• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einzeller entwickelten sich zu Apfeltalk-Usern, weil ...

dimadima

Morgenduft
Registriert
03.02.05
Beiträge
171
Nathea schrieb:
Du sollst nicht immer von Dir selbst auf andere schließen ... :p

Du hast Recht, mich würde im Grunde genommen auch nur interessieren ob das praktisch auch möglich ist, habe in einschlägiger Apple Literatur viel theoretisches darüber gelesen... :oops:
 

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
Einzeller entwickelten sich zu Apfeltalk-Usern, weil ...

... sie die fünf Säulen des Lebens beherrschten:

- Stoffwechsel
- Reaktion
- Bewegung
- Wachstum
- Fortpflanzung

... und vor allem weil sie darüber hinaus im Laufe ihrer Entwicklung etwas ganz besonderes erschufen: Das menschliche Gehirn - und damit die Welt, wie sie jetzt ist.

...und vor allem weil sie darüber hinaus im Laufe ihres Lebens kapiert haben, dass dies ein sehr nettes Forum ist, in dem man sich, da man eine Gemeinsamkeit hat, über endlos viele Themen austauschen kann und nette Leute trifft.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
pete schrieb:
Zum Thema:

Ich habe einige Fragen an Anhänger des Kreationismus (s. Beitrag von herrmueller).



Ist es nicht vermessen und anthropozentrisch, die Welt, wie sie ist, als Bühne für den Menschen zu sehen, die von Gott geschaffen wurde, um Gott (oder die Menschen) zu erfreuen?

Wäre der Bauplan Gottes nicht sehr viel genialer, wenn er alles getan hat, um Leben zu erschaffen, als da wäre: ein Universum zur Verfügung zu stellen, in dem sich Leben entwickeln kann?

Ist es nicht die Furcht der Menschen, die überlieferte Vorstellung zu verlieren, dass sie selbst ganz im Mittelpunkt der Schöpfung stehen? Sondern gerade jetzt ihr Dasein betrachten können, weil sie mit ihrem Geist Erkenntnis gewonnen haben und dabei feststellen, dass sie nur ein Zwischenschritt sind zu etwas, was es in Zukunft geben wird? So wie alles bisherige Leben sich wandelt und entwickelt, und damit jedes Lebewesen und jede Art nur der Übergang zu etwas anderem ist.

Zu diesem Thema kann ich Dir das Buch "The Ring - Loop" (Ring 3) von Koji Suzuki empfehlen. Entwickelt sich von Horror (Teil 1 - Teil 2) zu Sience Fiction (Teil 2 - Teil3). Eine interessante und auch amüsante Theorie.

LG
Daniel
 

feelix

Gast
Die Beiträge von pete gefallen mir sehr gut und ich stimme zu: spätestens auf der 2. Seite funktionieren sie (herrmueller, dante...). Das freut mich ganz besonders!

Oder fassen wir zusammen:

pete: Nennen wir ihn Gott!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
feelix schrieb:
Die Beiträge von pete gefallen mir sehr gut und ich stimme zu: spätestens auf der 2. Seite funktionieren sie (herrmueller, dante...). Das freut mich ganz besonders!

Oder fassen wir zusammen:

pete: Nennen wir ihn Gott!

Na jetzt aber gut mit der Schleimerei ;)
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Dante101 schrieb:
Aber die wenigsten werden dort schreien, "Steinigt ihn!" (Aufruf zu negativem Karma) sondern einfach umdrehen und gehen.
Wenn ich "Steinigt ihn!" schreibe, ist das natürlich KEIN Aufruf zu negativem Karma... sondern ein Witz!!

Ihr wisst schon: Harhar und so....:p

Das geht doch zurück auf den Steinigungsthread...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich hab' mal eine Frage zu den fuenf Saeulen, pete: Hast Du die selber erdacht, oder ist das eine verbreitetere Vorstellung?

Mir fehlt naemlich mindestens eine Saeule: die Wahrnehmung. Die ist zwar teilweise implizit in der zweiten Saeule (Reaktion), aber nicht jede Wahrnehmung zeitigt eine Reaktion -- zumindest keine direkte. Insofern muesste man dann zumindest noch Lernfaehigkeit/Gedaechtnis hinzufuegen, finde ich.

Laut Gastroguide Muenchen sind die fuenf Saeulen des Lebens uebrigens:
- Erholen
- Entspannen
- Erleben
- Entfalten
- Energie

:-D

Aber nur mit denen waere der Einzeller wohl nie zum Macintosh-Nutzer geworden...
 

letta

Morgenduft
Registriert
14.03.06
Beiträge
168
Da haste wirklich was verpasst, ist mittlerweile ein Insider...:-D und kein Aufruf zu schlechtem Karma, das wäre ja gemein.
 
  • Like
Reaktionen: schwatz33

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Ich verstehe den Fred nicht so. Darf ich mal fragen um was es genau geht? o_O

Gunnar
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
pete schrieb:
Die Aufnahme und Verarbeitung von Reizen aus der Umwelt, das ist mit "Reaktion" gemeint.
Also tatsaechlich implizit. OK.

pete schrieb:
Ich schrieb ja im Eingangsbeitrag, dass später noch das Hirn dazu kam. :cool:
Ja; aber das sehe ich eher als eine parallele oder zugrundeliegende Entwicklung oder wie soll ich sagen. Der Mensch zumindest setzt ja das Gehirn fuer die Regelung Deiner Saeulen ein; deshalb wuerde ich das Gehirn lieber nicht getrennt betrachten wollen.

pete schrieb:
Weißt Du übrigens, warum manche Menschen 220 Knochen mehr haben als andere?

Weil ihr Hirn mechanisch funktioniert.
*lach* Voll erwischt. Und weil ich ein bisschen kurzsichtig bin und meine Brille grade nicht aufhabe, hab' ich ernsthaft darueber nachgedacht, bevor mir die Loesung ins Auge sprang.

Vor lauter Lachen geh' ich jetzt mal unsere Karma-Bilanz "glattstellen", wie der Boersianer sagt.

Zuletzt noch @Kreationisten: Nicht dass ich mich als unchristlich bezeichnen wuerde; aber die Bibel so woertlich auslegen und die Evolution rundweg bestreiten -- ist das nicht furchtbar anstrengend bei all den Fossilien, die sich auf dieser schoenen Erde finden?
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
pete schrieb:
Es geht um die Frage, ob das Leben sich durch Evolution entwickelt hat, wie ich es eingangs andeutete

Achso, ja jetzt verstehe ich.
Ich glaub ich war eben irgenwo zwischen Gut und Böse. Habs gar net gepeilt :(

Gunnar
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
pete schrieb:
Einzeller entwickelten sich zu Apfeltalk-Usern, weil ...

... sie die fünf Säulen des Lebens beherrschten:

- Stoffwechsel
- Reaktion
- Bewegung
- Wachstum
- Fortpflanzung

... und vor allem weil sie darüber hinaus im Laufe ihrer Entwicklung etwas ganz besonderes erschufen: Das menschliche Gehirn - und damit die Welt, wie sie jetzt ist.
Aehm, Du meinst hoffentlich "die Welt, wie wir sie jetzt wahrnehmen", um die Erweiterung von Peter noch bissl weiterzufuehren. Weil die Welt ist, wie sie ist, und was wir erschaffen, ist allenfalls unsere Umwelt und -- unsere Wahrnehmung der Welt.

Deine Fuenf Saeulen koennte man bestimmt auch anders beschreiben und 6 oder 4 oder 23 oder 42 daraus machen, je nachdem, wo man halt unterteilt -- was wiederum eine kuenstliche Unterteilung waere. Wie jede andere auch.


Ansonsten ... hier regen sich Leute auf ueber diesen Thread? Ich BITTE Euch! Schaut Euch doch mal hier um, hier wird ueber jeden Sche!ss geschrieben und ueber tiefgruendige Sachen wie "was trinkst Du gerade?" (ich hab sicherlich Einiges zu allem moeglichen Unsinn beigetragen), da wollt Ihr den Hobbyphilosophen unter den Apfeltalkern den Mund verbieten? Ich glaube, es hackt! Lest woanders weiter und beteiligt Euch gefaelligst konstruktiv.

Ich bin beileibe nicht immer Petes Meinung, manchmal recht vehement anderer Meinung, aber solange er nicht irgendwessen Wuerde verletzt, ist doch alles OK.


Zu diesem Thema hier fallen mir Stichworte ein wie Norbert Wiener, Kybernetik, Radikaler Konstruktivismus, Homoeostatische Systeme, Autopoiesis, Humberto Maturana und Francisco Varela, moderne Psychotherapie und Neurolinguistisches Programmieren ...

Nachtraege: Samuel Ichiye Hayakawa, Win-Win, Alfred Graf Korzybski, Semiotik und Zoosemiotik, Jakob Johann von Uexkuell (beindruckend: "Streifzüge durch die Umwelten von Tieren und Menschen") und und und, aber fuer heute ist's genug.

Gruesse, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ansonsten glaube ich, dass [gott] die Welt ebensowenig erschaffen hat, wie die Schnecke ihr Haus baut. Das Haus waechst aus der Schnecke heraus, und die Welt waechst aus [gott] heraus. Ich halte mich und Dich fuer integrale Bestandteile von [gott], ebenso wie jene Amoebe dort.

Fuer mich gibt es "einen Gott", das ist das grosse Alles, welches Alles enthaelt, und zwar von vorne bis hinten, von Anfang bis Ende, von Big Bang zu Gnab Gib, und wahrscheinlich oszillierend. Fuer mich ist [gott] keine Momentaufnahme, sondern der Prozess. Tom aka Bonobo ist keine Momentaufnahme, sondern ein Prozess, der vom Urknall ueber Zeugung und Geburt schliesslich bis zu meinem Tode als Individuum fuehrt. Das Universum lebt weiter und verarbeitet meine Teile dissipativ weiter. Leben frisst Entropie, wie eine Freundin mal sagte, und Entropie wiederum nagt am Leben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person