Einzelne Dateien im Papierkorb löschen

Backwardsman

Roter Delicious
Registriert
20.11.08
Beiträge
91
Weiß nicht, ob das Problem schonmal irgendwo behandelt wurde!?

Ich würde gerne einzelne Dateien (unwiederruflich) löschen, ohne dabei gleich den ganzen Papierkorb "leeren" zu müssen.

Geht das?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, scha(n)de... bei XP gehts :p
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Der Papierkorb sollte ausschliesslich zu löschende Dateien enthalten. Er dient nicht als Ablage für eventuell zu löschende Daten.

Du fragst aber nach OS X und nicht XP.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Geht doch ganz einfach: Alle Daten bis auf die zu Löschende(n) raus, löschen und die Daten wieder rein :p
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Weiß nicht, ob das Problem schonmal irgendwo behandelt wurde!?

Ich würde gerne einzelne Dateien (unwiederruflich) löschen, ohne dabei gleich den ganzen Papierkorb "leeren" zu müssen.

Geht das?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, scha(n)de... bei XP gehts :p

Wenn ich so was lese, kriege ich Tobsuchtszustände:

Der Papierkorb ist KEINE Zwischenablage. Dafür gibt es Ordner, die man sich auf dem Desktop anlegen kann.

Wenn ich was in den Hausmüll werfe, kann ich der Müllabfuhr auch nicht sagen: och, die drei Sachen nehmen sie mal mit, die anderen lassen sie mal noch drin. Ich weiss noch nicht so genau...

Das XP so was macht, ist wieder mal ein Beweis für die Inkonsequenz der Programmierung von diesem System.

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Backwardsman

Roter Delicious
Registriert
20.11.08
Beiträge
91
Der Papierkorb ist KEINE Zwischenablage. Dafür gibt es Ordner, die man sich auf dem Desktop anlegen kann.

Wenn ich was in den Hausmüll werfe, kann ich der Müllabfuhr auch nicht sagen: och, die drei Sachen nehmen sie mal mit, die anderen lassen sie mal noch drin. Ich weiss noch nicht so genau...
du widersprichst dir doch selbst... der papierkorb so wie er implementiert ist, ist nichts anderes als eine zwischenablage!!! wenn er es nicht wäre, dann würden die dateien sofort gelöscht werden sobald man sie dort reinsteckt, aber nicht mal das lässt sich einstellen, oder? (und auch das geht bei XP!)

klar, dass ich mir jetzt mit der alles-verherrlichenden-apfel-fanatikergemeinde feinde mache, aber ich finde das bei MS besser gelöst! ich habe immer sehr viele dateien in meinem papierkorb, einfach um sie, falls es mal nötig sein sollte, wieder herstellen zu können. das ist meiner meinung nach auch der sinn des papierkorbs -> und damit nichts anderes als eine zwischenablage.

allerdings wird halt manchmal der festplattenplatz knapp, und deswegen würde ich gerne sehr große dateien aus dem papierkorb werfen ohne dabei gleich sämtliche kleinere dateien, welche ich eventuell nochmal bräuchte, zu schrotten!

mir bleibt jetzt also nicht übrig, als noch einen weiteren ordner auf dem schreibtisch zu erstellen, in den ich vorläufig zu löschende dateien stecke und dateien die ich richtig löschen möchte, muss ich in den papierkorb verschieben und dann noch mal manuelle auf "entleeren" klicken. na bravo!

mit dem müllabfuhr beispiel sehe ich das auch eher so. ich habe meinen mülleimer in der wohnung, große, sperrige gegenstände die ich definitiv wegwerfen will, trag ich runter und stopfe sie in die mülltonne, diese wird von der müllabfuhr abgeholt und sind für immer verloren. die sachen die ich im wohnungsmülleimer habe kann ich jederzeit wieder rausholen.
... bei mac os ist das jetzt so, dass ich immer nur den kompletten mülleimer runter zur mülltonne tragen kann, aber niemals einzelne gegenstände... ihr empfehlt mir jetzt sogar noch, dass ich mir einen zweiten mülleimer anschaffen soll!?!??

ok, jeder hat andere gewohnheiten... aber wer würde sich denn daran stören, wenn es diese funktionalität gebe? dann wäre ich, und ihr auch, glücklich.

ich finde es absoluten quatsch von "Inkonsequenz" zu reden! Es ist einfach nur ein Feature, das dem ein oder anderen beim Umgang mit Dateien hilft... wer es nicht nutzen möchte, hätte aber auch keinen Nachteil davon!

so, jetzt könnt ihr mich und meine meinung mit euren ignoranten äpfeln bewerfen.
 
  • Like
Reaktionen: keen

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
der papierkorb ist keine zwischenablage sondern ein idiotenschutz.
 
  • Like
Reaktionen: Flashpoint19

Flashpoint19

Ribston Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
294
mach doch einfach einen "Zwischen-ordner" wo du die Dateien rein knallst, die du nicht immer benötigst, aber auch nicht löschen willst!o_O
und dann die dateien die du gelöscht haben willst, haust du in den Papierkorb! Und wenn du sie unwiederruflich löschen willst einfach unter Finder-Einstellungen -> Papierkorb sicher entleeren anklicken!
:D:D
 

Backwardsman

Roter Delicious
Registriert
20.11.08
Beiträge
91
naja, ich werd die großen Dateien im Papierkorb einfach per Terminal löschen, ist zwar umständlich aber immer noch besser als 2 Mülleimer! Äh, Entschuldigung, ich meine ein Papierkorb und eine "Zwischenablage"!?
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich hab so nen Zwischenordner und bei mir heißt er Unter'm Bett. Kommen aber nicht nur zu löschende Sachen rein, so ein Zwischenordner auf dem Desktop ist sehr praktisch. :)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
klar, dass ich mir jetzt mit der alles-verherrlichenden-apfel-fanatikergemeinde feinde mache, aber ich finde das bei MS besser gelöst!
...
so, jetzt könnt ihr mich und meine meinung mit euren ignoranten äpfeln bewerfen.
Dann hast du dich noch nicht genug mit diesem Forum beschäftigt. Hier gibt es sehr viele Apple-Liebhaber, die tolerant genug sind, zuzugeben, dass auch bei Mac nicht alles perfekt ist. Das ist das schöne hier am Forum. Benutze doch mal die Suchfunktion zu deinem angesprochenen Thema, da gab's vor nicht allzulanger Zeit eine sehr lange Diskussion, was mit dem Papierkorb geht und was nicht und wer die Lösung gut findet und wer nicht.

mir bleibt jetzt also nicht übrig, als noch einen weiteren ordner auf dem schreibtisch zu erstellen, in den ich vorläufig zu löschende dateien stecke und dateien die ich richtig löschen möchte, muss ich in den papierkorb verschieben und dann noch mal manuelle auf "entleeren" klicken. na bravo!

Das mit dem zweiten Ordner stimmt, aber du musst ihn ja nicht auf dem Schreibtisch speichern, sondern könntest ihn ins Dock neben den eigentlichen Papierkorb ablegen. Dann hast du die beiden beisammen und mit einem netten neuen Icon für diesen Vielleicht-lösch-ich-den-Inhalt-vielleicht-auch-nicht-Ordner werden im "Show me your Screenshot"-Thread bestimmt alle ganz neidisch werden ;)

mit dem müllabfuhr beispiel sehe ich das auch eher so. ich habe meine mülleimer in der wohnung, sachen, die ich große, sperrige gegenstände die ich definitiv wegwerfen will, trag ich runter und stopfe sie in die mülltonne, diese wird von der müllabfuhr abgeholt und sind für immer verloren. die sachen die ich im wohnungsmülleimer habe kann ich jederzeit wieder rausholen.
Naja, wenn du meinst. Ich find's nicht sehr appetitlich, im Müll meine zwischengelagerten Sachen wieder rauszusuchen, nur weil ich vorher zu faul war, sie in einer separaten Sammelmappe abzulegen!
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

Backwardsman

Roter Delicious
Registriert
20.11.08
Beiträge
91
Dann hast du dich noch nicht genug mit diesem Forum beschäftigt. Hier gibt es sehr viele Apple-Liebhaber, die tolerant genug sind, zuzugeben, dass auch bei Mac nicht alles perfekt ist.
Ja, das hatte ich gehofft, aber wenn ich mir anschaue, wie aggressiv auf meine Frage eingegangen wurde... aber trotzdem danke! Ich gebe die Hoffnung nicht auf, und hoffe, dass ich nicht auch mal so ein Fanatiker werde, der für keine Kritik mehr offen ist und nur sein eigenes Verhalten bzw. OS als das einzig richtige sieht!

Ich bin mittlerweile noch auf das Delete-Now-Tool gestoßen (greift auf rm zurück):
http://mac.softpedia.com/get/Utilities/Delete-Now.shtml
wenigstens fühle ich mich darin bestätigt, dass ich nicht der einzige bin, der den Papierkorb als Ablage benutzt und gerne einzelne Dateien löschen würde. Also den Papierkorb für Dateien welche nicht mehr gebraucht werden, aber auch noch kein Bedürfnis oder Zwand da ist, sie endgültig zu löschen!

Das mit dem zweiten Ordner im Dock ist zwar auch ne gute Idee, aber mir geht es wie gesagt nur um Dateien, welche extrem viel Speicherplatz wegnehmen. Das kommt bei mir selten vor, deswegen möchte ich nicht nur deswegen, das Dock verschandeln ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hier hat keiner irgendwie fanatisch reagiert.
Es ist nur ein Grundprinzip das es zu verstehen gibt, und das völlig unabhängig von MAC OS X oder WinXP oder Vista oder sonstwas ist.
Ein Papierkorb ist keine ablage. Es ist ein Stapel von zu löschenden Dateien. Er dient dazu, die Dateien vor dem entgültigen Löschen nochmal durchzusichten, und diese ggf. wiederherzustellen, falls Sie ausversehens gelöscht wurden.
Daher gibt es in jedem Papierkorb die Möglichkeit, Dateien wieder zu entnehmen.
Ein Papierkorb ist aber nicht dazu gedacht, Dateien welche eventuell irgendwann mal gelöscht werden sollen, zu speichern. Das unterstreicht auch das Prinzip, dass Dateien im Papierkorb nicht mehr ausführbar sind!

Wenngleich Windows das auch anders macht, so entspricht es nicht dem Prinzip eines Papierkorbes.

der M
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
du widersprichst dir doch selbst... der papierkorb so wie er implementiert ist, ist nichts anderes als eine zwischenablage!!! wenn er es nicht wäre, dann würden die dateien sofort gelöscht werden sobald man sie dort reinsteckt, aber nicht mal das lässt sich einstellen, oder? (und auch das geht bei XP!)

Ich widerspreche mir keineswegs:

Der Papierkorb ist die Tonne vor der Haustür und der Papierkorb entleeren Befehl ist das Rufen der Müllabfuhr, um eben diesen zu entleeren.

Der Mülleimer in der Wohnung ist der von mir erwähnte Ordner auf dem Schreibtisch.

Und das hat nichts mit Fanatismus zu tun. Der Sinn eines Papierkorbes ist, dort Müll hinein zu legen. Für alles andere, wo man sich nicht sicher ist, gibt es einen Ablagekorb/-ordner)

Carsten
 

Backwardsman

Roter Delicious
Registriert
20.11.08
Beiträge
91
ich sehe schon, das endet wohl eher in eine philosophischen diskussion, ob der papierkorb jetzt als ablage "missbraucht" werden darf, oder ob er nur zum löschen da ist, obwohl ja nicht richtig gelöscht wird!? ;)

ich vertrete die meinung, dass man den papierkorb so oder so benutzen darf und dass es dabei kein richtig oder falsch gibt.

mit fanatismus meine ich, dass hier all zu oft die meinung "MacOS = hui", "Windows = pfui" vertreten wird, ohne dass man mal drüber nachdenkt, dass andere leute eben andere angewohnheiten haben, ohne das eine von beiden jetzt "besser" als die andere ist. Deswegen muss man nicht gleich einen "Tobsuchtszustände" bekommen, oder XP allgemein als "Inkonsequent" bezeichnen, zumindest in diesem Fall stimmt das nicht, weil man bei XP nämlich die Wahl hat wie man den Papierkorb benutzen möchte, bei MacOS dagegen nicht (zumindest nicht ohne größeren aufwand)!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Was am Windows-Papierkorb wirklich um Welten besser ist als bei OS X ist dass man die Dateien darin durch zwei Mausklicks wieder an ihren Ursprungsort zurückschicken kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
mach doch einfach einen "Zwischen-ordner" wo du die Dateien rein knallst, die du nicht immer benötigst, aber auch nicht löschen willst!o_O

Das nennt sich bei mir
usbhd159a9a.png


ich vertrete die meinung, dass man den papierkorb so oder so benutzen darf und dass es dabei kein richtig oder falsch gibt.
Man sollte Applikation so benutzen, wie es vom Erfinder gedacht war. Ansonsten bekommt man recht schnell Probleme. Bestes Beispiel ist die Excelitis. Excel wird heute auch für Dinge eingesetzt, für die es überhaupt nicht geschaffen wurde und auch nicht geeignet ist (als Datenbank(!!!), als Layouttool u.v.m.).

Wie Ikezu aber bereits feststellte, ist das Wiederherstellern der Dateien aus dem Papierkorb unter Windows besser gelöst, wobei sich mir dank Time Machine der Sinn unter OSX nicht ganz erschließt.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was am Windows-Papierkorb wirklich um Welten besser ist als bei OS X ist dass man die Dateien darin durch zwei Mausklicks wieder an ihren Ursprungsort zurückschicken kann.

Das kannst du beim Apple Papierkorb auch:

Datei markieren und Apfeltaste+Z oder Bearbeiten->Bewegen von "Dateiname" widerrufen"

Carsten
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hmm wenn du Dateien hast die eventuell gelöscht werden sollen, dann markiere sie doch mit einem Etikett. Dann kannst du einen neuen intelligenten Ordner erstellen, welche alle Dateien mit dieser bestimmten Etikettenfarbe enthält.

Aber solche tolle Features kennt die Welt ja erst ab Win 7 ;)
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Das nennt sich bei mir
usbhd159a9a.png



Man sollte Applikation so benutzen, wie es vom Erfinder gedacht war. Ansonsten bekommt man recht schnell Probleme. Bestes Beispiel ist die Excelitis. Excel wird heute auch für Dinge eingesetzt, für die es überhaupt nicht geschaffen wurde und auch nicht geeignet ist (als Datenbank(!!!), als Layouttool u.v.m.).

Wie Ikezu aber bereits feststellte, ist das Wiederherstellern der Dateien aus dem Papierkorb unter Windows besser gelöst, wobei sich mir dank Time Machine der Sinn unter OSX nicht ganz erschließt.

Hehe, bei mir heißt es "Rumpelkiste" ;)