• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einzelbild volle Auflösung aus Video extrahieren?

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.449
Hallo Ihr

Ein Freund mit einer Panasonic (die dieses .MOD-Format hat) fragt nach, wie er ein einzelnes Bld in voller Auflösung aus dem Video herausbringt. Z.Bsp. für größere Poster o.ä.
Mit Screenshot kommt man da ja nu nicht weiter.

Geht das nur mit Zusatzsoftware (evtl. sogar kostenpflichtig, keine Ahnung... vielleicht QuickTime Pro?) oder geht sowas auch über iMovie beispielsweise?

Hoffe auf Eure Tatkräftige Hilfe und danke schon mal

Grüßla
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.449
Nachtrag:

Nach umfangreicher Suche in den Suchmaschinen auf endlosen Seiten stieß ich immer wieder auf "Screenshots". Aber das soll ja so nicht sein.

Zu QuickTimePro habe ich gesehen, daß es da wohl eine Einzelbild-Speicherfunktion gibt, aber bekomme ich hier dann die volle Auflösung der Cam? Finde weder Tutorial noch eine Bechreibung zu diesem Menüpunkt.

Hat denn jemand hier QTPro und kann das mal für mich probieren? Wäre nett

Cheerio
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ja, dann bekommst du die volle Auflösung der Cam. Allerdings ist das im besten Fall eine 1920x1080p-Kamera. Und die Materialien eignen sich Qualitativ nicht unbedingt für Posterdruck ..
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.449
Hmmm, danke Dir joey23

Ich habe da aber was mit "3984 x 2656" oder sogar "44xx mal iwas" gesehen.
Muß ich nochmal beim Kumpel nachschauen.

Oder ist mit QTP generell nur bis max. 1920x1080p möglich, selbst wenn besser aufgelöstes Material hineinkommt?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Da kommt definitiv kein besser aufgelöstes Material. 1920x1080 ist schon die absolute Obergrenze. Darüber wäre 2K, 3K, 4K. Da musst du ab 30.000€ ausgeben für eine Videokamera, um das zu bekommen.

Vermutlich kann das Ding auch Fotos machen, die dann diese Auflösung haben. Das normale Videomaterial hat das aber auf keinen Fall.

Quicktime speichert die native Auflösung. Wenn du QT mehr als 1920x1080 gibst, speichert es auch mehr.