1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einzelne Filme aus DVD als mpeg speichern

Dieses Thema im Forum "Videoproduktion" wurde erstellt von RedCloud, 26.09.08.

  1. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Habe 5 Dokumentationen mit einem Festplattenrecorder vom TV aufgenommen
    und auf eine 8,5 GB DVD gebrannt.
    Nun möchte ich aber jede Doku separat als z.B. MPG-Datei exportieren.

    Geht das überhaupt, wenn eine Doku sich über mehrere VOB-Dateien verteilt?

    Oder muss ich die Dokus wieder zurück auf den Festplattenrecorder spielen,
    diese dann einzeln auf DVD brennen und dann exportieren?
     
  2. MoLOkoPlUs

    MoLOkoPlUs Pferdeapfel

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    79
  3. pinkalo

    pinkalo Cripps Pink

    Dabei seit:
    23.08.08
    Beiträge:
    151
    wenn du auch noch win auf deinem Mac hast
    Koenntest du es mit DVDx versuchen, da kannst dvd nach kapitel oder Zeit
    ( von min. - bis min.) rippen.
    Oder du rippst dir die ganze DVD als mpeg und dann
    schneidest die mpeg wie du sie haben willst.
    für Mac gibt es bestimmt auch sowas .
     
  4. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Erst einmal ein Danke für die Antworten!

    Ergänzende Info:

    Betriebssysteme: Mac OSX 10.4.10 und 10.4.11
    Zur Zeit verfügbare Programme:
    ffmpeg
    iLife
     
  5. nachholer

    nachholer Boskop

    Dabei seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    208
    Google mal nach ****. Das erledigt zumindest das Auslesen.
     
    #5 nachholer, 26.09.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.08
  6. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Lustig :) - und nun?
     
    #6 RedCloud, 26.09.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.08
  7. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Bitte keine Empfehlungen für Programme, mit denen man den Kopierschutz von DVDs umgehen kann. Ist ja auch nicht nötig, wenn es sich um Daten aus dem Festplattenrecorder, also nicht kopiergeschützte, handelt.
     
  8. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Suche noch immer ein legales Programm ohne Kopierschutzknacker
    damit ich die Dokus von meiner TV-Aufnahmen-DVD einzeln als MPG
    oder ähnliches sichern kann!
     
  9. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Ist nicht zufällig hier etwas dabei?
     
  10. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Das sieht alles so nach iPod aus ... o_O

    Vorläufiges Fazit:
    Filme zurück auf den Festplattenrecorder - einzeln auf DVD brennen - mit ffmpeg bearbeiten ... :-c
    Ist das richtig so?
     
  11. Montrak

    Montrak Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    369
    Im Prinzip geht es auch so, dass man die einzelnen vob-Dateien in mpeg umbenennt. Das Problem ist, wenn es mehr vob-Files als Filme sind, dann müssen die einzelnen Stücke zusammengefügt werden. Das trifft auch auf das legale Programm Mpeg Streamclip, bzw. visualhub zu.
     
  12. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Sollte es nicht auch mit ********* gehen? Das is doch auch kein illegales Programm. Illegale Programme gibts doch in dem Sinn eh nicht wirklich oder? Es kann höchstens sein dass man ein Programm für etwas illegales verwendet, z.Bsp. den Kopierschutz knacken, oder seh ich das falsch? Auf jeden Fall müsste es mit ********* gehen.
     
  13. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Ahhhh, ich verstehe, die Sternchen kommen automatisch damit man es nicht lesen kann. Ok. Dann klärt mich bitte auf: Was ist an diesem Programm so illegal. Ich könnts ja jetz schreiben wie mans spricht, aber dann verhaut mich der Moderator am Ende noch ;)
     
  14. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Richtig.

    Das Programm, das Du gern nennen möchtest, ist "zur Umgehung eines Kopierschutzes geeignet". Das Knacken der Kopierschutze z.B. von DVDs ist in Deutschland strafbar. Hinweise auf Programme, mit denen das möglich ist, sind hier auf Apfeltalk verboten (siehe auch die Forenregeln).
     
  15. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Ja natürlich, ist das in Deutschland strafbar, das weiß ich auch. Aber dazu muss man es halt erst mal machen! Und wenn ich nur nicht kopier geschütze Filme damit rippe für mich selbst, dann is doch alles in Ordnung oder nicht? Meine Frage is ja: Ist tasächlich die SOFTWARE illegal oder ist nur das was man damit machen kann illegal?
     
  16. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Was Du privat zu Hause damit tust, wenn Du sie denn irgendwoher erhalten hast, ist Dein Problem. Sollte irgendwann einmal die Polizei vor der Tür stehen und Deine schwarzkopierte DVD-Sammlung sehen, könntest Du rechtliche Probleme bekommen, denn die Rechtsprechung sagt bisher eindeutig: Strafbar. Aber das ist nicht unser Bier, sondern ausschließlich Deins.

    Hier auf Apfeltalk wirst Du aber zu solchen Programmen keinen Erfahrungsaustausch starten bzw. Programmempfehlungen finden.

    War das deutlich genug?
     
  17. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Hey, moment mal, ich wollt hier nix starten noch jemanden irgendie anmachen, ich wollte etwas wissen und dazu ist ein Forum ja wohl da. Entschuldige bitte.
     
  18. Montrak

    Montrak Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    369
    Ali,

    indirekt sprichst Du ein wirkliches Problem an. Es gibt Programme, die zu völlig legalen Zwecken entwickelt worden sind, mit denen aber illegale Zwecke verfolgt werden können. Und dann noch die unterschiedlichen nationalen Gesetze im internationen Netz. Anderes Beispoel. Der Bundestrojaner ist legal, wenn ich dasselbe privat verwende, illegal.
     
  19. IceHouse

    IceHouse Ribston Pepping

    Dabei seit:
    30.09.04
    Beiträge:
    297
    1. QuickTime MPEG-2 Playback Component for QuickTime ca. 20 EUR
    2. MPEG Streamclip 1.9.2 (frei)

    DVD mit MPEG Streamclip oeffnen, danach per Popup den gewuenschten Film auswaehlen und oeffnen. Jetzt kann das VOB File in das gewuenschte Format exportiert, konvertiert oder demuxed werden.

    Ich zitiere:
    Gruss von IceHouse
     

    Anhänge:

  20. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Den Zweiten werde ich mir mal ansehen - Danke!
     

Diese Seite empfehlen