1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einstieg in os x erleichtern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von deadcat, 20.12.06.

  1. deadcat

    deadcat Gast

    Hi,

    ich hab jetzt ne Weile hier im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden.
    Ich habe mir ein macBook pro bestellt und wenn das angekommen ist, bekommt mein Mann mein altes G4 iBook. Er hatte bis jetzt noch gar nichts mit os x zu tun und hat da ein paar Zweifel.
    Nun wollte ich euch mal, fragen, wie ihr einen absoluten Neuling, der auch sonst nicht große Ahnung von Computern hat, an des iBook und os x ranführen würdet.

    Er wird das iBook hauptsächlich für Internet und Email nutzen, aber auch um eine Radiosendung zu senden. Was für eine Technik er benötigt um die Sendung zu senden, weis ich gar nicht, damit kenne ich mich nicht aus, hab mich nur ganz flüchtig damit beschäftigt udn das soll wohl mit quicktime gehen?!

    Ich möchte dass er die Grundlagen kennenlernt, wie z.B. wie er ein neues Programm installieren kann und dass er mit .exe nichts anfangen kann. Ebend so grundlegendes, was dabei nicht wer weis wie in die Tiefe geht.
    Gibst dafür vieleicht ein Online-Tutorial?

    Mich hat man damals einfach ins kalte Wasser geschmissen.
     
  2. T-lo

    T-lo Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    889
    Genau so gehts auch am Besten... -finde ich!

    Setz Deinen Mann einfach mal vor Dein iBook, und lass ihn ein wenig spielen! Öffne ihm Safari, oder welchen Browser Du auch immer nutzt, und dann lass ihn mal machen...
    Radiosendungen kann er entweder über Quicktime-Pro aufnehmen (glaube ich...) oder über GarageBand. Bei letzterem gibt es auch eine extra Funktion dafür, wenn ich mich recht entsinne. Zumindest ich nutze letzteres zu Mitschnitten von Interviews, und es funktioniert hervorragend. Danach kann man es auch in iTunes exportieren, und braucht das "große" GarageBand nicht öffnen, um es zu hören...
     
  3. deadcat

    deadcat Gast

    Ich glaube da haben wir uns etwas flasch verstanden. Er möchte die Radiosendungen nicht mitschneiden (sowas mache ich übrigens immer mit Audio Hi Jack Pro), er möchte selber senden.
    Ich hab Bedenken wenn ich ihn einfach davor setze, dass er ständig nach Hilfe verlangt. Klar werd ich ihm die geben, aber so einen "Leitfaden" find eich für den Anfang nicht schlecht.
     
  4. Naddl

    Naddl Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    285
    Ich hab mir ein Buch gekauft! - weil ich das @ Zeichen nicht gefunden hab- stand ja nicht drauf. Das hat mir viel Verständniss für Mac und OS gegeben. (war vorher bei Win).
    Da gibts z.b: Mac für Dummies, oder osX für Dummies. Und mit dem Radioding- einfach mal suchen und ein anderes Unterforum für die Frage finden!
    Hier haben wir schon einige schlaue Kerlchen, die da bestimmt helfen können!
     
  5. deadcat

    deadcat Gast

    hmm, ja, dann werd ich wohl doch mal einen Ausflug in die Bibliothek machen müssen.
    Was das Radio betrifft, da werd ich ihn nochmal ganz genau fragen, wie sein jetziges Programm heisst und alles was ich ebend noch wissen muß, bzw. was er braucht und dann starte ich nochmal nen spezielleren Thread.
     
  6. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Meine Suchfunktion führte mich gelegentlich auch hier hin. Wobei es relativ gleichgültig ist ob Panther oder Tiger.

    Zu dem Sendebewußtsein deines Mannes kann ich dir diesen Pfad empfehlen.

    :)
     
  7. T-lo

    T-lo Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    889
    Nee, wir haben uns schon richtig verstanden...
    Ich sende zwar keine Radiosendungen, führe aber Interviews. Da es aber recht schwer ist, Steno und Simultan-Übersetzung gleichzeitig anzuwenden (abgesehen davon, dass ich kein Steno beherrsche...), schneide ich diese Interviews mit, und tippe sie später ab...
    So meinte ich "mitschneiden". Und das geht zB mit GarageBand...
     
  8. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    ich habe vor dem iBook das Tiger Buch von Markt und Technik gelesen
    da ist OSX grundlegend erklärt

    Broschiert: 368 Seiten
    Verlag: Markt und Technik (August 2005)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 382726829X
    ISBN-13: 978-3827268297

    [​IMG]
     
  9. deadcat

    deadcat Gast

    hab gerade nach dem Buch bei Amazon geguckt und dabei festgestellt, dass es sogar schon "Leopard for Dummies" gibt, allerdings nur zum vorbestellen, alles andere hätte micha uch schwer gewundert.
     
  10. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...zum Thema Radio, ist eventuell hier etwas dabei.
     
  11. deadcat

    deadcat Gast

    Vielen dank für den Link, hab ihn direkt mal gebookmarkt. Vorhin hab ich mir nicecast zum testen besorgt, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen.
     
  12. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    Aber immer gerne... :)
    Wer des englischen mächtig ist, der kann eventuell hier oder dort noch was finden.
     

Diese Seite empfehlen