• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einstieg in PHP und MySQL

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Ah, danke schon mal :)

Dann wird mir das hier ausgegeben. Das sieht ja schon mal viel besser aus :D

Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 2
Server version: 5.1.37 MySQL Community Server (GPL)

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.

mysql> show databases;
+--------------------+
| Database |
+--------------------+
| information_schema |
| mysql |
| test |
+--------------------+
3 rows in set (0.00 sec)

mysql>

Ich habe dann nochmal den Befehl /usr/local/mysql eingegeben. Dann gibt es mir einen Pfeil aus -> Heißt das es rechnet noch etwas? Zumindest kommt irgendwas, vorhin geschah ja nichts.

Habe eben noch die Befehlskette gefunden:
shell> mysql -h host -u user -p
Enter password: ********

Ist das die gleiche wie die, die du eben angegeben hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Der Befehl
/usr/local/mysql/bin/mysql -u root -h localhost
startet den MySQL Konsolen Client. Du bist dann nicht mehr im normalen Dateisystem, deshalb sind die Befehle auch anders. Sobald du in der MySQL Shell bist, erwartet er MySQL Befehle ... deshalb auch das "SHOW DATABASES".

Fazit: Dein MySQL-Server läuft, du kannst loslegen ;)
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Ah alles klar :)

Nur noch 1 Sache^^. Also einmal, wofür ist das /usr/local/mysql/bin/ gut, weil der Befehl den ich da auf einer Seite gefunden habe, fängt ja gleich mit mysql -u root usw. an?
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Nuja, davon versteh ich eh nichts :D.

Aber wenigstens klappt es schon, Tabellen zu erstellen etc. ^^
Das macht man ja mit "load data local infiles ...". Auf einer Seite habe ich gelesen, dass ich nur eine .txt Datei erstellen muss, in der ich die Daten meiner Tabelle einfach mit einem Tab trenne. Aber irgendwie hatte ich manchmal das Problem, dass der Abstand sehr gering war und dann später in der Tabelle der Inhalt nicht korrekt angezeigt wurde. Wie kann ich das verhindern?
Bei Mac muss ich ja, wenn mir in einer Spalte ein Wert fehlt \r benutzen oder? Wieso ist das nicht wie bei anderen Systemen \n?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nur noch 1 Sache^^. Also einmal, wofür ist das /usr/local/mysql/bin/ gut, weil der Befehl den ich da auf einer Seite gefunden habe, fängt ja gleich mit mysql -u root usw. an?
"/usr/local/mysql/bin" ist ein Pfad. Befehle werden in der Shell ausgeführt, wenn man sie entweder direkt mit absoluten (in den konkreten Fall gegeben), relativen Pfad oder komplett ohne Pfad angegeben werden. Bei letzterem wird der Befehl in allen Verzeichnissen gesucht, die in der Shell Variablen PATH definiert sind. Willst Du also nicht ständig "/usr/local/mysql/bin/mysql" eintippen, empfiehlt es sich die PATH Variable anzupassen.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Danke.

Also jetzt ist alles aktiviert. Und die Datei info.php wird auch wie gewollt angezeigt, nur wenn ich auf http://localhost/mein username/ gehe, wird sie nicht direkt aufgerufen. Ich muss erst noch info.php anhängen...

Bei der Tabelle scheint die Information aber trotzdem richtig drin zu sein. Wenn ich die gesamte Tabelle zwar anschaue habe ich das Bild:
mysql> select * from event;
+----------+------------+----------+-----------------------------+
| name | date | type | remark |
+----------+------------+----------+-----------------------------+
| Fluffy | 1995-05-15 | litter | 4 kittens, 3 female, 1 male |
| Buffy | 1993-06-23 | litter | 5 puppies, 2 female, 3 male |
| Buffy | 1994-06-19 | litter | 3 puppies, 3 female |
| Chirpy | 1999-03-21 | vet | needed beak straightened |
| Slim | 1997-08-03 | vet | broken rib |
| nel |
| nel |
| Fang | 1998-08-28 | birthday | Gave him a new chew toy |
| Claws | 1998-03-17 | birthday | Gave him a new flea collar |
| Whistler | 1998-12-09 | birthday | First birthday |
+----------+------------+----------+-----------------------------+

Aber wenn ich die einzelnen Spalten anschaue, werden alle einzeln korrekt dargestellt. Nur bei der Darstellung von mehreren Spalten oder einzelnen Reihen gibts diese Verschiebung. Nur bei den Spalten, in denen ich \r geschrieben habe klappt es nicht. Aber im Internet stand, dass man bei Mac r anstatt n nehmen kann.

EDIT: Achja ich musste die Datei httpd.conf am Ende doch auch mit dem Terminal suchen und so, weil irgendwie gab es in dem Ordner Apache2 nur eine Datei mit dem Namen, aber mit dem Ende .h oO
 
Zuletzt bearbeitet:

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Also jetzt ist alles aktiviert. Und die Datei info.php wird auch wie gewollt angezeigt, nur wenn ich auf http://localhost/mein username/ gehe, wird sie nicht direkt aufgerufen. Ich muss erst noch info.php anhängen...

Ja, weil die Default Index Datei "index.{php|htm|html}" ist, und nicht info.

Bei der Tabelle scheint die Information aber trotzdem richtig drin zu sein. Wenn ich die gesamte Tabelle zwar anschaue habe ich das Bild:
mysql> select * from event;
+----------+------------+----------+-----------------------------+
| name | date | type | remark |
+----------+------------+----------+-----------------------------+
| Fluffy | 1995-05-15 | litter | 4 kittens, 3 female, 1 male |
| Buffy | 1993-06-23 | litter | 5 puppies, 2 female, 3 male |
| Buffy | 1994-06-19 | litter | 3 puppies, 3 female |
| Chirpy | 1999-03-21 | vet | needed beak straightened |
| Slim | 1997-08-03 | vet | broken rib |
| nel |
| nel |
| Fang | 1998-08-28 | birthday | Gave him a new chew toy |
| Claws | 1998-03-17 | birthday | Gave him a new flea collar |
| Whistler | 1998-12-09 | birthday | First birthday |
+----------+------------+----------+-----------------------------+

Aber wenn ich die einzelnen Spalten anschaue, werden alle einzeln korrekt dargestellt. Nur bei der Darstellung von mehreren Spalten oder einzelnen Reihen gibts diese Verschiebung. Nur bei den Spalten, in denen ich \r geschrieben habe klappt es nicht. Aber im Internet stand, dass man bei Mac r anstatt n nehmen kann.

Niemand den ich kenne gibt seine Daten tatsächlich per Hand über den MySQL Konsolen Client ein. Benutz dafür phpMyAdmin oder einen nativen Client wie Sequel Pro ... dabei wird man doch sonst kirre 0o.

EDIT: Achja ich musste die Datei httpd.conf am Ende doch auch mit dem Terminal suchen und so, weil irgendwie gab es in dem Ordner Apache2 nur eine Datei mit dem Namen, aber mit dem Ende .h oO

.h ist eine Header Datei. Die httpd.conf ist eine Konfigurationsdatei. Diese liegen bei UNIX oder UNIX-{ähnlichen, basierenden} Betriebsystemen zu 95% unter /etc (wenn es globale Konfigs sind).
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Ich hab die Daten nicht einzeln in MySQL eingegeben. Ich hatte eine txt Datei mit TextEdit geschrieben. Die ich dann reingeladen habe. Und wenn mal irgendwo ein Wert fehlt, sollte man einfach \r schrieben können, so dass dann später in MySQL für fehlende Werte NULL angegeben wird. Aber das hat net so ganz gefunzt mit \r.

Und ich weiß leider nicht was etc ist. :D Ein Ordner? Wenn ja, habe ich den net gefunden.