Einzelne Filme aus DVD als mpeg speichern

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Habe 5 Dokumentationen mit einem Festplattenrecorder vom TV aufgenommen
und auf eine 8,5 GB DVD gebrannt.
Nun möchte ich aber jede Doku separat als z.B. MPG-Datei exportieren.

Geht das überhaupt, wenn eine Doku sich über mehrere VOB-Dateien verteilt?

Oder muss ich die Dokus wieder zurück auf den Festplattenrecorder spielen,
diese dann einzeln auf DVD brennen und dann exportieren?
 

pinkalo

Cripps Pink
Registriert
23.08.08
Beiträge
151
wenn du auch noch win auf deinem Mac hast
Koenntest du es mit DVDx versuchen, da kannst dvd nach kapitel oder Zeit
( von min. - bis min.) rippen.
Oder du rippst dir die ganze DVD als mpeg und dann
schneidest die mpeg wie du sie haben willst.
für Mac gibt es bestimmt auch sowas .
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Erst einmal ein Danke für die Antworten!

Ergänzende Info:

Betriebssysteme: Mac OSX 10.4.10 und 10.4.11
Zur Zeit verfügbare Programme:
ffmpeg
iLife
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Google mal nach ****. Das erledigt zumindest das Auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Bitte keine Empfehlungen für Programme, mit denen man den Kopierschutz von DVDs umgehen kann. Ist ja auch nicht nötig, wenn es sich um Daten aus dem Festplattenrecorder, also nicht kopiergeschützte, handelt.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Bitte keine Empfehlungen für Programme, mit denen man den Kopierschutz von DVDs umgehen kann. Ist ja auch nicht nötig, wenn es sich um Daten aus dem Festplattenrecorder, also nicht kopiergeschützte, handelt.

Suche noch immer ein legales Programm ohne Kopierschutzknacker
damit ich die Dokus von meiner TV-Aufnahmen-DVD einzeln als MPG
oder ähnliches sichern kann!
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Im Prinzip geht es auch so, dass man die einzelnen vob-Dateien in mpeg umbenennt. Das Problem ist, wenn es mehr vob-Files als Filme sind, dann müssen die einzelnen Stücke zusammengefügt werden. Das trifft auch auf das legale Programm Mpeg Streamclip, bzw. visualhub zu.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Sollte es nicht auch mit ********* gehen? Das is doch auch kein illegales Programm. Illegale Programme gibts doch in dem Sinn eh nicht wirklich oder? Es kann höchstens sein dass man ein Programm für etwas illegales verwendet, z.Bsp. den Kopierschutz knacken, oder seh ich das falsch? Auf jeden Fall müsste es mit ********* gehen.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Ahhhh, ich verstehe, die Sternchen kommen automatisch damit man es nicht lesen kann. Ok. Dann klärt mich bitte auf: Was ist an diesem Programm so illegal. Ich könnts ja jetz schreiben wie mans spricht, aber dann verhaut mich der Moderator am Ende noch ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Ahhhh, ich verstehe, die Sternchen kommen automatisch damit man es nicht lesen kann. Ok. Dann klärt mich bitte auf: Was ist an diesem Programm so illegal. Ich könnts ja jetz schreiben wie mans spricht, aber dann verhaut mich der Moderator am Ende noch ;)
Richtig.

Das Programm, das Du gern nennen möchtest, ist "zur Umgehung eines Kopierschutzes geeignet". Das Knacken der Kopierschutze z.B. von DVDs ist in Deutschland strafbar. Hinweise auf Programme, mit denen das möglich ist, sind hier auf Apfeltalk verboten (siehe auch die Forenregeln).
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Ja natürlich, ist das in Deutschland strafbar, das weiß ich auch. Aber dazu muss man es halt erst mal machen! Und wenn ich nur nicht kopier geschütze Filme damit rippe für mich selbst, dann is doch alles in Ordnung oder nicht? Meine Frage is ja: Ist tasächlich die SOFTWARE illegal oder ist nur das was man damit machen kann illegal?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Ja natürlich, ist das in Deutschland strafbar, das weiß ich auch. Aber dazu muss man es halt erst mal machen! Und wenn ich nur nicht kopier geschütze Filme damit rippe für mich selbst, dann is doch alles in Ordnung oder nicht? Meine Frage is ja: Ist tasächlich die SOFTWARE illegal oder ist nur das was man damit machen kann illegal?
Was Du privat zu Hause damit tust, wenn Du sie denn irgendwoher erhalten hast, ist Dein Problem. Sollte irgendwann einmal die Polizei vor der Tür stehen und Deine schwarzkopierte DVD-Sammlung sehen, könntest Du rechtliche Probleme bekommen, denn die Rechtsprechung sagt bisher eindeutig: Strafbar. Aber das ist nicht unser Bier, sondern ausschließlich Deins.

Hier auf Apfeltalk wirst Du aber zu solchen Programmen keinen Erfahrungsaustausch starten bzw. Programmempfehlungen finden.

War das deutlich genug?
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hey, moment mal, ich wollt hier nix starten noch jemanden irgendie anmachen, ich wollte etwas wissen und dazu ist ein Forum ja wohl da. Entschuldige bitte.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Ali,

indirekt sprichst Du ein wirkliches Problem an. Es gibt Programme, die zu völlig legalen Zwecken entwickelt worden sind, mit denen aber illegale Zwecke verfolgt werden können. Und dann noch die unterschiedlichen nationalen Gesetze im internationen Netz. Anderes Beispoel. Der Bundestrojaner ist legal, wenn ich dasselbe privat verwende, illegal.
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
[...]Nun möchte ich aber jede Doku separat als z.B. MPG-Datei exportieren.[...]
1. QuickTime MPEG-2 Playback Component for QuickTime ca. 20 EUR
2. MPEG Streamclip 1.9.2 (frei)

DVD mit MPEG Streamclip oeffnen, danach per Popup den gewuenschten Film auswaehlen und oeffnen. Jetzt kann das VOB File in das gewuenschte Format exportiert, konvertiert oder demuxed werden.

Ich zitiere:
Converter features:
– from MPEG, MPG, VOB, PS, M2P, MOD, VRO, DAT, DCM, VDR, PVR, TS, M2T, MTS, MMV, REC, VID, AUD, AVR, TP, TP0, TRP, TOD
to MPEG, TS, REC, VID, M2V, AIFF, M1A, AC3
– multiplexing of M2V, M1V, MPV files with AIFF, M1A, MP2, MPA, AC3 files
to MPEG, TS, REC, VID, M2V, AIFF, M1A, AC3
(just open the M2V or M1V file, and the audio file with the same name will be multiplexed on the fly).
– very fast, no loss of video quality, perfect audio/video sync
– compatible with Toast 6/7/8, DVD Studio Pro 2/3/4, Final Cut Pro/Express, and Sizzle.
– special Headed format to import unsupported frame sizes in Toast 6/7/8 or DVD Studio Pro.
– special Unscaled demuxed files for Final Cut Pro and Final Cut Express
– can automatically join multiple VOB or TS files
– manual command to scan the stream and fix timecode breaks
– batch conversion

Exporter features:
– from MOV, DV, AVI, DIVX, MP4, WMV, FLV, MPEG, MPG, VOB, PS, M2P, MOD, VRO, DAT, DCM, VDR, PVR, TS, M2T, MTS, MMV, REC, VID, AUD, AVR, TP, TP0, TRP, M2V
to MOV, DV, AVI, DIVX, MP4
– supports any QuickTime-compatible video codec, and many audio formats
– uses the new features of QuickTime 7, but is still compatible with QuickTime 6
– very high quality encoding, all in YUV color space, either unscaled or with 2D-FIR scaling (better than bicubic)
– motion-adaptive deinterlacing and chroma reinterlacing, with perfect audio/video sync\
– internal high-quality audio resampler
– batch export
– concurrent tasks in batch for multiprocessing

Gruss von IceHouse
 

Anhänge

  • auswahl.jpg
    auswahl.jpg
    56 KB · Aufrufe: 136
  • demux.jpg
    demux.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 150