• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einzelne Datei zippen?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich werde noch wahnsinnig: Eigentlich möchte ich nur schnell mal eine Datei tippen, aber die übliche Methode funktioniert nicht - Rechtsklick auf die Datei, dann komprimieren. "Objekte komprimieren" wird mir nur angeboten, wenn ich mehr als eine Datei markiere. Ich will aber nur eine Datei komprimieren, das muss doch gehen?? (Und ich schwöre, ich habe das schon hundert Mal gemacht...)

Auch über "Öffnen mit" komme ich nicht weiter. Suche ich von hand nach dem Archivierungsprogramm und verwende das, dann erstellt es mir keine zip-Datei, sondern eine cpgz. Was mache ich falsch?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Das Archivierungsprogramm verfügt über Einstellungen.
2) Die Datei ist vermutl. bereits ein ZIP oder zumindest zlib-komprimiert.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Zu 1)

Danke! Kleine Ergänzung: Beim Komprimieren über "Öffnen mit" werden zwar keine Optionen abgefragt, aber wenn man das Archivierungsprogramm einmal solo aufruft, kann man einstellen, welchen Archivtyp man möchte, und der wird dann künftig auch bei "Öffnen mit" verwendet.

Zu 2)

Nein, es ist eine stinknormale txt-Datei. Auch einzelne Dateien anderer Dateitypen lassen sich (bei mir) nicht übers Kontextmenü komprimieren, weil der Eintrag einfach nicht auftaucht. Da bin ich also nicht weitergekommen...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
El Capitan auf dem aktuellen Stand.

Taucht der Eintrag im Kontextmenü normalerweise auch bei Einzeldateien auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich habe das gerade mal probiert:
Datei- Rechtsklick - Komprimieren!
Dann gab es einen "Bling"-Ton und die Datei ist weg. Nicht wieder zu finden. :confused:
Auch El Capitan
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich trau mich nicht, noch eine Datei zu testen. Wer hat Mut?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Heureka!

In den Systemeinstellungen unter Tastatur > Kurzbefehle > Dienste habe ich den Dienst "Zusammenfassen" aktiviert, Finder neu gestartet, et voilá: Es geht wieder.

Dieser Thread hat mich auf die richtige Fährte gebracht.

Dass der Eintrag "Zusammenfassen" heißt, ist seltsam. Vermutlich eine blöde Übersetzung?? Und warum er inaktiv war, weiß ich auch nicht.

Weshalb deine Datei beim Komprimieren verschwunden ist, verstehe ich auch nicht. Bei mir bleibt die Ursprungsdatei brav da und die komprimierte Version kommt neu dazu. Als jetzt wieder alles wie's sein sollte.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sowohl eine .txt als auch eine .JPEG werden bei mir mit "Bling" quittiert und liegen anschließend zusätzlich als .zip vor.
Aktuelles EC und keine Anti-Viren-Tools oder Aufräumprogramme installiert. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Auch nicht mit Spotlight / Finder-Suche?
Nix, weg.
Ich habe jetzt noch mal eine getestet, die liegt nach dem Zippen im gleichen Ordner. Aber die heißt jetzt dateiname.txt.zip. :rolleyes: Sollte das txt nicht weg sein? Einen Punkt im Dateinamen finde ich auch nicht so knusper.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Nein, der Name ist vollkommen ok. Dass du den nicht so knusper findest, muss eine Nachwirkung aus deiner Windows-Vergangenheit sein. ;)
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Auch einzelne Dateien anderer Dateitypen lassen sich (bei mir) nicht übers Kontextmenü komprimieren, weil der Eintrag einfach nicht auftaucht. Da bin ich also nicht weitergekommen...

Taucht der in der Tat nicht auf, oder siehst du evtl. den Wald vor lauter Bäumen nicht? Wenn du die Datei mit rechts anklickst, befindet sich im Kontextmenü unter Informationen und Umbenennen die Option ["Name der Datei" komprimieren]. Auch bei einzelnen Dateien.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
oder siehst du evtl. den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Nur so als Gedankenstütze ...
Wird in einem Ordner ohne Schreibrecht was entpackt, landet es in "Downloads".
Wird in einem Ordner ohne Schreibrecht was eingepackt, landet es auf dem Schreibtisch.
Haben wir das ggf. bedacht?