• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einstiegstipps für einen XP-Wechsler?

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Hallo liebe Community,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir demnächst einen Mac (evtl. MacBook Pro) zuzulegen und somit die Windowswelt (abgesehen von BootCamp) zu verlassen. Mit XP kenne ich mich recht gut aus, aber in Sachen OSX bin ich leider noch ein SEHR unbeschriebenes Blatt.

Vielleicht kennt der eine oder andere eine gute Webseite, auf der einem Abkehrwilligen die Unterschiede in der Funktionsweise zwischen XP und OSX erklärt werden. Eine Art Tutorial oder so wäre nicht schlecht... :eek:

Danke schon mal im Voraus! ;)

Gruß, Cohen
 

mackerziege

Gast
Kenn ich nicht und brauchste auch nicht, wer mit Win umgehen kann, kann das auch mit Mac OS.
 

apfelfreak

Gast
Hallo Cohen76 und willkommen bei AT!

Wenn du dann Tiger haben solltest (beim MacBook Pro natürlich kein Thema :)), schau doch mal hier. Da werden die wichtigen Neuerungen beschrieben. Das ist für den Einstieg evtl. ganz nützlich.

Und was bei Computern immer gilt: learning by doing! ;)

---
edit:

Hier gibt es auch immer wieder neues zu entdecken...
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
Cohen76 schrieb:
Hallo liebe Community,

Vielleicht kennt der eine oder andere eine gute Webseite, auf der einem Abkehrwilligen die Unterschiede in der Funktionsweise zwischen XP und OSX erklärt werden. Eine Art Tutorial oder so wäre nicht schlecht... :eek:

Danke schon mal im Voraus! ;)

Gruß, Cohen

Hier werden dir alle signifikanten Unterschiede erklärt:
http://www.apple.com/de/support/switch101/
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Danke für die schnellen Antworten!

Vor allem die Seite http://www.apple.com/de/support/switch101/ scheint für Leute wie mich gemacht zu sein! :)

Dass ich mit den Grundlagen von OSX intuitiv klar komme, hoffe ich natürlich auch. Aber es geht mir vor allem auch um detaillierte Fragen, wie Dateinamagement, Programminstallationen usw. Da gibt es, glaube ich, etliche Unterschiede.

Gruß, Cohen
 

brandtaucher

Gast
Cohen76 schrieb:
Eine Art Tutorial oder so wäre nicht schlecht...

Dieses Buch: Pogue, David: Mac für Dummies, 5. Aufl. 2005 (passt trotzdem), ca. 20 Euro. Wirklich gut für den Mac-Anfänger! :cool:
 

KayHH

Gast
Moin Cohen76,

Cohen76 schrieb:
Programminstallationen usw. Da gibt es, glaube ich, etliche Unterschiede.
wohl wahr, zum Installieren entweder einen Installer starten, oder das Programm per Maus auf die Platte schieben. Zum Löschen eines Programms dieses (fast immer) in den Papierkorb schieben. Unter Mac OS X/Unix findest du alles in kleinen Dateien wieder. Keine Herstellergeheimen Einstellungsfeatures. Man setzt auf offene Standards wie XML. DLLs und Registryfrickelei ade.


Gruss KayHH
 

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
KayHH schrieb:
Moin Cohen76,

[...] Zum Löschen eines Programms dieses (fast immer) in den Papierkorb schieben. Unter Mac OS X/Unix findest du alles in kleinen Dateien wieder. Keine Herstellergeheimen Einstellungsfeatures. Man setzt auf offene Standards wie XML. DLLs und Registryfrickelei ade.

Gruss KayHH
Das klingt ja vielversprechend - wenn ich mir vorstelle, unter XP ein Programm komplett zu deinstallieren... einfach in den Papierkorb schieben - LOL! Das nervige ist ja unter XP unter anderem, dass bei Installationen die Programme sich munter in diverse Verzeichnisse schreiben und ihre DLLs abladen und die Registry zumüllen... Selbst bei der Deinstallationsroutine bleibt regelmäßig eine Menge Kram (DLLs, Registry-Einträge) zurück.

Gruß, Cohen
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Cohen76 schrieb:
Das klingt ja vielversprechend - wenn ich mir vorstelle, unter XP ein Programm komplett zu deinstallieren... einfach in den Papierkorb schieben - LOL! Das nervige ist ja unter XP unter anderem, dass bei Installationen die Programme sich munter in diverse Verzeichnisse schreiben und ihre DLLs abladen und die Registry zumüllen... Selbst bei der Deinstallationsroutine bleibt regelmäßig eine Menge Kram (DLLs, Registry-Einträge) zurück.

Gruß, Cohen
das tun mac-programm auch, aber nicht in so grossen dimensionen:-D . allerdings geht das dem system an ar *hust* vorbei. darf dir egal sein. diese dateien sind sowieso nur paar kb gross.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Schau doch mal hier nach. Das ist nicht nur ein Test, sondern auch eine gute Anleitung, wenn auch auf englisch.