbar...

Also konkrete Frage an die Fachfrauen-und Fachmänner hier im Forum, die den elektronischen Kram auch selber auseinanderschrauben:

Ist es möglich, dass ein extrem überhitztes Notebook einen Displayschaden erleidet, der nur einzelne Pixel betrifft?

Normalerweise gibt es diese typischen Artefakte, wie auch bei mechanischen Schäden. Meine Frage bezieht sich vor allem auf von innen erhitzte Geräte durch extreme Beanspruchung und eventuell fehlerhafter Kühlung.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na super. Wiki-Wissen...😁

Aber mehr habe ich auch nicht. ;)

Der User aus dem anderen Thread, der mich nicht mehr leiden kann hat ja durchaus Recht wenn er sagt, ich hätte davon technisch keine Ahnung. Bisher hat das aber offenbar hier keiner so richtig, der sich zum Thema äußerte.

Also Wiki sagt:

"Auch Überhitzung der bilderzeugenden Hardware (Grafikkarte etc.), beispielsweise durch zu starke Übertaktung oder schlechte Belüftung, kann Darstellungsfehler verursachen, die dann aber meist in Form wesentlich ausgeprägterer Artefakte auftreten als nur durch ein einzelnes fehlerhaft angezeigtes Pixel."

Unstrittig dürfte die Auslegung des Wörtchen "meist" sein. Dies lässt ja eindeutig Ausnahmen zu. Nun ist Wiki manchmal ja auch kritisch zu betrachten und wer weiß, ob das genau so stimmt.

Wäre mal schön, wenn einer mit Ahnung Aussagen machen könnte. 😊
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
"Auch Überhitzung der bilderzeugenden Hardware (Grafikkarte etc.), beispielsweise durch zu starke Übertaktung oder schlechte Belüftung, kann Darstellungsfehler verursachen, die dann aber meist in Form wesentlich ausgeprägterer Artefakte auftreten als nur durch ein einzelnes fehlerhaft angezeigtes Pixel."

Unstrittig dürfte die Auslegung des Wörtchen "meist" sein. Dies lässt ja eindeutig Ausnahmen zu. Nun ist Wiki manchmal ja auch kritisch zu betrachten und wer weiß, ob das genau so stimmt.

Wäre mal schön, wenn einer mit Ahnung Aussagen machen könnte.

hey, die Grafikentwickler sind alle bei nvidia. Wir sind in einem Forum, hier gibt es keinen Anspruch auf kostenfreies Fachwissen, das auch noch überprüft ist... :) - falls nicht gerade zufällig mal Entwickler zu macOS, die damit ihr Geld verdienen, netterweise auch noch in ihrer Freizeit helfen :)

Aber schon mit etwas Grundlagenwissen zu Rechnerarchitektur kann man ableiten, dass Störungen einzelner Pixel bei Defekten in der Grafikkarte möglich wären - wenn auch nicht als Fehlerbild ständig leuchtender Pixel. Aber wie Artefakte größerer Bereiche kann es bei der Manipulation mit Grafikaktionen durch die mutmaßlich beschädigte "Bilderzeugung" zu einzelnen falsch dargestellten Pixeln kommen. Halte ich aber für extrem unwahrscheinlich. Erstens, weil die meisten Aktionen durch die Grafikkarte beschleunigte Standardaktionen (Fenster, Verschieben, Overlays, was-weiß-ich) sind, die eben eher größere Bereiche betreffen und zweitens, weil einzelne Pixel quasi auch einzelnen Bytes entsprechen, also eher auf Grafik-RAM oder Shared-RAM (oder was-auch-immer) hindeuten, wenn es eben nicht Panel-Fehler sind.

Aber natürlich kann auch ein Panel überhitzen oder kaputtgehen, das ist bisher noch gar nicht erwähnt worden.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Okay, verstehe ich das richtig?

Es ist extrem unwahrscheinlich, dass die durch Überhitzung beschädigte Grafikkarte die fehlerhaften Pixel wie beschrieben darstellt.

Wie Du schreibst bleibt da natürlich auch noch das Panel als Möglichkeit der hitzebeschädigten Hardware.

Könnte ein durch Hitze beschädigtes Panel einzelne Pixelfehler aufweisen oder wäre das Fehlerbild ebenso unwahrscheinlich wie bei der Grafikkarte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich weiß jetzt nicht, wo Ihr was wie beschrieben habt, aber ich würde Artefakte auf überhitzte CPU oder defekte Graka - meinetwegen auch wegen Überhitzung - und einzelne Pixelfehler - vor allem ständig leuchtende - ausschließlich auf das Panel schieben.

Letzteres lässt sich meist auch elegant einfach überprüfen: an anderen PC/Mac anschließen und Panel-Fehler werden weiterhin vorhanden sein.

Ansonsten müsstest Du mich erhellen, wo Ihr Euch gerade bekriegt, wobei ich nicht sicher bin, dass ich in meiner Freizeit noch an sowas teilnehmen möchte :)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nein nein, es gibt nur ein paar Verstimmungen, bekriegen tut sich keiner. Du musst Dir nichts antun. 😉

Folgender Sachverhalt über fünf Ecken:

Ein Laptop erhitzt sich (Ursache ist erstmal Wurscht) und gleichzeitig treten verschiedene Pixelfehler im Panel auf.
Die eine Fraktion behauptet nun einen kausalen Zusammenhang, die andere Fraktion lehnt diesen kausalen Zusammenhang zwischen Überhitzung und Pixelfehler kategorisch ab. Kann definitiv nicht sein.

Ich habe mir erlaubt, ganz blauäugig und völlig ohne Fachwissen zwischenzugrätchen und zu behaupten, dass beide in ihrer so pauschalen Aussage falsch liegen, weil sie das Gerät nicht in den Händen haben, um es fachmännisch zu untersuchen.
Ich mag keine pauschalen Aussagen über Kausalitäten, welche objektiv ob der fehlenden Möglichkeiten nicht getroffen werden können.

Eigentlich wollte ich damit ausdrücken, dass sie nicht falsch liegen (das weiß ich nicht), sondern es schlicht nicht wissen können, ob sie richtig liegen. Feiner Unterschied.

Ich selber bin nun aber neugierig geworden, ob derartige Fehlerbilder bei Überhitzung generell auftreten können.

Panel können Pixelfehler aufweisen, auch schon ab Werk. Das ist allgemein bekannt. Aber können diese Pixelfehler auch durch die Überhitzung des Panel auftreten, wenn man davon ausgehen kann, dass eine überhitzte Grafikkarte eher Artefakte erzeugt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Panel können Pixelfehler aufweisen, auch schon ab Werk. Das ist allgemein bekannt. Aber können diese Pixelfehler auch durch die Überhitzung des Panel auftreten, wenn man davon ausgehen kann, dass eine überhitzte Grafikkarte eher Artefakte erzeugt?
das würde ich sagen, ist möglich

Aber ich würde Dir auch zustimmen, dass man weder davor sitzt, noch drinsteckt ;)
Wie gesagt, die GraKa-Entwickler haben es vorgezogen, Geld zu verdienen und ich bin keiner...
Fakt ist aber auch, ab über 45°C am Panel ist eh was nicht in Ordnung (das dürfte auch in den Spezifikationen stehen).
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Panel können Pixelfehler aufweisen, auch schon ab Werk. Das ist allgemein bekannt. Aber können diese Pixelfehler auch durch die Überhitzung des Panel auftreten, wenn man davon ausgehen kann, dass eine überhitzte Grafikkarte eher Artefakte erzeugt?
Für mich sind das zwei unterschiedliche Fehlerbilder, die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben. Wenn eine Grafikkarte überhitzt, können Darstellungsfehler auftreten. Da ist aber kein einzelner Pixel permanent betroffen. Ob durch eine Überhitzung des Gerätes an sich das Panel beschädigt werden kann, so dass einzelne Pixel nicht mehr funktionieren? Hm. Möglich ist alles, ich halte es aber eher für sehr unwahrscheinlich. Eine so punktuelle Wärmeentwicklung beim Panel kann bei normalem Betrieb eigentlich nicht passieren. Wenn dann müssten wohl ganze Bereiche beim Display ausfallen, und nicht nur einzelne Pixel.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
einzelne Pixelfehler sind einfach ein Material- oder Herstellungsfehler, das hat mit Hitze nichts zu tun.
Franz
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Okay, dann ist es tatsächlich ausgeschlossen, dass Hitze einen solchen Pixelfehler verursachen kann?

Woher weißt Du das so genau Franz? Kein Misstrauen, sondern nur Wunsch, es nachvollziehen zu können.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
habe in der Laptop Branche schon gewerkt, da habe ich auch mit Displays zu tun gehabt.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: Cohni